Umstieg auf 1290 Adventure S

• Je zahmer und emotionsloser desto besser so ist es leider für den Großteil.

Und weil KTM vom Verkauf von Moppeds lebt bauen sie dass, was der Großteil kaufen will. Wer auf der Renne rumbrausen will sollte sich nach was anderem umsehen.

beware of the mantis

• Und weil KTM vom Verkauf von Moppeds lebt bauen sie dass, was der Großteil kaufen will. Wer auf der Renne rumbrausen will sollte sich nach was anderem umsehen.

Hat nichts mit der Renne zu tun.

Manche sehnen sich halt nach den alten Motoren die noch mehr Leben in sich hatten.

Wenn jemand eine ältere 690 hat oder auch 990 Sm r oder sonst was der weiß was ich meine.

• Hat nichts mit der Renne zu tun.

Manche sehnen sich halt nach den alten Motoren die noch mehr Leben in sich hatten.

Wenn jemand eine ältere 690 hat oder auch 990 Sm r oder sonst was der weiß was ich meine.

So ist es :Daumen hoch:

Nach (unter anderem) RC8 und 990 SM-R ist die Bremse an meiner 1190@ definitiv eine deutliche Verschlechterung.

Wenn man eine feinfühlige und mit wenig Handkraft ansprechende Bremse mag, dann kommt einem die Bremse einer 1X90@ maschig und schlecht dosierbar vor.

Klar kann man damit fahren - das mache ich ja schon seit Jahren, aber es geht eben auch anders. Das zeigen uns andere Hersteller und auch die Fachpresse urteilt, dass die KTM Bremse "sehr defensiv ausgelegt" ist.

Nach probesitzen auf der 2021er @ habe ich mich dazu entschlossen, meine 1190@ vorerst zu behalten.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Wenn jemand eine ältere 690 hat oder auch 990 Sm r oder sonst was der weiß was ich meine.

Harte vibrationen, schmales Drehzahlband und kurze Inspektionsintervalle sind halt nicht mehr massentauglich

beware of the mantis

• Harte vibrationen, schmales Drehzahlband und kurze Inspektionsintervalle sind halt nicht mehr massentauglich

Dafür aber noch richtig Dampf.

Die neuen sind eher ruhig gestellt und zurückhaltend.

Ist jetzt nicht schlecht gemeint aber da fehlt halt das Lebhafte.

Finde nicht das bei einer 690 z.b kurze Inspektionsintervalle sind.

Außer man fährt extrem viel.

• So ist es :Daumen hoch:

Nach (unter anderem) RC8 und 990 SM-R ist die Bremse an meiner 1190@ definitiv eine deutliche Verschlechterung.

Wenn man eine feinfühlige und mit wenig Handkraft ansprechende Bremse mag, dann kommt einem die Bremse einer 1X90@ maschig und schlecht dosierbar vor.

Klar kann man damit fahren - das mache ich ja schon seit Jahren, aber es geht eben auch anders. Das zeigen uns andere Hersteller und auch die Fachpresse urteilt, dass die KTM Bremse "sehr defensiv ausgelegt" ist.

Nach probesitzen auf der 2021er @ habe ich mich dazu entschlossen, meine 1190@ vorerst zu behalten.

Eine "stumpfe" Bremse ist halt "massenverträglicher". Schau dich mal um, was so alles auf dem Motorrad unterwegs ist. Viele davon wären mit einer bissigen Bremse doch überfordert. Und ohne ABS erst.......

Die "defensive" Auslegung ist gewollt. Siehe ein paar Beiträge weiter oben, da "bemängelt" jemand die Bissigkeit seiner BMW-Bremse! KTM will verkaufszahlen und da wird gebaut, was die Masse vermeidlich will. Wer mer haben will, muss halt "pimpen", der Zubehörmarkt gibz ja zu Glück genug her. Bei anderen Herstellern sieht das so viel anders auch nicht aus. Also hole dir eine vernünftige Bremspumpe und brauchbare Beläge und du wirst sehen, sdie Bremse funtzt.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Was nützt der "defensive" Mist wenn der Bremsweg dadurch zu lange wird. Und komischerweise, warum hat man das nun bei den 2021er Modellen geändert ???

Als nächstes machen sie dann wieder Trommelbremsen ran........

Ich geb`s auf:kapituliere::kapituliere:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Moin!

Ich habe mir gerade die 1290 S@S 2.0 gegönnt. Knapp 16 k€. Warum? Ich sitze besser als auf der alten, sie federt besser und sie schaltet (deutlich) besser. Die MITAS sind nicht mein Ding (auf laangem Proberitt gefühlt etwas träge), da kommen wieder Michelin Road 5 Trail drauf. Einzig die Schaltereinheiten finde ich grottig. Stumpfe Bremsen? Ließ sich doch was dran machen, oder ist BREMBO pleite?

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Ich habe mir gerade die 1290 S@S 2.0 gegönnt. Stumpfe Bremsen? Ließ sich doch was dran machen, oder ist BREMBO pleite?

Na dann lass uns doch wissen ob der Karren jetzt besser/ordentlicher bremst.

Ich denke BREMBO ist (noch) nicht pleite, aber wer weiß.....

• Na dann lass uns doch wissen ob der Karren jetzt besser/ordentlicher bremst.

Ich denke BREMBO ist (noch) nicht pleite, aber wer weiß.....

Ich hatte schon in der 1050 und der "alten" 1290 rotes Gezeugs von BREMBO stecken. Taugt Dir das noch nicht, Brembo 19 RCS, wahlweise mit M50-Zangen.

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Ich hatte schon in der 1050 und der "alten" 1290 rotes Gezeugs von BREMBO stecken. Taugt Dir das noch nicht, Brembo 19 RCS, wahlweise mit M50-Zangen.

Hab die RCS19 mit den P4 Zangen (da die M50 nicht 1:1 an der @ passen), das reicht :grins:

• und auch die Fachpresse urteilt, dass die KTM Bremse "sehr defensiv ausgelegt" ist...

Das ist ja so nicht ganz richtig.

Die „Fach“ :grins: -Presse meint(e), das ABS wäre defensiv ausgelegt und greift früh ein.

Die ABS- Regelung ist aber immer ein Kompromiss zwischen Bremsweg und Bremsstabilität.

Es ist ein Unterschied ob man auf ner Teststrecke bei Sonnenschein ausprobieren kann „was geht“ oder wenn einem beim Überholen ein Bus „die Tür zumacht“ und man voll in der ABS-Regelung versucht über nen Grünstreifen sich auf nen Radweg zu retten (KEIN konstruierter Fall :motzki:). Das letzte was ich da brauchen kann is ein tänzelndes Hinterrad!

Die gleiche „Fachpresse“ hat letztes Jahr übrigens mal Bremswege aus 150km/h gemessen. Da stand ne hochgelobte 1250GS Adv. mit 120er Vorderreifen 1m früher als ne 1290R mit nem 90er… :zwinker: