Problem mit Vorderrad-Hebevorrichtung

  • Hallo zusammen


    Für den Winter habe ich mir die KTM Vorderrad-Hebevorrichtung 61129965000 für meine 2021er 1290 Super Duke R gekauft.

    Habe sie gerade vorhin einmal ausprobiert und festgestellt, dass die Aufnahmeadapter das Motorrad nicht wie gewünscht an den Gabelfüßen anhebt, sondern die Adapter voll an der Achse anliegen.

    Ich bin kein Experte, aber das kann m.E. nicht der Sinn der Sache sein. Wie sollte denn so ein Ausbau der Achse überhaupt möglich sein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Hebevorrichtung gemacht?


    Danke euch für die Rückmeldung!


    Grüße

    novy

  • Korrekt. Sind zu lang.

    Musst Du kürzen. Raus geht noch. Aber beim Zusammenbau wird es hakelig, weil die Achse am Dorn ansteht.

    Hab von KTM eine neue Achse bekommen. War total verkratzt…

  • Das Problem der zu langen Zapfen war schon ein zwei mal Thema.

    Also bist nicht alleine mit dem Problem.


    Ich selbst würde auch einen unter dem lenkkopf nehmen wenn einzelne Heber gewünscht sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Korrekt. Sind zu lang.

    Musst Du kürzen. Raus geht noch. Aber beim Zusammenbau wird es hakelig, weil die Achse am Dorn ansteht.

    Hab von KTM eine neue Achse bekommen. War total verkratzt…

    Ist ja eigentlich schon witzlos, dass die das als passend verkaufen und man dann selbst kürzen muss...

  • Korrekt. Sind zu lang.

    Musst Du kürzen. Raus geht noch. Aber beim Zusammenbau wird es hakelig, weil die Achse am Dorn ansteht.

    Hab von KTM eine neue Achse bekommen. War total verkratzt…

    Um wie viel hast du die gekürzt bzw. wie viel geht überhaupt? Ich denke ein bisschen eine Kante braucht man ja zum Anheben.

  • Da Lasten dann ca. 100 Kg auf dem Alumminiumträger für den Bremssattel.


    Die Struktur ist für Druck-, bzw. Zugkraft konstruiert.


    Nicht für Biegekräfte als Abstützpunkt.


    Wenn ich mir das Anschaue: Nicht machen!


    Alternative: KLICK


    PS.

    Kein Reifen dieser Welt hat nach 3-4 Monaten einen Standplatten. Zur Sicherheit Luftdruck un 0.5 Bar vo. und hi. erhöhen, Unterlage zwischen Reifen und Betonboden legen. Fertig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ständer ist offizielles Zubehör von Ducati...von dem her könnte man wohl schon vertrauen, dass der Aluträger das aushält.


    Für was eine Unterlage zwischen Reifen und Beton?

  • Wenn du das also schon so für dich beschlossen hast erübrigt sich ja hier die Frage.


    Beton ist alkalisch und wirkt chemisch auf den Reifengummi ein. Führt zur Gefügeveränderung (Verhärtung)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du das also schon so für dich beschlossen hast erübrigt sich ja hier die Frage.


    Beton ist alkalisch und wirkt chemisch auf den Reifengummi ein. Führt zur Gefügeveränderung (Verhärtung)

    Beschlossen ist gar nichts...ich habe ja eigentlich den nicht passenden KTM Ständer bereits zu Hause :-) Jetzt werde ich versuchen den zu bearbeiten, damit der passt. Das andere wäre bloß eine Alternative, wenn das mit dem Bearbeiten nicht so klappt wie ich mir das vorstelle oder das Ding dann ein wackeliges Konstrukt ist.

  • Bremsleitungsführung ist mit 2 M6 Schrauben fixiert: Eine lösen, eine herausschrauben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • 82-6110_xl_1.jpg


    (Biltema 82-6110, 44,90 eur)

    Sie waren ungefähr 7 Jahre im Einsatz. Ich habe keine weiteren Beeinträchtigungen bemerkt, außer dass der Lack etwas von den vorderen Bremshalterungen abrieb. Plastik ist hart. :staun:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Hat jemand Erfahrungen damit? Da wird das Vorderrad an den Auslegern der Gabelfüße für die Bremsanlage angehoben. Hat das Mal jemand ausprobiert?


    Bild 18.10.21 um 10.14.jpg


    Bild 18.10.21 um 10.15.jpg

    Salü !

    Habe einen von der Art her angreifend, gleichen Heber.

    Unterschied zu dem Duc-Teil, ist das die Aufnahmedorne mit Gummigewebeschlauch ummantelt & dadurch gedämpft sind.


    Das System unter den Gabelausleger, Nähe der Klemmung zu heben, funzt einfach top ! :ja:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Aufgepasst, da gibt es auch Modelle die dir die Bremsleitung beschädigen können beim anheben

    Ohne anfertigen/überarbeiten des Dorns eigentlich jeder Lenkkopfständer. Bitte nicht auf Bilder im Netz vertrauen auf denen eine SDR mit angeblich passenden Lenkkopfständer abgebildet ist.Motea kann das sehr gut.

    Den neuen Frontständer von KTM würd ich liebevoll zurück geben und mir nen Zentralständer zulegen.

    Der war bestimmt auch nicht günstig und daher würd ich mir ein kürzen/bearbeiten usw. sparen

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Bremsleitungsführung ist mit 2 M6 Schrauben fixiert: Eine lösen, eine herausschrauben.

    Bei jedem aufbocken.......never :Daumen runter: Da hat doch keiner bock drauf

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace: