KTM duke 125 2012 „low oil presure“

  • Grundsätzlich deutet ein sich mit der Zeit reduzierender Öldruck bei sonst Funktionsfähiger Ölpumpe auf den Verschleiss einer Gleitlagerstelle hin.

    Hier würde mir zu erst die Lagerschale des Pleuels einfallen.

    Aber bevor wir jetzt hier die Pferde scheu machen,... warten wir erstmal ab.

  • Also, ich würde jetzt fürs erste mal das Öl zu etwas dickflüssigeren wechseln, wenn das Öl nicht schon drinne ist (und natürlich auch mit den empfohlenen Öl in der Betriebsanleitung übereinstimmt). Und natürlich der Öldrucksensor, meinen unterlagen nach wurde der auch noch nie getauscht (kann aber nicht genau sagen, ob der schon mal getauscht wurde, da ich die Maschiene gebraucht gekauft habe und schon 3 halter die vor mir hatten.

  • Klar! Die Maschine sollte komplett waagrecht stehen beim ablesen am Schauglas. Hier kann eine 2 Person hilfreich sein.
    Ca. Halb voll sollte dass Schauglaus sein.
    lg

  • So, wir haben jetzt den Öldrucksensor getauscht, einen Ölwechsel gemacht, die Ölpumpe ist es auch nicht, da wir während die Fehlermeldung da war nach geguckt haben und man im schauglas gesehen hat, das die Maschiene das Öl „verarbeitet“ / in den Kreislauf pumpt und genügend Öl ist auch immer drin, da wir das mindestens ein mal die Woche kontrollieren. Nach 30-60 min fahrt tritt die Meldung trotzdem auf, allerdings geht diese nach einen Neustart der elektronik oder auch manchmal von alleine nach wenigen Sekunden oder auch manchmal nach einigen Minuten weg.

  • Sie Fenix

    Hat den Titel des Themas von „Wie testet man die Wasserpumpe?“ zu „KTM duke 125 2012 „low oil presure““ geändert.
  • Hallo, nur weil dass Öl sich bewegt heißt es noch lange nicht dass die Ölpumpe 100% ihren Dienst so macht wie sie soll.
    Wenn die Ölpumpe Verschleiß aufweist, schafft sie nicht mehr den erforderlichen Druck aufzubauen, und somit schlägt der Sensor Alarm.


    Und da ihr den Sensor bereits getauscht habt passt auch zu 90% wirklich was mit dem Druck nicht.


    Ölfilter und Sieb habt ihr getauscht/gereinigt?
    Habt ihr ein dickflüssigeres Öl probiert?


    Lg Bela

  • Ja, beim Ölwechsel haben wir natürlich Ölfilter und das Öl sieb getauscht und wir nehmen, das dickflüssigste Öl, das man laut Anleitung verwenden darf, allerdings würde sich eine Reparatur bei einer Werkstatt nicht lohnen, da der Wechsel laut denen so 1000-1500€ kostet und für den preis lohnt es sich ja fast eher einen neuen motor oder sogar ein neues Motorrad zu holen.

  • Wir haben die Tage auch noch mit einen Händler gesprochen, der meinte es könnte auch an den Kabel oder an den kontaktpunkten zum Rahmen dienen, da viel Masse (in Sinne von Elektronik) über den Rahmen geholt wird.

  • Hey, ja dass könnte natürlich auch sein. Woran es aber schlussendlich liegt kann man schlecht sagen ohne nachzuschauen. Wenn Ihr es reparieren lasst wäre eine Antwort was tatsächlich dass Problem war nett!

    lg

  • es könnte auch an den Kabel oder an den kontaktpunkten zum Rahmen dienen, da viel Masse (in Sinne von Elektronik) über den Rahmen geholt wird.

    Da könnte man natürlich auch einfach mal ein vernünftiges Massekabel verlegen und ggf. den Anschluss zum Steuergerät auch neu machen. Und auch die Steckkontakte am Steuergerät mal prüfen. Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil.

    Gruß

    Richard

  • So, an der Elektronik kann es wohl nicht liegen, wir haben, als die Meldung da war das Kabel vom Sensor ab gemacht und die Meldung ist ein paar Sekunden später aus gegangen, aber die Werkstatt hat gesagt es liegt ganz selten an der Ölpumpe, tatsächlich kann es laut denen eher sein, das der neue Sensor auch einen Weg hat.

  • Hallo, da hättet Ihr aber ziemlich Pech gehabt nochmals einen defekten Sensor zu erwischen:Daumen runter:.


    Naja, Ölpumpe wäre meine Vermutung gewesen aber die in der Werkstatt werden es schon besser wissen:ja:.


    Haben die Mechaniker euere Kabel abziehe Methode
    bestätigen können? Also dass somit ein defekt der Elektr. ausgeschlossen werden kann?


    Lg

  • Hallo Sie Fenix,


    Wieso montiert der Werkstatt kein Öldruck messer im Öldruck sensor loch?

    Damit kan mann doch einfach überprüven ob es genügend Druck vorhanden ist?


    So, an der Elektronik kann es wohl nicht liegen, wir haben, als die Meldung da war das Kabel vom Sensor ab gemacht und die Meldung ist ein paar Sekunden später aus gegangen, aber die Werkstatt hat gesagt es liegt ganz selten an der Ölpumpe, tatsächlich kann es laut denen eher sein, das der neue Sensor auch einen Weg hat.

    Wherever you go, there you are! :pfeil: