790 L von 48 auf 95ps und dann Mapping auf 1XX PS?

  • Hi zusammen,


    Das Thema die 790 L auf 105PS zu bringen wird ja oft diskutiert.

    Mein Händler sagte dass die Diagnosesogtware die L erkennt und das aufspielen auf 105 PS verhindert.

    Aber:

    Ich könnte doch die 95PS ECU an eine Tiner übergeben, der da eine Map drüber legt die normal auf die 105 PS version kommt, oder?

    Somit sollte doch auch mit der L 105PS und bisselwas möglich sein.

    Die Steuergeräte sind nämlich laut Ersatzteilkatalog identisch. Wir reden also ausschließlich über Software.


    Kann jmd was dazu sagen?


    Vg

  • Die Steuergeräte sind nämlich laut Ersatzteilkatalog identisch. Wir reden also ausschließlich über Software.


    Kann jmd was dazu sagen?


    Vg

    Anscheinend nein.
    Es ist ziemlich wahrscheinlich die Hardware am Motor anders.
    Ein Umbau scheint auch den Aufwand nicht zu lohnen.
    Zumindest laut den Leuten von 1000PS.
    Siehe hier: https://www.1000ps.de/testberi…-test-fuer-fahreinsteiger

    Und Ehrlich. ob 105 oder 95 PS. Wann drehst du wirklich bis auf Anschlag hoch?

    Es könnte sogar sein, dass durch die Modifikationen nur das Drehmoment in der Drehzahl nach unten geschoben wurde um oben die Leistung zu reduzieren.

    Das wäre mir persönlich sogar lieber.
    Ich kenne aber die Leistungsdaten der L nicht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:

    Ich habe eine KTM 790 DUKE L, da ich nur noch auf der Rennstrecke fahre habe ich MCE kontaktiert um meine KTM von 95 PS auf XXX PS zu bringen. Zusätzlich habe ich dann noch vor der Reise zu MCE einen Arrow DeCat montiert. Wie man in der Eingangsmessung sehen kann hat dies erstmal an der Leistung mit einem DeCat nichts geändert(Ist jetzt nur meine Aussage zu dem Leistungsdiagram). Nach mehreren Modifikation und auch aufspielen von einem Map hat es dann dazu geführt und habe am Ende ein neues Motorrad mit fast 15 PS mehr!

    Leistungsmessung.PNG


    Bitte fragt nicht wie es mit TÜV und der AU aussieht. Das kann ich euch nicht sagen weil ich werde dieses Motorrad nicht mehr auf den öffentlichen Straßen nutzen.


    Ich hoffe damit hat sich die Frage nun geklärt, ob es möglich ist die L Variante auf die offenen 105PS zu bringen. Ja.

  • Und Ehrlich. ob 105 oder 95 PS. Wann drehst du wirklich bis auf Anschlag hoch?

    Es könnte sogar sein, dass durch die Modifikationen nur das Drehmoment in der Drehzahl nach unten geschoben wurde um oben die Leistung zu reduzieren.

    Das wäre mir persönlich sogar lieber.
    Ich kenne aber die Leistungsdaten der L nicht.

    Naja muss ja nicht immer Leistung im oberen Bereich heißen.

    Im unteren und mittleren Bereich ist es sehr wohl sinnvoll.

  • Ist wahrscheinlich die Kombi Steuergerät Optimierung, offener Luftfilterdeckel und Arrow DeCat wie auf dem Video auf deren Facebook Seite ersichtlich.

    110Ps Duke 790L.


    Aus der normalen 790er mit 105 Ps bekommt man nicht mehr so viel raus.

    Da kommt man dann ca gleich.

    Vl 2-3 Ps mehr als bei der L Variante.

  • Ja genau ist die Kombi.


    Da hast du natürlich Recht. Mit der 105 PS Variante geht da nicht mehr viel. Es war ja hier aber die Rede von der L Variante und da kann man schon noch paar PS raus holen :wheelie::driften:

  • Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema [...]

    Hast du noch einen Zettel auf dem man die Verlustleistung der Eingangsmessung sieht?

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...