Vielfahrer welchen Klapp- oder Modularhelm? [gelöst]

• Danke für eure wirklich hilfreichen Infos , plumps, von den Aquarienbewohnern mal abgesehen.

Hab jetzt -sag niemals nie- auch noch nen X-Lite X1005 bestellt. Bei Louis wird er bissi besser bewertet als bei Polo -dafür isser bei letzterem a lot of billiger.

X-Lite X-1005 Carbon Chayenne yellow #18 L für EUR 399.99 | POLO Motorrad

Ok, 1750Gramm sind gute 70 Gramm mehr als mein aktueller Systemhut wiecht -und zwar inkl. GoProHalterung. Trotzdem, scheints die letzte Carbonmütze zu sein, die mich locken könnt. Außerdem kann bisschen was Klimaerwärmung im Moment ja ned schaden.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Tja, so unterscheiden sich die Köppe!

Ich bin mit meinem Schuberth C4 Pro wirklich rundum völlig zufrieden.

Gerade Anmerkungen über schlechte Verarbeitung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen....aber egal....

• Der Schubert hat mir nie gefallen. Weder Passform, noch dasser ned offen gefahren werden kann -von den Bewertungen und den Preisen ganz zu schweigen. Ausnahmen bestätigen aber ständig: jedem Jeck, gefällt sei Käpp.

X-Lite und Nolan haben mich über längste Strecken begeistert, dafür später, selbst über kürzeste Tests entsetzt.

Den x1005 hab ich nu völlich emotionslos -der reinen Vollständigkeit halber- in den Versuchsballon geholt.

Enttäuschen kanner mich nicht, höchstens positiv überraschen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Alle getesteten Helme sind als Integral- und Jethelm homologiert, dürfen also 'offen' gefahren werden (weshalb Schuberthhelme nicht in Frage kamen)

Gr.

Koffer
    waage
    Personen
    waage
    Angabe

Ausstattung

meine Bewertung

X-lite
    X-402 GT

L

1.670

1.710

1.580

Kinnteil + Visier + Pinlock
    ohne Visier/ Kinnteil ok bis 180 kmh • mit Visier bis 220 kmh • kein Zug bei geschlossenem Visier • Lautstärke 5/10 • Doppel D • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Links • Fahrtest > 100.000km/ k.A. wieviels noch wird :))
    AGV
    Sportmodular
    L

1.450

1.400

1.200

Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • super leicht • Doppel D • Visier wirkt billig (NoGo) • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest
    Shoei
    Neotec II

L

1.750

1.700

1.600 -
    1.700

Klapphelm +
    Pinlock

sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • fühlt sich leichter an als er ist • riecht nach Chemie • offenes Visier pfeift > 40kmh ab 80kmh unerträglich (NoGo) • Stirnbelüftung: Zug an Stirn/ Augen: lässt sich nicht abstellen (NoGo) • Visierrastung 5 (NoGo) • minimal Öffnung nicht möglich (NoGo) • Öffnungsnippel unten Links • Ansich schöner Helm, fürs Gebotene viel zu teuer • Fahrtest: bei 15° (NoGo) • Hochsommer vlt. ok
    X-Lite

X 1005

L

1.810

1.700

1.750

Klapphelm +
    Pinlock

sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • viel zu schwer (NoGo) • kein Fahr- aber Föntest: Stirnbelüftung (2 Rasten) scheint zu schließen • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest: wg. NoGo
    LS2
    Valiant II

XL

1.650 -
    1.750

Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • sitzt selbst in XL sehr stramm • billiger Windabweiser unterm Kinn • Ratschenverschluss ohne jegliche Polsterung (NoGo)
    • Öffnungsnippel oben Mitte (NoGo) • kein Fahrtest: wg. NoGo
    Caberg Nevo Carbon

L

1.700

1.550 - 1.650

Klapphelm +
    Pinlock

fällt in L zu klein aus • starke Ausdünstungen • Klappteil kein Carbon, dafür mattschwarz • Föntest: Kinn- und Stirnbelüftung scheint zu schließen • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Visierrastung nicht getestet • Öffnungsnippel unten Links und Rechts • Teilweise wertig, fürs Gebotene zu teuer • kein Fahrtest: wg. NoGo

Hab jetzt meinem 2013er X-lite X-402 GT das Innenfutter gewaschen, bissi Schaumstoff im Oberkopfbereich unter das Futter gelegt, bissi Filz zwischen Außen- und Innenschale geklebt. Die Ausparungen fürs verflossene Headset sauber mit Schaumgummi verschlossen und so alles in Allem ne strammer sitzende Kugel, die dezent nach Lavendel riecht. Der Geräuschpegel ist ned weg, aber nochmal merklich gesunken.
    Zum Abschluss eben doch ein neues Visier nebst Pinlock-Scheibe für knapp 98,-€ für die olle Möhre bestellt -willste machen? -Wennz schee mächt?

Resümee:
    Unfassbar, was die Helmfritzen so an Technologie als Neu-Entwicklungen präsentieren. :sehe sterne:

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ich fahre seit Juni den Caberg Levo Carbon, vielleicht ist der was für Dich.

( https://www.louis.de/artikel/c…o-carbon-klapphelm/216048 )

Die Größe XL passt gut, bisher waren die Größen meiner vorherigen Helme auch alle XL.

Der Sitz ist fest, aber komfortabel - Belüftung gut und zweifach regulierbar (spürbar).

Er ist recht leicht und die Lautstärke ist geringer als bei meinem Nolan zuvor.

Kleiner Nachteil ist, dass die Sonnenblende ganz heruntergeklappt an meinem großen Zinken ? anstößt, ich muss sie immer wieder etwas zurückdrehen ?.

Ein weiterer positiver Aspekte ist, dass er recht kompakt ist und sogar in den Koffer meiner 1290er GT passt (in XL !).

Ich habe das kleine, neu Sena 3S plus eingebaut, passt perfekt, fällt nicht auf und reicht für meine Zwecke (Navi hören) vollkommen aus (https://www.sena.com/de/product/3s-plus-universal).

Gruß

hoyo

• Wer hat sich denn das Design ausgedacht? Warum ist das Kinnteil nicht auch Sichtcarbon?

Kleiner Nachteil ist, dass die Sonnenblende ganz heruntergeklappt an meinem großen Zinken ? anstößt, ich muss sie immer wieder etwas zurückdrehen ?.

Da würd ich mal kurz den Dremel ansetzen, Problem gelöst.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Mir war das große Sichtfeld wichtig und wegen dem Gewicht habe ich dann die Carbon Version gewählt. Wahrscheinlich wird es wirtschaftliche Gründe geben, das Kinnteil nicht aus Carbon zu machen … und so schlecht sieht das nicht aus.

Mit nem Dremel werde ich da nicht rangehen, vielleicht lasse ich eher eine Nasenkorretur vornehmen :rolleyes:.

Gruß

hoyo

• WO der Dremel ansetzt, hab ich ja absichtlich offen gelassen :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ( https://www.louis.de/artikel/c…o-carbon-klapphelm/216048 )

Nachteil ist, dass die Sonnenblende ganz heruntergeklappt an meinem großen Zinken

Danke.

Für dies Jahr bin ich erstmal bedient mit dem Helmtesten. Hab inzwischen nen Hunni in meine olle Schüssel investiert, da werd ich frühestens in 1-2 Jahren weiter suchen.

Was das Sonnenvisier angeht.

Ich fahre seit Jahren mit zugfreien Hellys Bikereyes in Sehstärke. Eine klar, eine stark getönt.

Dem SoVi hab ich schon Jahre früher den oberen Teil von Innen mit Isoband abgeklebt, funzt dann wie ne Sonnenblende im Auto.

Nachteil beim tragen einer Sonnenbrille, die Tönung, vor allem aber die weitere Scheibe, verschlechtert die Sicht.

Also?

Hab ich das SoVi bis zur Beklebung gekürzt.

Perfekt.

Tiefstehende Sonne? -Scheiß drauf.

Kann ich wärmstens empfehlen.

Und wenn du wirklich nur wg. deim Näschen Kummer hast, schleifs weg. Nee, neds Näschen.

Wg. Rundungen mit aufgerolltem 80er Textilschleifpapier das Grobe, die Kanten mit 180er oder feiner wegfeilen. Geht auch manuell schnell genug. Und zwischendurch den Nasenkontakt testen, evtl. is die ja ned grade, das kannste dann beachten.

Tipp:

kleb unbedingt das gesamte SoVi ab, dann gibts keine Kratzer.

Klar, Virtuosen könnens auch dremeln, aber wehe du beherrschst den Drall ned, dann is schnell mehr weg, als geplant. Fräser sollten grundsätzlich Handschuhe tragen. :grins:

• Danke für Deine ausführlichen Empfehlungen.

Mit dem Sonnenvisier muss ich nur den perfekten Punkt einstellen, dann bleibt es stehen.

Vielleicht hätte ich die Kleinigkeit nicht erwähnen sollen, aber man muss ja auch was zu meckern haben :rolleyes:.

Da ich eine Gleitsichtbrille brauche, wird mir das mit einer speziellen Mopedbrille zu teuer. Die Kosten eines Helmes mit Sonnenvisier ist da wohl die wesentlich günstigere Variante :kapituliere:.

Gruß

hoyo

• Günstig sicher.

Aber sicher ned sicher.

Es sei denn, du fährst bei tiefstehender Sonne rechts ran (außer in GB)

• Ich fahre seit Juni den Caberg Levo Carbon, vielleicht ist der was für Dich.

( https://www.louis.de/artikel/c…o-carbon-klapphelm/216048 )

Hab doch noch auf dich gehört :Daumen hoch:

Caberg eben auch her -why not?

Bin gespannt, ob ich Hut oder Visiere zurückschicke. :grins:

• Hab doch noch auf dich gehört :Daumen hoch:

Caberg eben auch her -why not?

Bin gespannt, ob ich Hut oder Visiere zurückschicke. :grins:

Na, da bin ich ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt :rolleyes: - Ob unsere Rüben und das persönliche Empfinden in etwa passen :denk: ?

Vor allem bin ich auf den Vergleich der Nasenlängen gespannt :zwinker: .

Viel Spaß beim Testen :Daumen hoch:

Gruß, hoyo

• So.

Caberg Nevo Carbon

Auspacken.
    Die Murmel wird ohne Umkarton in nem Louis-Helm-Karton geliefert. Bei ner 432,- Murmel?
    Ok. Kann mer machen.

Ich leg das Teil aufn Schreibtisch. Dann 15 Minuten später zurück: Chemie-Labor 3.0: Fenster jaaaanz weit auf. NoGo :nein:

Ratschenverschluss.
    Schön abgepolstert.

Gewicht.

Gemessene 1.700 Gramm übertreffen den Wahrheitsgehalt der aufgedruckten Gewichtsangabe von 1550-1650 Gramm. Naja, kennt mer inzwischen ned anders.

Farbe.

Grüße von Ford Ur-Senior. Das nett gemachte Sicht-Carbon kann nicht drüber wegtäuschen, dass der Hut verdammt schwarz ist -würd ich aber, wenn alles andere passt- mit Folie ändern.
    Nur leider ist der Front-Klappanteil mattschwarz. Mattschwarz! Ned nur, dasses Design technisch so was von garned mit dem Rest harmoniert, es übertrifft die Unzweckmässigkeit vom allgemeinen schwarz bei weitem.
    Ausgerechnet im Fliegen- und sonstigen Einschlag-Bereich mattschwarz! Kratzer welcome! NoGo.

Größe L
    sehr stramm, nach ner Weile nur noch stramm, scheint dann aber ok.
    Wehe wenn aber dann das Klappteil geschlossen wird. Dann ziehgts die Murmel nochmal so krass zusammen, dasses too much eng ist. -Auch das wird zwar auch nach ner Weile besser, XL wär beim Caberg Nevo Carbon vermutl. aber doch eher angesagt, das Teil fällt klein aus. -Eigenartig, dass L so unterschiedlich interpretiert wird, wo es per Definition 59-60cm Umfang sind.

Föntest -wg. Windgeräuschen- an geöffneten und geschlossenen Belüftungen am Kinn und Oberkopf scheint ok.

Fahrtest entfällt, da das Pinlock montiert und mit ner matschgelben Folie beklebt ist, bei den Ausdünstungen und dem strammen Sitz aber eh kein Beinbruch mehr.

Der Caberg Nevo Carbon ne Nr. größer nehmen. Ansich schön und wertig verarbeitet. Kopfbelüftung rastet gut, Kinn, naja ist grad noch ok, Design ergibt kein stimmiges Bild. Die Ausdünstungen sind übel. Mer weiß halt ned, ob die überhaupt besser werden und wenn ja, wie lang es dauert. Dafür fahr ich mein bike nicht durch die frische Luft.
    Ergo, der Caberg wäre auch in XL nix für mein Vadder sein Sohn.

Puhh. Für dies Jahr bin ich durch mit Helmtests.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ich habe mir fast gedacht, dass der Dir auch nicht zu 100% zusagen wird und wahrscheinlich wirst Du die eierlegende Wollmichsau auch so schnell nicht finden ?.

Nun aber kurz meine Meinung zu Deinen Punkten:

- Der Helm heißt Caberg Levo

- Bei mir war der Helm originalverpackt und das Pinlock lag lose dabei. Wahrscheinlich hat den Helm zuvor jemand zurückgegeben ohne Originalkarton.

- Mein Helm wiegt in XL 1704 Gramm inkl. dem nachgerüsteten Sena Bluetooth-System. Seltsam, dass Deiner in L schwerer ist.

- Mir ist kein extremer Geruch in Erinnerung und auch jetzt riecht der Helm neutral, oder anders gesagt: ich rieche nix.

- das Kinnteil ist mattschwarz, war ja auch schon Teil eines Kommentares hier. Ist vollkommen problemlos von Fliegen etc. zu reinigen

- Der Helm sitz am Anfang sehr sehr stramm, nach einiger Zeit nur noch stramm. Ich empfinde diesen festen Sitz als sehr gut und habe erst dadurch gemerkt, dass mein alter Helm viel zu locker saß.

Ich will hier keine Lobeshymnen auf diese Helm machen, aber er funktioniert bei mir in der Praxis einwandfrei und ich bin soweit zufrieden.

Absolut klasse ist, dass er sogar in den Koffer der GT passt, das geht nicht bei vielen Klapphelmen in XL.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und vielleicht bringt die Diskussion in dem Thread den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe ✌️.

Gruß

hoyo

• Die Eierlegendewollwutz sucht mer natürlich.

Aber eh klar, dasses nirgends ohne Kompromisse abgeht.

Die Hoffnung stirbt zuerst.

Dass dein Helm nicht stinkt.

Weil er ausreichend Zeit hatte auszugasen, ergo nicht mehr brandneu war.

Und am Ende ist der Gewichtsunterschied nicht Fertigungstoleranzen, sondern versprödendem Kunststoff geschuldet? :))

Egal.

Es liegt mir fern, Helme, die bei anderen funzen zu diskreditieren, nur weilse mir ned recht sind.

Was mir halt komplett unverständlich bleibt, ist,

wann lernen Hersteller, insbesondere hochpreisiger Bekleidung, dass alles was stinkt der Gesundheit und dem Wohlbefinden abträglich ist?

Selbst wenns nach der 5. Wäsche oder wochen- wenn nicht gar monatelangem Ausgasen besser wird oder weg ist.

Da wird definitiv mit den falschen Substanzen hantiert.

Und was speziell bei Helmen nicht zu kapieren ist,

warum schließen Belüftungen und oder Visiere oft so schlecht, dass Pfeifgeräusche entstehen, selbst wennse vermeintlich geschlossen sind? Von Zugluft, Wassereinbrüchen u.ä. ganz zu schweigen.

Last but not least Kleidergrößen.

Sind alle definiert. Und kaum ein Aß schert sich drum.

Was bei eitlen Dickerchen, vlt. noch als Ausdruck von Schmeichelei durchgeht, sollte bei Schutzbekleidung nicht vorkommen.

Und wenn se wirklich zu dämlich sind, die richtigen Größenangaben aufzubringen, dann doch wenigstens mit nem Hinweis, dasse auf Grund mangelnden Durchblicks dazu raten von vornerein verschiedene Größen zur Auswahl zu bestellen.

Genuch gemeckert, Sonne scheint bei lauschigen 9Grad, da muss ich schnell mal wieder meinen ollen Hut ausführn :grins:

• Mal ne Frage an Euch, diese Sonnenschildchen bei einigen Helmen gefallen mir. Hatte ich bislang nicht, denke aber grad über einen neuen Helm nach. Pfeift da nicht gewaltig der Wind rein und drückt den Helm je nach Moped gewaltig rauf oder runter? Bei meinem Schubert C3 bspw klappt ab 100 oder so automatisch das offene Visier runter, außer ich schiebe die Scheibe ganz hoch. Was ist da Eure Erfahrung?

Einmal editiert, zuletzt von Milano ()

• Ich hatte früher Mal einen sogenannten Endurohelm von Uvex mit einem Sonnenschild. Ist ganz nett, aber nicht für schnelleres fahren geeignet. Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht eine massive Eigendynamik sobald man den Kopf bewegt, das kann gefährliche Ausmaße annehmen. Bis 130 ist das noch ok, bei 180 ist das nicht mehr so lustig.