KTM duke 125 2012 „low oil presure“

  • Wie viele Kilometer hat der Motor den runter?


    ich würde irgendwann auch einmal den Oeldruck messen (lassen) um zu sehen wie es damit wirklich aussieht..


    falls es eine verschlissene Oelpumpe und/oder motor sind - hilft evtl. ein 15W-60 Öl noch um den Oeldruck heissgefahren höher zu halten..

  • Wie viele Kilometer hat der Motor den runter?


    ich würde irgendwann auch einmal den Oeldruck messen (lassen) um zu sehen wie es damit wirklich aussieht..


    falls es eine verschlissene Oelpumpe und/oder motor sind - hilft evtl. ein 15W-60 Öl noch um den Oeldruck heissgefahren höher zu halten..

    Das Motorrad hat ca. 39.300 km runter und das problem tritt wie gesagt nach längerer fahrt, also bei warmen motor auf. Wir haben auch mal einen Werkstatt angefragt, aber die würden die Maschiene ungern nehmen, da die das nicht ausschließen können, ob das problem nach einer Reparatur nicht mehr auftritt, da es zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten kann.

  • nach 40.000 km ist Verschleiß an mehreren Stellen/Teilen nicht auszuschließen - gründliche Analyse and Reparatur evtl. nicht wirtschaftlich - deshalb möchte Deine Werkstatt hier auch nicht tätig werden...


    Wenn das problem tatsächlich nur nach längerer fahrt und heiß gefahren auftritt - verweise ich nochmal auf 15W-60 - damit kann man den motor evtl. noch eine ganze weile "Zuende" fahren ... ( wichtig ist hier die 60 auch wenn der Hersteller nur ein 10W-50 vorschreibt - Dein Motor hat aber auch wahrscheinlich nicht mehr die vom Hersteller vorgesehen Toleranzen - MotorEx 10W-60 soll angeblich die 60 nicht lange halten deshalb würde es auf das sagenumwobene motul 300V 15W-60 rauslaufen ... )

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus, Michael. Durch die Scherrfunktion im Getriebe brechen die langen Molekülketten des "dickeren" Anteiles im Öl auf, das Öl wird insgesamt immer dünner.
    Die Duke-Motoren haben eine einfache Rotorpumpe. Der Rotor selbst hat keinen Kontakt mit anderen Bauteilen und ist dadurch absolut verschleißfrei/unkaputtbar. Durch eine nicht vorhandene Dichtung entsteht Verlust beim Pumpen, und - je dünner das Öl, desto größer ist der Verlust.
    Mit dickem/kalten Öl erreicht man also einen höheren Druck als bei dünnem/heißen. Daher leuchtet die Kontrollleuchte an Lucas Mopped auch erst auf, wenn der Motor heiß ist.


    lucas: Probiers mal mit einem 15W-40 oder besser 10W-40. Kiste Bier, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Und keine Sorge, ein 40er Öl reicht locker für unsere Breitengrade. Fahre ich seit fast 8 Jahren und heute bei allen 390ern.
    Die Öldruck-Sensoren sind mega empfindlich, bei meiner neuwertigen Adventure flackert die auch schon mal kurz (aber selten). Sorgen mache ich mir keine und es wird auch nichts getauscht.
    Als Fehlerquelle käme noch das Öldruck-Regelventil in Frage, das nicht richtig schließt. Aber nach langer Fahrt kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • meinem laienhaften Verständnis nach ist ein XW- 60 Öl im warmen zustand viskoser als ein XW-40 Öl - verhält sich also "zähflüssiger" - wenn also der Motor von Lucas etwas aus genudelt ist - was scheinbar nicht die Ölpumpe betreffen sollte (gut zu wissen) - dann sollte doch das im warmen zustand "zähere" Öl den Öldruck höher halten?


    und das Oel mit der zeit immer dicker wird oder die Moleküle verlängert habe ich nie behauptet - das mit dem MotorEx 10W- 60 war genauso gemeint - das scheint sich recht schnell Richtung 10W- 40 zu verabschieden .. da gab es mal ein Analyse Protokoll nach 1500 km im 690'er forum dazu - und bei mir klapperte der 701 Motor nach ca 2500 km mit dem zeug...


    und ja, eine Öldiskussion ist gerne mal nur ein Meinungsaustausch...

  • und das Oel mit der zeit immer dicker wird oder die Moleküle verlängert habe ich nie behauptet - das mit dem MotorEx 10W- 60 war genauso gemeint - das scheint sich recht schnell Richtung 10W- 40 zu verabschieden .. da gab es mal ein Analyse Protokoll nach 1500 km im 690'er forum dazu - und bei mir klapperte der 701 Motor nach ca 2500 km mit dem zeug.

    Eben, 10W-40 bleibt länger stabil. Je größer die Visko-Spanne ist, desto kürzer bleibt das Öl stabil.
    Ich habe doch geschrieben -> Moleküle werden kürzer, Öl dünner.
    Ich bin das 10W-40 auch in meiner 690er gefahren und war damit auch zigfach auf der Renne unterwegs. Ich weiß nicht, was Du mit "Klappern" meinst, aber meine lief absolut normal.
    Die/meine 390er-Motoren werden höher belastet als der Motor einer 690er. Meinen Renner fahre ich ebenfalls seit Jahren mit diesem Öl - der Motor ist absolut gesund.
    Und, Butter bei die Fische - das ist mein Öl seit Ewigkeiten... . Deutsches Öl, absolute Quali-Ware...
    https://www.motor-oel-guenstig…synthetisches-motorradoel

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Vielen Dank für die Tipps, die Lampe geht ja auch nach einiger Zeit dann wieder aus, und sie geht schneller an, wenn etwas weniger Öl im System ist, ich würde das jetzt mal mit den 10w 40 oder 15w 40 aus probieren allerdings habe ich ja aktuell noch 15w 50 drinn, wäre das schlimm, wenn ich die Öle vermischen würde oder sollte ich dann eher einen kompletten Ölwechsel machen und wenn ja dann auch mit ölfilter, da der ja noch relativ neu ist?

  • Ich würde aber erst mal lieber das 10w 40 aus probieren, da das in der Anleitung meines Motorrades noch empfehlen wird und das 15w 60 nicht.

  • Lies dir vorher bitte durch was diese Zahlen bedeuten! Sind genormt!


    Mit der Zahl am Schluss ist die Viskosität des Öls bei 100C gemeint, umso höher die Zahl umso dickflüssiger. Somit macht es keinen Sinn ein 10W40 zu kaufen…


    Lg

  • Ich würde aber erst mal lieber das 10w 40 aus probieren, da das in der Anleitung meines Motorrades noch empfehlen wird und das 15w 60 nicht.

    Yes, well. Ich hab den Mist mal gelernt und mittlerweile ü 40 Jahre Erfahrung. Mach das einfach...
    Hier sind viele Piloten unterwegs, die technisch null Ahnung haben.. .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Yes, well. Ich hab den Mist mal gelernt und mittlerweile ü 40 Jahre Erfahrung. Mach das einfach...
    Hier sind viele Piloten unterwegs, die technisch null Ahnung haben.. .

    Gut, dann erklär mir bitte wie ein 10W-40 das Problem lösen soll?


    Auch wenn „dickeres Öl mit der Zeit immer „dünner“ wird sollte dass Problem nach dem Wechsel zmd. eine Zeit lang verschwinden.


    Mit dem 10W-40 hat man von Anfang an ein „dünnflüssiges Öl“. Inwiefern macht es dass besser, da er ja bereits vor kurzem einen Ölwechsel mit 15W-50 gemacht hat.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsmensch ()

  • Sie Fenix, zu deiner Frage: Macht nur Sinn wenn du einen kompletten Ölwechsel machst. Ölfilter kannst du drinnen lassen.


    Könntest du uns bitte mitteilen wie viele KM du seit dem ersten Ölwechsel auf das 15W-50 gefahren bist?


    Lg

  • Also, die Maschine hat seit den letzten Wechsel ca 500 - 1000 km gelaufen das war auch vor ca 2-3 Monaten, die Probleme mit den Öldruck habe ich seit ca 4 Monaten, aber wie gesagt wird das wird 10w 40 in der Betriebsanleitung vorgegeben,BF3C97B0-94E0-4708-A455-4BCEB01BA460.jpg das heißt ich bin vorerst dann auf den sichereren Weg, anderes Öl kann man ja danach immer noch danach wechseln, Öl kostet ja kein Vermögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sie Fenix ()

  • Öl hin oder her aber es muss ja einen Grund haben! Es muss sag ich mal bei Raumtemperatur mit jedem der beiden Öl funktionieren! Tut es aber nicht. Es wird 3!! Seiten lang diskutiert.. WARUM lässt du nicht bei heißem Motor den Öldruck prüfen - mit dem vorhandenen Öl. Mir wäre das experimentieren bei Öldruck zu gefährlich. Bis dann das Pleuel wo raus steht und dann weinen...

  • WARUM lässt du nicht bei heißem Motor den Öldruck prüfen

    vielleicht weil das Aufwand und Kosten bedeutet... :zwinker:



    Es wird 3!! Seiten lang diskutiert..

    das kostet nix und vielleicht kennt ja doch irgend einer einen Wunderkniff mit dem alles wieder gut is...

    oder aber es verschwindet von selbst, so wie es gekommen is... wer weiß

  • Anscheinend hat sich das Problem jetzt gelöst, wir waren die Tage mal bei KTM Düsseldorf, da wir dort in der nähe waren und die haben mir einen anderen Öldrucksensor von Piaggio gegeben, der auch bei vielen anderen KTM´s Funktioniert aber weniger Probleme macht (die benutzen den dort auch selber). Den sensor habe ich jetzt seit 2 Tagen drin und habe seit dem keine Öldruckmeldung mehr gehabt, ich habe in den tagen 2 runden, die jeweils ca 1,5h lang waren gemacht und bin dabei ca 150 km gefahren.

    Falls die Meldung wieder kommt würde ich euch auf den laufenden halten und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.