Alles rund um GoPro und Co

  • Habe die Kamera schon länger u hab das bisher auch so gemacht. Nur weiss ich nie wie lange der Akku noch hält u hab auch nur 5 davon.

    Deswegen wollte ich unabhängig sein von den Akku´s und dachte ans Bordnetz anschliessen und gut ist. Die Kamerea ist für mich so Schrott.

    Will doch nur wenn ich auf den Knopf drücke das Aufnahme startet u wenn ich wieder drücke sie stoppt. :grins:

  • gute Idee, ist ne Möglichkeit.


    Wenn es bei der 9 oder 10 gehen würde über den USB Anschluss, würde ich dann so eine kaufen.

    Ich hatte vor meiner H8 ein Chinamodel. Da hat der Betrieb über USB funktioniert.

    Werde mir nochmal die Betriebsanleitung reinziehen. Evt geht da noch was.

    Allerdings komme ich zurecht. Lange Passagen, nur ganz selten. Das spart Akku.

  • ich hab an beiden kameras permanent ne powerbank dran;-)

    einmal die sena 10 c pro und ne sony fdr x1000 vr...funktioniert bestens...bei der sony muß es halt im menü eingestellt werden.

    alles den ganzen tag würde ich auch nicht aufnehmen wollen und später sichten,-))

    übern urlaub kommen soviele schöne etappen, da wo man es weiß, wird eingeschaltet und wo man es nicht weiß, seh ich es am tablet im cockpit auf der navi-app obs winklig wird vor mir;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Solch eine Klappe habe ich, mit Öffnung für USB C Ladenschluss für meine H8. Hat aber nix mit der fehlenden Funktion :Laden/betreiben während des filmen zu tun.

    Nur die Möglichkeit, bei geschlossener Klappe, den USB Stecker zu stecken.

    Bin mir aber nun sicher, das die Funktion bei der H8 auch gehen sollte.

  • Ich hatte vor meiner H8 ein Chinamodel. Da hat der Betrieb über USB funktioniert.

    Werde mir nochmal die Betriebsanleitung reinziehen. Evt geht da noch was.

    Allerdings komme ich zurecht. Lange Passagen, nur ganz selten. Das spart Akku.

    Das ist eine „Spezialität“ der Hero 8. Mit eingelegtem Akku wird bei der Aufnahme immer der Akku belastet und von externer Versorgung nicht geladen. Erst wenn du du die Aufnahme beendest wird auf Laden umgeschaltet. Theoretisch sollte es ohne eingelegten Akku funktionieren. Wenn nicht sollte es zumindest klappen, wenn du die Aufnahme auf Akku startest, dann externe Versorgung anschließt und dann den Akku rausnimmst. Die Aufnahme läuft dann auf externer Versorgung einfach weiter.

    Falls deine H8 am Kabel ohne laufende Aufnahme den Akku nicht laden sollte passt was mit deiner Stromversorgung nicht.

  • Ich habe mich damit arrangiert, dass die GoPros einfach Akkus fressen. Daher habe ich im Urlaub immer 6 Stück dabei. Während eines langen Fahrtages kann es schon mal vorkommen, dass ich auch wirklich alle brauche. Das wird bei jedem Stopp abgewägt - auch wenn das Sichten des Materials später mühselig ist, so freut man sich doch umso mehr, wenn gewisse Passagen dabei sind.


    Ich filme nur mit Fernbedienung, anders macht das für mich keinen Sinn wenn das Teil am Helm ist. Meine Zweitkamera, eine Yi 4K, habe ich fest am Moped, die hat den Vorteil dass sie filmt bis zum Abwinken, so habe ich dann noch als Reserve eine andere Perspektive und der Akku hält im Vergleich zur GoPro doppelt so lange. Eine echte Kamera "zum vergessen" ;-) aber sehr verlässlich.

  • Ich habe mich damit arrangiert, dass die GoPros einfach Akkus fressen.

    Genau

    Habe in diesem Jahr zum ersten mal meine Hero 8 mal durchlaufen lassen, weil ich den Passo Genna Silana in Sardinien mal komplett ( Gala Gonone - Baunei etwa 50km) drauf haben wollte.

    Es ist mir gelungen mit einem vollen Akku und Ladepause in Bar Silana.

  • So kurzer Zwischenbericht

    Nachdem mir meine nicht originale GoPro Befestigung bei voller Fahrt in Sardinien abgebrochen ist und das Teil nur nicht verloren ging, weil ich das Teil über USB an der Ladebuchse hatte.


    Werde den Teil der Halterung mal in Alu bestellen:

    Aluminium Kugelgelenkhalterung Schwenkarmhalterung 360° drehbar kompatibel für GoPro Max Hero 9, 8, 7, 6, 5, 4, Fusion, DJI Osmo und mehr Action-Kameras : Sport & Freizeit (amazon.de)Abbruch.jpgLenkerbefestigung.PNG

  • Meine Dreier machte nen Abflug.

    Blieb damals noch auf der Triumph bei 250 zwischen Tankrucksack und Schoß liegen. Hab se dann wieder angepappt. 1-2 Wochen später flog sie dann endgültig ab.

    Das lustige war, dass das von ner alter 2er, die nach hinten filmte aufgezeichnet wurde.

    Egal. Hab se ned mehr gefunden, obwohl ich zu Fuß den bewaldeten Mittelstreifen absuchte…

    Ansich wars gut, weil die dreier eh keine brauchbaren 4k konnte und kein Förster das Material auf der Karte gegen mich verwandte… :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine H8 zeichnet auch ohne Akku am Netzteil problemlos auf. Also vielleicht nochmal die Stromversorgung / das Kabel checken. Die klappbare Befestigung ist aus Alu, nicht aus Plastik.

    Ein Kumpel hatte seine Session am Mopped montiert, wo dann vermutlich wegen Vibrationen der Rahmen gebrochen ist. Kamera ging verloren, wurde aber wieder gefunden und war zum Glück nur leicht lädiert. Er wollte den Rahmen bei GoPro reklamieren und die haben in selbst nach dem Zustand der Kamera gefragt und diese letztlich kostenfrei ausgetauscht.

    Mit den China-Haltern wäre das wohl anders gelaufen.

    Ich nehme original GoPro oder RAM-Mount. Meistens noch mit ner kleinen Fangleine, aber das klappt nicht immer und ist auch bissl fummelig.

  • Ich nutze auch eine Session mit dem Befestigungsrahmen. Die habe ich nun schon an einer Tiger Sport, Multi 1200S und jetzt der 1290 SAS an verschiedenen Stellen (Lenker, Verkleidung seitlich und hinten mit Ausleger) verbaut. Trotz der sicher nicht weniger Vibrationen (Emozione:peace:) der Multi und der SAS ist da bislang noch nix gebrochen oder abvibriert.


    Kann das ggfs. auch mit schadhaftem/zu dünnen Material der Ali-Halterungen zu tun haben?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Muss hier nochmal nachhaken, Peter

    Du betreibst Deine H8 am Mopped ohne internen Akku über USB C an Stromversorgung am Mopped?

    Nein, das habe ich noch nicht probiert, eventuell heute Nachmittag kann ich das mal testen.

    Bin kein „Dauerfilmer“ und mache das meist ohne Stromversorgung. Mich hatte nur deine Aussage gewundert, dass es nicht gehen soll ohne Akku und deshalb hab ich es vorhin kurz an einem Netzteil ausprobiert. Ich hab zwar die Labs-Firmware auf der H8, glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat.