Kotflügelumbau 1290 @ R MJ 2021

  • Aaaabend,


    ich trage mich mit dem Gedanken den niedrigen Kotflügel der 1290 @R MJ 2021 gegen einen hohen Koti (analog zum Beispiel 890 Adventure R) zu tauschen.

    Ich meine irgend wo bei einem älteren 1190 oder 1290 Modell hier im Forum schon mal so was gesehen zu haben. Finde es nur nicht mehr… . Oder war es irgend wo in den Weiten des WWW …. :denk:


    Jaaa ist Geschmackssache - aber MIR gefällt es … so hätten wir das auch gleich geklärt … :zorn::peace:


    Hat damit jemand schon Erfahrung ?? Wie wird sich das auf das Fahrverhalten bei flotterer Gangart auf der BAB auswirken ?? Wo und wie das Teil montieren ? ( bei der 890 sind vorn und unten Gewinde in der Gabelbrücke … - da habe ich Bedenken wenn ich das da rein schneide - … Stabilität … oder was sagt ihr ??? Ist das Wurscht ? Was sagen die Materialspezis hier ? Garantie blenden wir mal in Gedanken aus …


    Gibts ggf. jemanden mit ner 890 @R der in meiner Nähe (15741 Bestensee) wohnt und Bock hat mal rum zu kommen um den Koti mal dran zu halten ?

    Die Gedanken sind frei … haut in die Tasten … bin für Ideen offen.


    THX Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Sehr geil ? so stelle ich mir das an der neuen R auch vor. ThX


    EXC - gibts da verschiedene Fender ?? Ich nix Ahnung ?‍??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Im Prinzip kannst jeden Fender mit 4-Punkt-Aufnahme verwenden …

    Die älteren Fender passen ohne weiterer Anpassung, für die neueren brauchst einen Winkel; Ist aber auch oft schon dabei:


    3F473661-DB03-494E-96EA-18E121971E53.jpeg





    Hier ist meine mit einem 690er Fender - war mir aber zu kurz, war mir zu GS-like :teuflisch:

    Diese beiden passen ohne der Adapterplatte;


    B208A1E8-8835-4934-9494-D0D17642B1B2.jpeg



    und noch eines mit EXC Fender (alt)


    F860D321-77F0-46EB-87E0-156074A95B83.jpeg

  • Stimmt - mit dem EXC Fender sieht es besser aus. Der für die 690 schaut arg klein aus…


    Der orangene kommt auch besser als der schwarze Fender

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Schon mal Kontakt beim Einfedern gehabt oder reicht das aus ? Wie verhält sich der Fender beim Angasen auf der Bahn ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • ktmforum.eu/attachment/307266/ktmforum.eu/attachment/307268/ktmforum.eu/attachment/307268/Öhhhhmmmmmm fast vergessen - habe fertig ✅


    Kotflügel ist Dank Marty und nem Prototypen oben. Ich liebe es !!! So sollte ne R aussehen :ja:

    Ich bin mal so frei und ergänze ein paar Bilder (hat bei dir Robert irgendwie nicht geklappt)


    Da Beastmaster ja exzellent gemmessen hat konnte ich gleich den ersten Prototypen für die 2021er ADVs drucken...


    1290_h-fender_21_001dvjvx.jpg


    Und ein paar Abstandshalter ran


    1290_h-fender_21_002k8ksu.jpg


    Am "Wohnzimmer" Mopped mal den 950 SM Fender testen


    1290_h-fender_21_004pqjyl.jpg




    Und dann an Roberts Bike testen


    1290_h-fender_21_006mbkrl.jpg


    Passt alles super bis auf die Bremsleitungen. Deswegen mal noch ne zweite Version gemacht:

    1290_h-fender_21_018yzkwy.jpg



    1290_h-fender_21_020c7jvq.jpg


    Hinten sind jetzt Langlöcher zur leichteren Montage.


    Und passt wie A**** auf Eimer

    1290_h-fender_21_0217ikdi.jpg



    Mehr Platz für die Bremsleitungen

    1290_h-fender_21_0222qk5n.jpg



    1290_h-fender_21_0239ikbe.jpg



    1290_h-fender_21_024h9jzv.jpg



    1290_h-fender_21_025b8kom.jpg



    1290_h-fender_21_026f0kdl.jpg



    1290_h-fender_21_027kkkan.jpg


    Höher geht der 690 SMC Kotflüger auch nicht zu montieren ohne irgendwo anzuecken

    1290_h-fender_21_0292bjrc.jpg



    1290_h-fender_21_03049jyz.jpg



    1290_h-fender_21_031hakqo.jpg



    So hier nochmal komplett...


    1290_h-fender_21_008f0kn0.jpg



    1290_h-fender_21_010z1k4n.jpg



    1290_h-fender_21_012qjjmp.jpg


    without headlight guard
    1290_h-fender_21_0135cj31.jpg



    1290_h-fender_21_0141qjd7.jpg



    1290_h-fender_21_016xske6.jpg



    1290_h-fender_21_0178dkl8.jpg



    Verwendete weitere Teile (analog zu den 2013-2020 ADVs):

    • 1x kotflügel weiß 690 SMC KTM-No.: 7730821000028 (32,73 €)
    • 4x Bundbuchse 7X10X18X6,5 MM 03 KTM-No.: 54808020000 (3,69 €)
    • 4x Bundschraube M6X20 ISA30 KTM-No.: 0024060206 (1,37 €) (Wobei M6x 12 besser wäre)
    • 1x Gabelschützer weiß 890 Adventure R Rally links KTM-No.: 63501092000ABB (44,89 €)
    • 1x Gabelschützer weiß 890 Adventure R Rally rechts KTM-No.: 63501093000ABB (44,89 €)


    So das Ganze jetzt nochmal aus Metall, in dem Fall aber lieber aus Stahl für die Torsions-Steifigkeit...


    Beastmaster: Danke, war ne coole Aktion!!!

  • Tadaaaaaa :verliebt: @ Marty - war aber auch super Teamwork. Gerne und jederzeit wieder wenn was entworfen werden muss was KTM „vergessen“ hat :prost:


    Inzwischen habe ich den Sturzbügelaufsatz (Erweiterung von Touratech) bekommen und montiert. Passt super - genügend Platz zum hoch gelegten Koti, da schleift, kneift und klappert nix. Lies sich entgegen der Montageanleitung von Touratech auch ohne Lösen des Original Sturzbügel montieren. Der hohe Koti durfte auch bei der Montage dran bleiben.


    261F1287-0B27-4F4E-A144-CBF37BA2087D.jpg

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Super gemacht :Daumen hoch: . Aber für meinen Geschmack erscheint der Koti nach vorne raus nicht etwas zu kurz ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Tadaaaaaa :verliebt: @ Marty - war aber auch super Teamwork. Gerne und jederzeit wieder wenn was entworfen werden muss was KTM „vergessen“ hat :prost:


    Inzwischen habe ich den Sturzbügelaufsatz (Erweiterung von Touratech) bekommen und montiert. Passt super - genügend Platz zum hoch gelegten Koti, da schleift, kneift und klappert nix. Lies sich entgegen der Montageanleitung von Touratech auch ohne Lösen des Original Sturzbügel montieren. Der hohe Koti durfte auch bei der Montage dran bleiben.


    261F1287-0B27-4F4E-A144-CBF37BA2087D.jpg

    Super Optik und sehr gelungene Umsetzung :respekt:

  • Also... ich muss sagen: Genialer Umbau! :Daumen hoch:


    ...auch wenn es mir nicht richtig gefällt. Ein hoher Kodi bringt auf der Straße definitiv keine Vorteile! Viel Spaß bei der nächsten Regenfahrt.

  • Super gemacht :Daumen hoch: . Aber für meinen Geschmack erscheint der Koti nach vorne raus nicht etwas zu kurz ?

    Das war auch mein erster Gedanke. Oder zu weit hinten?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Super gemacht!
    Für meinen Geschmack müsste der Fender auch noch etwas tiefer sitzen und länger sein, sonst sieht es schon arg nach GS-Schnabel aus ...
    Habe es bei mir mit Marty´s Adapterplatte mit EXC Fender und Distanzhülsen gelöst.

    (Der EXC Fender ist optisch vllt um 2-3 cm zu lang, gefällt mir aber noch immer besser als die zu kurze Variante mit dem 690er Fender)



    IMG_1569.jpg

  • Hallo zusammen,

    optisch gefällt mir das sehr gut.

    Auch die Ausführung, :respekt:

    ABER, :kapituliere:

    wie sieht das Fahrdynamisch aus???

    Speziell bei höheren Geschwindigkeiten,

    bring ich dadurch nicht wieder Unruhe ins Fahrwerk???

    An die Umbauer,

    wie sieht die PRAXIS aus?


    Gruß

    SVFRANKY

  • Gibt es schon ERFAHRUNGEN!!!

    :lol: gekauft, umgebastelt, steht jetzt hier so rum. Aber ich hab da eh k60 Scout drauf, da ergibt sich das eher nicht auf Dauer jenseits der 200 über die BAB zu düsen. Der Rest … Lenker festhalten :peace:.


    Nie - keine Ahnung: dev_null ?? Was sagst Du dazu ? Fahrwerksunruhen ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.