Beschleunigen beim Gas wegnehmen SDr 3.0

  • Guten Morgen,

    ich habe mittlerweile seit knapp einem Monat meine SDr 3.0 und bin auch sehr zufrieden, vorallem nachdem ich den 1000er Service hinter mir habe und endlich mal feststellen konnte, was die gute so kann.


    Allerdings ist mir seit Tag 1 aufgefallen, dass wenn ich das Gas schließe, die Motorbremse kommt und plötzlich auf macht. Das fühlt sich für meinen Geschmack nicht sonderlich schön an, als würde sie leicht beschleunigen.

    Aber eine Einstellung für die Motorbremse habe ich bisher nicht finden können. Evtl kennt ja jemand das "Problem", wenn es den eines ist.

  • Es beschleunigt nicht, lediglich wird die Motorschlepkraft ab 4.000 U/min reduziert. D.H. es bremst weniger ab, aber es bremst weiterhin ab.


    Warum?


    Keine Ahnung. Irgendein Entwickler fand das wohl sinnvoll. Einstellbar ist da nichts.


    Aber man gewöhnt sich dran.


    Abhilfe könnte ein remap bei MCE Performance bieten. Um den Preis von Geld und Fahrzeuggarantie.

    Darum (Garantie) für mich im Moment kein Thema.

    Wichtiger wäre mir die Drehmomentdelle bei 5.000 U/min zu eleminieren und das Schalten mit dem Schaltautomaten smoother zu machen.

    Das kann Stage 1 von MCE Performance (Kuckst du Facebook)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das sie nicht beschleunigt war mir klar :zwinker: Fühlt sich halt im ersten Moment so an, aber den Garantieverlust wäre für mich ärgerlicher wie dieses nervige Problem. Also demnächst einfach später Gas wegnehmen und Bremsen :lautlach: Hatte die Hoffnung, das irgendwo im Menü doch noch ne Einstellung für die Motorbremse versteckt ist, aber dann ist das halt so

  • Von diesem Verhalten habe ich mal etwas in einem Test gelesen, das sollte aber zur Serie abgeschafft werden. Meine z.B. mach das nicht, zumindest merke ich nichts auffälliges.

  • Vielleicht macht sie das im Sport und / oder Performance Modus nicht?

    Werde ich mal testen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht macht sie das im Sport und / oder Performance Modus nicht?

    ...ist mir nur im Sport-Modus vor Kurveneingang deutlich aufgefallen. Im Gegensatz zur 990er `06, sehr gewöhnungsbedürftig! :sehe sterne:

  • Joa, die Drosselklappen öffnen wieder leicht ab einer bestimmten Drehzahl, soll wohl u.A. das stempeln am Hinterrad verhindern bei zu starker Motorbremse. Und sie macht es in jedem Modus.

  • Ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Tritt bei mir auf, wenn ich den Motor von einer hohen Drehzahl abtouren lasse ... z.B. vor einer Kurve und dann haste das Gefühl das dich einer von hinten nochmal anschiebt. Kann man das nicht mit dem Motorschleppmoment anpassen bzw. regeln?


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Kannst du den Artikel hier verlinken?


    Dann kann jeder den das stört ( mich auch) eine email an KTM Ursensollen senden und sich darauf berufen.


    Vielleicht wird dann ja ein Update angestoßen.. Meine aus 2021 hat in 07.21 ein Update erhalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na eigentlich ist das ein Sicherheitsfeature für alle, die nicht fahren können. Also warum weglassen?

    Der ein oder andere, der schon einmal bei einem Fahrtraining war, hat vielleicht gehört, dass man bei gezogener Kupplung nicht nur das Stempeln verhindert, sondern auch am sichersten (und auch schnellsten) durch die Kurve kommt. Der Reifen hat ohne Moment (durch Bremsen oder Beschleunigen) die beste Seitenführung. Jeder geübte Fahrer versucht doch auch so weit Gas zu geben, dass die Geschwindigkeit sich bis zum Herausbeschleunigen nicht verändert und fährt nicht mit Motorbremse bis in den Kurvenscheitel rein.

  • Na eigentlich ist das ein Sicherheitsfeature für alle, die nicht fahren können. Also warum weglassen?

    Der ein oder andere, der schon einmal bei einem Fahrtraining war, hat vielleicht gehört, dass man bei gezogener Kupplung nicht nur das Stempeln verhindert, sondern auch am sichersten (und auch schnellsten) durch die Kurve kommt. Der Reifen hat ohne Moment (durch Bremsen oder Beschleunigen) die beste Seitenführung. Jeder geübte Fahrer versucht doch auch so weit Gas zu geben, dass die Geschwindigkeit sich bis zum Herausbeschleunigen nicht verändert und fährt nicht mit Motorbremse bis in den Kurvenscheitel rein.

    Hast Du schon einmal etwas von Stützgas gelesen/gehört? Ich fahre nie mit gezogener Kupplung durch die Kurve! Das "Stempeln" sollte doch die AHK schon verhindern.

    Also ich kenne das von der 3.0 zwar nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass es mich in meinem Fahrstil (der das Bremsmoment mit einplant/berücksichtigt), immens stören würde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • #Kuh Die SD-R hat darüber hinnaus noch eine Antihopping Kupplung die aber mit der Elektronischen Schleppmomentanhebung nie in Eingriff kommen wird.


    Die Nachteile bei der Vorhersehbarkeit der Dosierung übrwiegen eindeutig.


    Ausserdem: Es ist ein Instuktorenmärchen das durch die Motorbremse beim Ausweichen die Seitenführung (Kammscher Kreis) nicht mehr ausreicht. Durch die Praxis widerlegt.

    Selbst Harleys bekommen das nicht hin.


    Im Gegenteil. Beim Wiedereinkuppeln nach dem Ausweichen, wenn vielleicht noch in Restschräglage, kam es durchaus mal zu dem einen oder anderen Rutscher.


    Reifen und Fahrwerke und Motorentechnik (AHK) haben sich in den letzten 25 Jahren erheblich weiterentwickelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe das auch und es stört mich auch. Man will mit der Motorbremse in die Kurvenan- und -einfahrt einbremsen und hat plötzlich das Gefühl von hinten angeschoben zu werden.

    Passiert natürlich auch auf gerader Strecke, wenn man den Motor ohne Kupplung runterdrehen lässt.

    Würde mich echt wundern, wenn es Serienstreuung wäre. Das ist eher ein eingebautes Feature - und ich würde gerne darauf verzichten. Bloß wie?

  • Meine macht das auch. 2021, fahre im Sportmodus