Beste Lösung für Garmin ZUMO XT an 1190 Adventure

  • Hallo zusammen, ich habe mir für meine 1190er Adventure, Bj. 2014, das Garmin ZUMO XT Navi gegönnt. Habt ihr einen Vorschlag wo ich das Navi am Besten installiere?


    Zur Info: Ich habe mir Anfang des Jahres von Touratech den GPS Anbauadapter gekauft. Die Zwischenstrebe scheint mir aber etwas zu dünn zu sein, um daran das Navi zu installieren. Ist es besser am Lenker aufgehoben?


    Danke für euren Support.


    :denk:

    KTM: 1190

  • Sieht verdächtig wie der TT-Halter aus :grins:

    Der braucht aber auch noch die extra Verstrebung, damit das vibrationsfreier befestigt ist.

    Funktioniert bei mir jetzt seit ~90.000km (45.000 auf der 1050, jetzt 45.000 auf der 1090R)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • breva1200


    Ist das wie der Touratech Grundhalter, der unters Display gesetzt wird. Wenn ja, würde mich interessieren, ob man das XT auch hochkant befestigen kann. Mir gehts insbesondere um den Abstand zum Display.

  • Ob man das XT hochkant befestigen kann ist mir nicht bekannt. Nie ausprobiert.

    Warscheinlich geht es nicht. Die Scheibe kommt auch das XT sehr nah dran in standard position.

  • Mein XT habe ich hochkant am originalen KTM Halter. Die Scheibe ist nicht das Problem. Habe ne R-Scheibe. Das XT deckt aber leicht die Tachoeinheit ab. Habe die Befürchtung, das der Touratech-Träger noch niedriger ist.

  • Ich habe den SW Motech Quicklock Adapter mit dem abschliessbaren Touratech Halter.


    Dem mitgelieferten Garmin Halter habe Offroad nicht so zugetraut und das schnelle abbauen finde ich im Urlaub nicht so toll, daher die abschliessbare Version. Bisher habe ich aber noch von niemanden gehört dass das Navi aus dem Garmin Halter gefallen wäre. Die Bedenken sind da also vermutlich unbegründet.


    Den SW Motech Adapter hatte ich noch für das TomTom, welches ich vorher gehabt hatte. Der Adapter entkoppelt das Navi auch recht gut von Vibrationen. Bin mit dem Setup sehr zufrieden.

  • Passt der Zumolock noch dazwischen, wenn man das an dem originalen GPS Halter montiert? Ist da genug Platz für den Schlüssel, wegen der Scheibe?

  • Super danke.

    Wie seid ihr denn mit dem Zumo XT zufrieden? Hatte das 396LMT-S, habs verkauft, da es nicht der Hit war, langsam, schlechtes zooming etc…..

  • Ich bin vom TomTom 400 auf das XT umgestiegen. Fluch und Segen bei TomTom war, dass man eigentlich aussschliesslich online seine Touren plant. Das geht sehr bequem und ist auch sofort auf das Gerät gesynct. Allerdings plane ich meine Spätsommer Touren typischerweise im Winter. Da sind in der Regel die Alpenpässe geschlossen. TomTom meint schlau genug zu sein und berücksichtigt Streckensperrungen.... finde den Fehler :applaus: muss immer auf den Sommer warten um die Touren zuende zu planen.

    Abgesehen davon war mir das TomTom ebenfalls zu langsam in der Bedienung..


    XT macht das schon gut. Das fühlt sich alles sehr gut an. GPX Tracks per Handy App oder über Webseite auf das Gerät syncen und los. Mit Basecamp bin ich noch nicht richtig warm geworden. Garmin hat leider nicht so eine Web Routing App wie TomTom. Ich nutze daher kurviger.de

    Insgesamt macht mir das XT einen wertigeren Eindruck. In Sachen Planungsoftware ist Garmin aber irgendwo noch in den 90ern.. das gehört meiner Meinung nach modernisiert.


    Bin aber recht happy mit dem XT. Die Halterung finde ich prima (Einhandbedienung) und es passt zum TFT Display von meiner 1290. Navigation funktioniert auch recht gut. Hatte bisher keine grösseren Beanstandungen....

  • Danke für die ausführliche Erklärung, super. Ich denke dann kann das Navi kommen :-)