Duke 890 oder Duke 390?

  • Ich würde mir an deiner Stelle vor allem Zeit nehmen und verschiedene Bikes probefahren. Wichtig ist, dass du dich auf dem Bike wohlfühlst und nicht wieviele PS es hat. Taugt dir die Sitzposition? Magst du das Verhalten beim Einlenken und Anbremsen? Was der eine quirlig nennt, findet ein anderer kippelig… Es muss zu dir passen. Also wenn die ein Riese bist, wird die 390 wohl er wie Spielzeug wirken. Mit großen Füßen stößt du bei der 890 an den Auspuff… da hilf nur ausprobieren. Zur Not auch gegen Geld als Wochenendmiete.

    Und sicherlich macht es Sinn, auch mal abseits von KTM zu schauen. In der Familie gibt es ja auch noch die Husquarna Vitpillen oder Svartpillen gefallen mir persönlich auch gut. Oder ne SMC-R oder Adventure. Ruhig mal verschiedenes ausprobieren. Und auch noch bissl Geld für vernünftige Kleidung und Zubehör einplanen… Kombi, Helm, Sturzbügel, Tankrucksack, … da kommt am Anfang schnell einiges zusammen.


    Gerade am Anfang steht auch der Erwerb von Fahrkönnen im Vordergrund und da empfiehlt sich auch entsprechende Trainings zu machen. In der Fahrschule kommt das meist zu kurz. Und wenn du schreibst, dass du noch Angst vor Kurven / Schräglage hast wäre es wichtig, das erstmal loszuwerden.

  • ..und auch wenn's im KTM Forum ketzerisch klingen mag: Da du bisher nur ktm 125,390 und SV650 kennst - streck auch mal deine Fühler nach anderen Alternativen aus.


    z.b. Yamaha MT07, MT09

    Kawa Z650, Z900

    Susi GSX-S750

    Honda ...

    um nur ein paar Beispiele zu nennen. Vielleicht kann ja auch etwas anderes gut schmecken.
    Gerade wenn man noch nicht mit unterschiedlichen Charakteristiken vertraut ist macht es sinn sich durch mehrere Probefahrten einen Eindruck zu verschaffen.

    Vielleicht gefällt ja der ruhige 4 Zylinder-Charakter viel besser oder ein 3er oder, ....


    Und auch nochmal das Thema NEU vs. GEBRAUCHT:


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird das eine oder andere Hoppala passieren, dass man mal falsch abstützt, ungünstig parkt, den Fuß nicht rechtzeitig unten hat.. umkippt.. etc - und das Moped mal ablegt.

    Das schmerzt immer mehr oder weniger, bei einem neuen Motorrad vermutlich noch etwas mehr..


    Und noch Thema Leistung:

    Natürlich kann man auch mit einem sehr starken Motorrad sehr langsam und vernünftig fahren.

    Aber bei den meisten wird es wohl so sein, dass der Abruf der Leistung auch sehr viel Spass macht.

    Und hat man erstmal sein Vertrauen ins Motorradfahren gewonnen ist es nur eine Frage der Zeit bis man auch mal austestet.

    Und an dieser Stelle kann es sehr wohl Unterschiede machen, in welcher Zeit und auf welcher Wegstrecke man auf mitunter hohe Geschwindigkeiten beschleunigt wird.

    Da kann eine Kurve oder Hindernis dann schon mal überraschend schnell sehr eng oder sehr nahe sein....

    Auch das wird mit Zeit, Übung und Erfahrung besser, aber für Einsteiger/Aufsteiger kann das schon auch ein Risiko sein, das man evtl. mal übersieht oder sich dessen nicht bewusst ist.


    EDIT: Und um dann der Religion wieder zu folgen: Und nach den div. Probefahrten mit Modellen anderer Hersteller weißt du dann, welche KTM dir am besten gefällt um sie zu kaufen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • Solche Floskeln liest man so oft.

    Mich würd echt mal interessieren, welches Motorrad einen abwirft, während einem ein anderes bei exakt denselben Umständen den Hals rettet.


    Ich bin in meinem Leben viele Motorräder gefahren. Keines davon war explizit bösartig. Und alle haben einige Fahrfehler "verziehen".

    Wo sind diese Mörderbikes, die einem pauschal denselben Fehler übler nehmen als andere?

    Die Frage ist berechtigt! Der Begriff "einen Fehler verzeihen" kommt aus der Motorradpresse, ist im Grunde aber Unsinn. Was eventuell gemeint ist, ist, dass unterschiedliche Motorräder unterscgiedlich auf Fehler reagieren können, aber Verzeihen? Nein das nicht.


    Heute ist das mit ABS, Traktionskontrolle etc. doch alles etwas einfacher. Bei einem Vergaserbike (ohne elektronische "Fahrhilfen")alter Schule mit deutlich über 100 PS hätte ich bei einem Einsteiger auch eher Bedenken. Das wichtigste trägt eh der Fahrer oben zwischen den Schultern. Man kann sich mit 200 PS den Hals abfahren, aber auch mit 50 oder weniger!


    Auf deine letzte Frage würde ich auch die Ur-R1 nennen. Die war 1998 mit 150 PS und Exup schon recht heftig. Die wäre nach einer 125er nicht unbedingt ratsam. Aber die 890er mit ihren Fahrhilfen sehe ich auch eher als unproblematisch. Ob einem das das Geld wert ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fahr einfach mal paar Motorräder Probe, jetzt ist die ideale Zeit günstig an ein 2021 er Modell zu kommen.

    Eventuell ist es ja tatsächlich so, das dir zb eine geschmeidige 4Zyl Kawa Z900 besser zusagt als eine kernige 890 Duke!

    Oder du findest eine Yamaha MT07 genau richtig zwischen 390 Duke und 890 Duke. Dein Geldbeutel, dein Gefühl die ist es,

    das musst dir klar werden und das kannst bei Probefahrten herausfinden. Es gibt soviel tolle Motorräder gerade für Einsteiger

    und es macht auch richtig Laune verschiedene Motorräder Probe zu fahren.

    :wheelie:

  • Also wenn Du Angst oder Unbehagen vor Kurven hast, fahr mal eine SMCR Probe.


    Die wird dich mit einem fetten Grinsen um die Ecken surfen lassen, da ist alles was länger als 50m ohne Krümmung möglichst scharf schon langweilig.


    Ein Kumpel von mir hat blind als Fahranfänger die 701 SM gekauft und zur Fahrschule mitgebracht. Er liebt das was wir alle lieben...geringes Gewicht, präzises Handling, agiles freches Erleben von Fahrdynamik ohne Überforderung.


    Im kurvigen Gefilden verbläßt Du mit einem leichtem und vom Leistungsgewicht einer 890er fast ebenbürtigen Ausgangslage fast alles.


    Ich finde eine einfache Regel stimmig:


    Starte mit max. 2 kg/PS und erhöhe das Gewicht und die Leistung nur solange, bis Du das Gefühl hast, Du könntest später bremsen und früher wieder am Gas sein.


    Cheers

  • Hi zusammen,


    sorry war voll mit Arbeit und bei Motorradstunden :) dafür habe ich Fehlerfrei bestanden und bin nur Stolzer Besitzer der Klasse A (3,5 Wochen gebraucht).

    Was ich definitiv sagen kann die Suzi SV 650 würde ich mir niemals kaufen die ist richtig schwammig und komisch zum fahren, die liegt mir überhaupt nicht (Fahrschulmoped) war jedes mal froh das ich wieder meine kleine Duke fahren konnte.


    Ich war natürlich gleich beim KTM Händler um mich vor zu Informieren, er sagte zu mir das jetzt eine 790er (Modell 2022) Duke kommt allerdings gefertigt in China Preislich weiß er noch nicht bin ja mal gespannt.

    Bin auch schon mit der 390 Duke gefahren natürlich ein enormer Sprung von der 125 Duke und toll zum fahren, als nächstes ist die 890 dran wobei ich da schon mehr Respekt habe mit ihren 120 PS....bin gespannt.


    Auf jeden Fall werde ich mir noch die Yamaha MT-07 (gefällt mir vorne nicht so gut), Suzi Z900 und die Ducati Monster (teuer im Service?) anschauen, die MV Agusta Rosso würde mir auch super gefallen gibt nur bei mir keinen einzigen Händler der die hat warum auch immer?


    Mein Favorit ist immer noch die Duke allerdings weiß ich nicht warum eine Yamaha MT-07 ca. 7.500 kostet und eine 890er Duke 12.000? Was ist an der Duke anders das der Mehrpreis sich rechtfertig?



    Zum Thema Bekleidung, das habe ich alles schon vorher gekauft :) auch muss ich ein Mehrphasentraining machen (Kurven Bremsen Verkehrspsychologe usw... ) das gehört in Österreich zur Pflicht beim neuen Führerschein von dem her hoffe ich das man da

    auch was lernt.


    Zum Thema Supermoto, naja würde mir auch gefallen so eine Hus 701 allerdings bin ich mit meinen 1.73 schon recht klein für so etwas und hätte immer Angst das ich Umfalle :)



    Lg

  • Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.


    Wie lang sind deine Haxen? Die SMCR und die 701er SM geht gut ab ca. 78cm Schrittlänge. Musst halt die Zehenspitzen strecken oder leicht seitlich auf die Sitzbank sitzen. Das Ding ist so leicht, da fällt nix um.


    Cheers

  • Mein Favorit ist immer noch die Duke allerdings weiß ich nicht warum eine Yamaha MT-07 ca. 7.500 kostet und eine 890er Duke 12.000? Was ist an der Duke anders das der Mehrpreis sich rechtfertig?

    Naja, mit der 890 musst du schon die MT-09 oder MT-09 SP vergleichen, dann reduziert sich der Mehrpreis deutlich bzw. sind sie dann fast preisgleich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ...muss ich ein Mehrphasentraining machen (Kurven Bremsen Verkehrspsychologe usw... ) das gehört in Österreich zur Pflicht beim neuen Führerschein von dem her hoffe ich das man da

    auch was lernt.

    Würde meine Erwartungen da nicht zu hoch stecken. Ist im Prinzip nur ein wenig Verkehrsübungsplatz wie in der Fahrschule.

    In der Mitte des Videos sind ein paar Sequenzen aus meinem Mehrphasentraining (2012) zu sehen.


    Das interessanteste war eigentlich in der Praxis zu sehen, wie eine ganze Gruppe von hintereinander aufgestellten Motorrädern im toten Winkel von einem PKW verschwinden kann und zwar vollständig.

  • Ich war natürlich gleich beim KTM Händler um mich vor zu Informieren, er sagte zu mir das jetzt eine 790er (Modell 2022) Duke kommt allerdings gefertigt in China Preislich weiß er noch nicht bin ja mal gespannt.

    790 wird wieder ins Programm genommen?

    Wirklich.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn es jetzt die 890 gibt.

  • Hi zusammen,


    es wird eine 790 Duke geben habe sogar die Liste heute gesehen, allerdings wie eh schon gesagt in China Produziert und ca. 1000-1500€ günstiger wie die 890 wegen den Frachtpreisen momentan. Ich für mich bin jetzt mit beiden gefahren 390 und 890 ich muss sagen

    die kleine finde ich Persönlich "lustiger" zum fahren, natürlich hat die 890 ordentlich bums aber brauch ich das? Ich fahre Dorf und Landstraße zur Arbeit mal eine Tour in die Berge mal nach Italien usw.. nichts außergewöhnliches Autobahn mag ich gar nicht :).


    Somit ist für mich in summe aller Gegebenheiten Preis/Versicherung /Service und Kostennutzenfaktor die 390 übriggeblieben, ist ein cooles kleines Ding hat für mich mehr als genug Leistung und Kosten halten sich in grenzen, sollte ich wirklich in 2-3 Jahren ein Tourenfahrer werden oder doch was

    stärkeres wollen kann ich immer noch umsteigen, der Verlust ist da recht überschaubar, für mich wäre es schlimmer eine 890 um 12k zu kaufen um damit nicht wirklich viel zu machen :)

  • War nach der Probefahrt der Duke 890 R auch mein Gedanke. Was die Maschine kann, kann man auf der Landstraße gar nicht im legalen Bereich umsetzen. Den 390er Motor finde ich aber einen Tick zu schwach. Ich hoffe auf den 490er Motor in einer Enduro oder Supermoto.

    Und du glaubst ernsthaft das eine 490 was als Zweizylinder kommt besser wird?

    Eher langweiliger als die 390 Einzylinder.

  • Laut meinem Händler wird definitiv keine 490 kommen mal nicht 2022, die Bestellliste war für das Jahr 2022, da war auch schon die RC 390 2022 drauf, ob jemals eine 490 kommen wird keine Ahnung. Aber egal warten kann man das ganzen Leben weil immer was besseres kommen wird

    ist wie beim PC :), ich für mich bestell jetzt mal die Duke 390 im November um das MJ 2022 zu bekommen und dann sehen wir in 2-3 Jahren mal ob ich was stärkeres brauche oder nicht, die Erfahrung meinerseits sollte bis dahin jedoch um einiges Grösser sein.


    Somit 125--> 390--> ??? oder auch nicht.


    Lg

  • Somit ist für mich in summe aller Gegebenheiten Preis/Versicherung /Service und Kostennutzenfaktor die 390 übriggeblieben, ist ein cooles kleines Ding hat für mich mehr als genug Leistung und Kosten halten sich in grenzen,......

    :denk: Habe ich doch so ähnlich schon Mal irgendwo gelesen..............ahhh#13 :grins: .


    Eine vernünftige Entscheidung :Daumen hoch:.


    Da keine großen Änderungen für MJ2022 anstehen würde ich eher Anfang 2022 nach einer 2021er Ausschau halten.

    Konnte meine 12/2015 in 04/2016 als Vorjahresmodell für 4125€ (über 1000€ unter Liste) ergattern :zwinker: .

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Phil Tonic:


    Crossplane Paralleltwin? Leistung kriegst Du mehr raus aus einem 490er als aus einem 390er...das liegt aber mehr am Plus an Hubraum als am 2-Zylinderkonzept.


    Beim Drehmoment wird die Prognose akademisch.


    Warum dieses Downsizing?


    Cheers

  • Hier wäre noch eine Alternative


    <a href="https://www.ktmforum.eu/forum/thread/127154-duke-690-akra-komplett-garantie-viele-zusatzteile/?postID=1804760#post1804760">Duke 690 Akra komplett, Garantie, viele Zusatzteile</a>