Duke 890 oder Duke 390?

  • Der Hubraum bestimmt das Drehmoment. Die Leistung ist nur ein Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und Konstanten.


    Kurzhuber/Langhuber Konzepte haben natürlich auch Einfluss auf das maximale Drehmoment.

  • Jaja...ich war auch in Verbrennungsmaschinen 1 und da war nicht Ende. Geh mal bitte weiter als Peee=Emmm mal Omega.

    Halten wir ceteris paribus alles fest außer die Zylinderanzahl und erhöhen sie von 1 nach 2. Dann wirst Du schnell feststellen, dass mit kleiner werdendem Hubraum der Mehrzylinder schlechtere spezfischen Leistungsdaten bekommt. Das liegt halt an den "Konstanten" wie Du sie nennst.

    Wo genau dieser Hubraum liegt, bei dem der Mehrzylinder und Einzylinder sich treffen ist schwierig zu bestimmen, weil ein doch sehr akademische Aufgabenstellung.

    Wenn wir aber mal den etwas kurzhubigeren E4 LC4 Motor und den CP Motor der Tenere anschauen, könnte dieser Punkt in der Größenordnung des Hubraums liegen.


    Cheers

  • :denk: , vielleicht neues Thema aufmachen bzw. dort fortführen wo es schon behandelt wurde :zwinker:.


    Passt nämlich nicht mehr zum Eingangspost.

  • :denk: , vielleicht neues Thema aufmachen bzw. dort fortführen wo es schon behandelt wurde :zwinker:.


    Passt nämlich nicht mehr zum Eingangspost.

    "Punsch" passt aber in die kommende Jahreszeit! :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja das glaube ich. Aus einem 2Z 490cc sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Drehmoment und Leistung heraus zu bekommen als aus dem 390er 1Z.

    Leistung hat die schon mehr aber viel langweiliger als die 390 Duke.

    Wird mit der Cb 500 zu vergleichen sein und die ist stink langweilig.

  • Halten wir ceteris paribus alles fest außer die Zylinderanzahl und erhöhen sie von 1 nach 2. Dann wirst Du schnell feststellen, dass mit kleiner werdendem Hubraum der Mehrzylinder schlechtere spezfischen Leistungsdaten bekommt. Das liegt halt an den "Konstanten" wie Du sie nennst.

    Wo genau dieser Hubraum liegt, bei dem der Mehrzylinder und Einzylinder sich treffen ist schwierig zu bestimmen, weil ein doch sehr akademische Aufgabenstellung.

    Ein 490ccm Zweizylinder wird nie so gehen wie ein gleichhubiger Einzylinder.