Alles rund um GoPro und Co

  • Gegenfrage. Was hast du mit den Videos danach vor?

    Bei allem was für YouTube, Instagram, Facebook etc. ist, reichen 1080p/30fps locker, da hier sowieso nochmal runterskaliert wird.

    SloMo wird mit 60fps besser.


    Generell schadet es nicht, sich vorab einen Drehplan (welche Mounts, was will ich filmen, etc.) zurecht zu legen und aufzuschreiben. Damit spart man Zeit und kann sich schnell mit den Einstellungen und Winkeln vor Ort vertraut machen und bekommt effektiv mehr Zeit zu filmen.


    Wenn du eine Tour filmen willst und nicht nur Öde "nach vorn" filmen willst. Hol dir Klebemounts (unter das Klebemount ein Stück Lackschutzfolie auf die Verkleidung kleben, spart Ärger beim abmachen!) für die GoPro und Kleb die überall dorthin, wo die Cam nen guten Winkel bekommt. Nimm dir als Beispiel die MotoGP/WSBK.


    Ich zeichne mit 4k/30fps auf, ziehe alles an Rohmaterial auf meinen Mac, schneide es und rendere mir eine 4k und eine 1080p Version des Videos. 8 Wochen nach dem finalen Schnitt und "Veröffentlichung" des Videos lösche ich alles Rohmaterial dann wieder von meiner Platte. Was ich in zwei Monaten nicht brauche, brauche ich nie mehr. Somit reicht mir eine 1TB USB-C Platte locker dafür.

  • Ich nehme mit der Hero 9 meistens 2,7K mit 50 Bildern auf.

    Bei der Hero 10 habe ich unterhalb der 4k/30 nur die 2,7/60, 1080/60 und 1080/30. Ich bin auf 2,7/60 herunter gegangen in der Hoffnung dass dann die Dateien kleiner würden. Aber die sind durch die doppelte fps sogar noch grösser als bei 4k/30. :staun:

    Gegenfrage. Was hast du mit den Videos danach vor?

    Bei allem was für YouTube, Instagram, Facebook etc. ist, reichen 1080p/30fps locker, da hier sowieso nochmal runterskaliert wird.

    SloMo wird mit 60fps besser.

    Ich möchte meine Urlaubstouren "dokumentieren". Neben der GoPro habe ich auch immer die DSLR dabei und mache viele Fotos. Die Filme der GoPro möchte ich in eine Präsentation einbinden - ich verwende da Aquasoft Diashow. Diese Präsentationen schaue ich mir auf dem heimischen PC oder TV-Bildschirm an. Manchmal gibt es auch im Motorradclub eine Präsentation mittels Beamer.


    Wahrscheinlich ist es für mich am besten wenn ich in 1080p/30 aufnehme?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Generell schadet es nicht, sich vorab einen Drehplan (welche Mounts, was will ich filmen, etc.) zurecht zu legen und aufzuschreiben. Damit spart man Zeit und kann sich schnell mit den Einstellungen und Winkeln vor Ort vertraut machen und bekommt effektiv mehr Zeit zu filmen.


    Wenn du eine Tour filmen willst und nicht nur Öde "nach vorn" filmen willst. Hol dir Klebemounts (unter das Klebemount ein Stück Lackschutzfolie auf die Verkleidung kleben, spart Ärger beim abmachen!) für die GoPro und Kleb die überall dorthin, wo die Cam nen guten Winkel bekommt.

    Ja, das habe ich schon ausprobiert. Beim ersten Test hatte ich die Kamera an einer Strebe der vorderen Verkleidung befestigt. Rechts im Bild sah man dann das Vorderrad und die untere Nase der Verkleidung. Die Position hat mir sehr gut gefallen.


    Gestern hatte ich die Kamera mit einer Klemme auf dem Schirm meines Helmes befestigt. Auch schön. Man sah unten am Bildrand das Navi und den Tacho. Der Bildwinkel war in etwa so wie der des Fahrers. Am Helm hat die GoPro erstaunlicherweise auch nicht weiter gestört. Nachteil: man sieht auf dem Tacho immer meine Geschwindigkeit. Ähem - das ist etwas lästig... :rolleyes:


    Das mit dem Drehplan werde ich nicht hinbekommen. Meine Idee ist die GoPro mit "Quick Capture" zu starten wenn die Strecke interessant ist und ebenso wieder zu beenden wenn die Szene "im Kasten" ist.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ja für deine Ziele würde ich mit 1080p/30fps arbeiten. Start/Stop mit QuickCapture ist sehr gut. Das hält die Datenmenge in Grenzen, da du damit "nur" selektive Aufnahmen machst und nicht den ganzen Tag durchfilmst. Dazu noch 2-3 MicroSD Karten mit 128gb zum durchtauschen und schon sollte das auch für einen längeren Trip ausreichen.


    Die Helm-Perspektive ist super, leider wegen der Sichtbarkeit des Tachos etwas suboptimal. Da kannst du maximal versuchen, das im Nachgang mit einem Blur zu überdecken.

  • ja, die 2.7K 60FPS Daten sind auch nicht gerade klein aber wenn man sich erstmal sein Video zusammengeschnitten hat, sieht das auf dem großen TV schon viel besser aus als 1080p. Alles eben eine Frage wie viel man mit Karten und Akkus rumspielen will/kann. Ich finde den Gewinn an Details sehr vorteilhaft - gerade wenn man doch mal was auf YT hochladen will und es erneut komprimiert wird.

  • Duke:

    Ich bin ja noch ganz neu in der Materie. Aber was ich gelesen habe ist die "Quik" nur noch mit Abonnement zu verwenden.

    Ich bin aber am überlegen das zu machen weil man wohl ausserdem unbeschränkten Speicherplatz in der GoPro Cloud für seine GoPro Videos erhält.

    Das finde ich ganz interessant - gerade anhand der Dateigrössen dieser Videos.

    Dann ist auch die App "Quik" sehr interessant weil sie die Videos wohl auch direkt in der Cloud bearbeiten kann.


    Hier nochmal zwei Bilder von den Kamerapositionen die ich verwendet habe:


    An der Verkleidungsstrebe

    Perspektive GoPro an Verkleidung.jpg


    Auf dem Helmschirm

    Perspektive GoPro an Helmschirm.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich bin ja noch ganz neu in der Materie. Aber was ich gelesen habe ist die "Quik" nur noch mit Abonnement zu verwenden.

    Hi Magnus

    Ich habe die Quik App schon lange auf meinem Smartphone. Seit gestern auch neu auf einem 8Zoll Tab.

    Alles, was ich benötige bietet mir die App derzeit auch ohne Abo.

    - bedienen der Hero8

    - Gallerie. Zum betrachten der aufgenommenen Videos/Bilder in abgespeckter Datengröße, aber immer noch top auf 8Zoll Display.

    - löschen der Aufnahmen in der Hero


    Mehr brauch ich nicht

    Die Frage bezieht sich nur auf die ZeitlupenVideos. Ob die auch aus der Gallerie der App raus in Zeitlupe abgespielt werden.

    Aber wie gesagt. Ich möchte Dein Thema nicht abwürgen.

  • Bei der Hero 10 habe ich unterhalb der 4k/30 nur die 2,7/60, 1080/60 und 1080/30.

    Falls interessant: die 50/25-fps-Werte kommen wenn du im allgemeinen Menü das Antiflimmern auf 50Hz stellst. Spielt aber auf dem Motorrad eigentlich keine Rolle.

  • Duke:

    Danke! Auf meinem IPhone funktioniert die App jetzt wie von Dir beschrieben.

    Ich habe auch versucht die App auf dem PC zu installieren. Da war nix zu gebrauchen ohne Abo.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Falls interessant: die 50/25-fps-Werte kommen wenn du im allgemeinen Menü das Antiflimmern auf 50Hz stellst. Spielt aber auf dem Motorrad eigentlich keine Rolle.

    Ja. Ich hatte mal gelesen dass das was mit den Bildwiederholraten der Fernseher früher zu tun hatte. In Europa 50Hz. Deshalb wurde auch empfohlen beim rendern oder aufnehmen immer nur Teile von "50" zu verwenden.


    Ist das heute im Zeitalter der LED-Bildschirme noch aktuell?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Moin,


    zu den Einstellungen: Ich würde minimum 1080/60 fps einstellen, das macht den Film 'flüssiger'. Beim filmen während der Fahrt bewegt sich ja viel und schnell, da kann man bei 30 fps schon ein Problem mit der Darstellung bekommen. Wenn Deine Cam eine höhere Auflösung zuläßt, dann nimm die. Ich wähle die höchstmögliche Auflösung mit internem Bildstabi - sonst wird mir schlecht, wenn ich das Gehoppel später anschaue. Wobei bei meiner Hero5 Session das Bild dann auch zeitweilig 'matschig' wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Cam habe ich entweder mit einem Straps am Oberschenkel um nach hinten zu filmen oder vor der Brust - das gefällt mir persönlich besser als am Helm, man bekommt so mehr die Schräglagendynamik mit. Ich bearbeite die Filmchen dann mit Adobe Premiere Elements, das funzt ganz gut. Die Quik App nutze ich nur, um die Cam einzustellen, ansonsten ist mir das zuviel Datentransfer zwischen Handy und Cam.

  • Ich würde minimum 1080/60 fps einstellen, das macht den Film 'flüssiger'. Beim filmen während der Fahrt bewegt sich ja viel und schnell, da kann man bei 30 fps schon ein Problem mit der Darstellung bekommen. Wenn Deine Cam eine höhere Auflösung zuläßt, dann nimm die. Ich wähle die höchstmögliche Auflösung mit internem Bildstabi - sonst wird mir schlecht, wenn ich das Gehoppel später anschaue.

    Ja, das mit dem Geruckel habe ich auch schon festgestellt. Deshalb auch mein zweiter Test mit 2,7k/60fps. Der Bildstabi ist gesetzt - der funktioniert bei der GoPro 10 überaus gut. Ich habe da noch nicht mal die extremste Einstellung gewählt.


    Mein "Problem" sind die Dateigrößen. Mit dem normalen Windows-PC sind diese Datenmengen kaum zu handhaben. Deshalb bin ich am überlegen so ein Abo abzuschließen. Damit könnte ich diese gigantischen Dateien in der Cloud speichern. Mal sehen.


    Oder eben kleinere Auflösungen wählen. Wobei ich schon hier beim Test einen Unterschied zwischen 2,7k und 1080p sehe. 2,7k ist schon etwas brillianter, etwas hübscher. Ob ich's brauche?


    Hier mal ein Test der Dateigrößen - alle Videos sind 15 Sekunden lang:


    Dateivergleich.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ja. Ich hatte mal gelesen dass das was mit den Bildwiederholraten der Fernseher früher zu tun hatte. In Europa 50Hz. Deshalb wurde auch empfohlen beim rendern oder aufnehmen immer nur Teile von "50" zu verwenden.


    Ist das heute im Zeitalter der LED-Bildschirme noch aktuell?

    Wenn du viel Indoor filmst musst du drauf achten, denn nicht nur Monitore sondern auch Lampen flackern je nach Bauart mit 50 Hz. Film mal mit 60 oder 30fps ne Glühbirne (nicht LED)…

    Aber wie gesagt draußen beim Mopped fahren eher unkritisch.

  • Mein "Problem" sind die Dateigrößen. Mit dem normalen Windows-PC sind diese Datenmengen kaum zu handhaben. Deshalb bin ich am überlegen so ein Abo abzuschließen. Damit könnte ich diese gigantischen Dateien in der Cloud speichern. Mal sehen.

    Hast Du ein Platzproblem mit der vorhandenen Festplatte oder generell ein Performanceproblem mit dem PC? Videobearbeitung ist ziemlich Ressourcenhungrig - wenn Du das Potenzial der Cam ausschöpfen willst kommst Du vermutlich kaum um ein gescheites System herum. Wie gut die GoPro Cloud Lösung funktioniert weiß ich nicht - mir gefiel Quick nicht wirklich, das war mir zuviel Assistent und zuwenig eigene Entscheidungsmöglichkeiten.

  • um der ganzen datenmenge herr zu werden, halte ich es so...

    abends nach der tagestour nehme ich die karte(n) und packe sie in mein ravpower filehub, da ist auch eine 1tb ssd 3.0 mit angeschlossen....mit einem klick werden dann die daten von der karte auf die ssd überspielt....schöne nebenfunktion ist, das alle kumpels am tisch abends auf die files zugreifen können über diesen ravpower, weil er auch als wifirouter fungiert und einiges mehr;-)

    anschließend formatiere ich die karte und hab sie "clean" für den kommenden tag;-)

    stromversorgung mach ich bei meiner sonycam über powerbank und nicht dem originalem akku, die powerbank sitzt immer direkt neben der cam, egal wo ich grad die cam montiere, somit komme ich den kompletten tag ohne akku zu wechseln aus und die 64er karte langt bei 1080 mit 60 fps auch für mehrere stunden aus...so mache ich es auch mit der sena 10 c pro am helm, da kommt auch ne powerbank in die linke jackenbrusttasche;-))...die sena hat video-cam-funktion, rest der sena sollte ja hinlänglich bekannt sein und deren ganzen funktionen;-)

    als halter für cam und powerbank nutze ich die dinger von smallrigg, einfach mal nach googeln, preis/leisung m.M, nach unschlagbar;-))

    hardware zum bearbeiten später zu hause ist mehr aus ausreichend;-))...sollte schon vorhanden sein, das rendern dauert sonst ewigkeiten:-((

    abschließend, zur bearbeitung nutze ich wondershare filmora 11...

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Jetzt wurden schon mehrere Punkte angerissen… Viele dieser Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, was du aufnimmst und was du mit dem Video machen willst. Wenn kein Anspruch an höchstmögliche Qualität besteht (z.B. weil es am Ende über nen 1080p-Beamer betrachtet wird) kann man entsprechend aufnehmen. Wenn nicht großartig bearbeitet werden soll, sondern vielleicht nur einfacher Schnitt ausreicht, kann man auch mit einfacher Hard- und Software recht weit kommen.

    Wenn der Anspruch/ der Bock drauf größer wird, kommst du um höherwertiges Rohmaterial und entsprechend ordentliche Hardware und viel schnellen Speicherplatz kaum noch herum. Verlustfreies Zoomen, SloMo, diverse Effekte, Farbanpassung und Bildverbesserungen, mehrere Kameras gleichzeitig, Objekte tracken, … Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du es klein halten.


    Quick kann meines Wissens auch nicht „in der Cloud“ schneiden - die Files werden auf das Endgerät geladen und dort bearbeitet. Bei kleineren Dingen kein Problem, größer wird schwierig.


    Ich nutze die Cloud um über Nacht die Videos dorthin zu sichern.


    Grundsätzlich ist man gut beraten, nicht mehr als nötig zu filmen. Die Cam einfach mitlaufen lassen ist Blödsinn. Da produzierst du für ein paar relevante Momente stundenlangen Datenmüll und musst das, was du verwenden willst erst noch rausfiltern.


    QuickCapture funktioniert recht gut. Ein Wermutstropfen ist, dass die Kamera dann meist ohne GPS-Fix aufzeichnet. Wer Telemetrie will muss auf QuickCapture verzichten.

    Bei mehreren Kameras hilft ne Fernbedienung. Oder die ProMote-App vom Rhönschrat. Die nutze ich nicht am Motorrad, weil ich da das Handy in der Tasche habe aber für andere Anwendungen mag ich sie lieber als die GoPro Remote.


    Die Stabilisierung funktioniert am besten mit hoher FPS und kurzem Shutterspeed. Das führt aber leider auch zu höheren Iso-Werten und ggf. entsprechend mehr Rauschen.

  • Hast Du ein Platzproblem mit der vorhandenen Festplatte oder generell ein Performanceproblem mit dem PC? Videobearbeitung ist ziemlich Ressourcenhungrig - wenn Du das Potenzial der Cam ausschöpfen willst kommst Du vermutlich kaum um ein gescheites System herum...

    Platzproblem habe ich noch nicht. Habe momentan auf 2 Festplatten 6TB zur Verfügung. Aber bei den Datenmengen sehe ich da Probleme auf mich zukommen.


    Performance Problem habe ich eigentlich auch nicht. Ich habe einen PC mit "AMD Ryzen 5 3400G" Prozessor und verwende Windows 11.


    "Eigentlich" schreibe ich deshalb weil die von der GoPro erzeugten 4K Dateien Probleme machen. Die 5k (!), 2.7k und 1080p Filme laufen perfekt.


    In den von mir verwendeten Programmen "VLC Media Player" und "Aquasoft Video Vision 13" wird bei den 4K Filmen kein Video angezeigt, nur Ton. Einige male ist es schon passiert dass der PC komplett tot war und nur noch der Kaltstart funktionierte.


    Im Windows 11 eigenen Programm "Filme und TV" laufen die 4k Filme problemlos. Ich habe beide Anwenderprogramme bereits aktualisiert. Aber 4k bleibt ein Problem, 5k funktioniert.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure