Powerparts Sitzbank

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ergo-Sitzbank (beheizt) für meine SAR zu besorgen.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder einteilig oder zweiteilig…

    Gibt es Erfahrungen zu welcher man eher tendieren sollte?


    Gruss aus dem Norden

    Sven

  • Hatte auf meiner 17er SAR die einteilige Ergo drauf. Auf der Super Duke GT dann die 2 teilige Ergo. Die Bänke sahen zwar gut aus, aber vom Sitzkomfort her wars für meinen Hintern nicht so Top. 4 bis 5 Stunden gingen schon, aber für richtig lange Tagesetappen waren sie für meinen Hintern ungeeignet.

    Auf meiner SAS hab ich jetzt eine 1 teilige nach meinen Wünschen und meinem Gewicht von Hand gebaute drauf. fast 300€ unbd eben 2 Monate Wartezeit, wobei die Bank nur 1 Woche weg war.

    Jetzt fahr ich beschwerdefrei von hinten :arsch: , bis ich von oben müde werde. :traurig:

    Haste niemanden in der Nähe zum austesten?

  • Die einteilige ist etwas niedriger , als die 2teilige.


    Vom Komfort bzw. der Ergonomie her sind beide der OEM Bank überlegen.


    Rein optisch finde ich die 2teilige beheizte PP Bank etwas schöner als die einteilige PP Bank.

    Im Gegensatz zur OEM Bank. Da sieht die einteilige hochwertiger und schlanker aus.

  • Ich interessiere mich auch für die einteilige PP Sitzbank für meine 1290 SAR, hab die Touratech einteilig verbaut,allerdings so 100% zufrieden bin ich noch nicht?

  • Hatte auf meiner 17er SAR die einteilige Ergo drauf. Auf der Super Duke GT dann die 2 teilige Ergo. Die Bänke sahen zwar gut aus, aber vom Sitzkomfort her wars für meinen Hintern nicht so Top. 4 bis 5 Stunden gingen schon, aber für richtig lange Tagesetappen waren sie für meinen Hintern ungeeignet.

    Auf meiner SAS hab ich jetzt eine 1 teilige nach meinen Wünschen und meinem Gewicht von Hand gebaute drauf. fast 300€ unbd eben 2 Monate Wartezeit, wobei die Bank nur 1 Woche weg war.

    Jetzt fahr ich beschwerdefrei von hinten :arsch: , bis ich von oben müde werde. :traurig:

    Haste niemanden in der Nähe zum austesten?

  • dann musst du bei mir mal vorbeikommen und meine einteilige BADE-Sitzbank testen.

    Ich kenn die Bade nicht, bin aber nach 2 Bänken auf 2 verschiedenen Mopeds der Meinung, dass sich mein :arsch: auf handwerklich gemachten und angepassten Bänken viel wohler fühlt. Und wenn schon Geld ausgeben, dann doch gleich fürs Richtige. Heizung baut dir auch jeder Polsterer ein.

  • Servus,

    ich hatte auf meiner 1050 die einteilige original Sitzbank, 2 teilig original, Touratech ein und zweiteilig, jetzt die PP zweitilig, alles nicht optimal, mit der PP komme ich jetzt zurecht.

    Möchte noch eine Sitzbank bei Bade fertigen lassen, sofern das möglich ist.

    Grüße

  • #Uwe

    ...ist jederzeit möglich, bei einer Umbauzeit von mind. 4 Wochen. Für 2021 geht leider nix mehr. Wir nehmen derzeit Aufträge für das erste Quartal22 an. Kontakt bitte per E-Mail über meine Webseite. Für eine Kalkulation der Kosten benötige ich folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - deine Größe und Gewicht

    - eine kurze Beschreibung wo der Fokus bei deinem Vorhaben liegt, wie z.B. die Höhe der Sitzbank, Druckstellen etc.

    - die gewünschte Optik, wie Farben, Steppnähte und Logos

    - deine Adresse! (Du bekommst von mir kleine Muster von alle infrage kommenden Bezugstoffe per Brief zugeschickt.)

    - ein/zwei Bilder von deinen Motorrad *Seitenansicht* (Ich kann per Photoshop deine Wünsche und meine Empfehlungen direkt an deinen Motorrad simulieren.)


    Nachdem ich Dir geantwortet habe, telefonieren wir vorab bei Gelegenheit und besprechen dein Vorhaben.


    Ralph :Daumen hoch:

  • ist zwar etwas OT aber trotzdem nicht uninteressant;-)

    ich würde mir auch bei dem geld, was die PP kosten, dann doch beim sattler was anfertigen lassen, gibts dann mit gel-einlage und auch sitzheizung bei bedarf...(wobei ich anmerken muß, wenn unsere katies etwas nicht brauchen, dann ist es eine sitzheizung;-))....preislich wird das , ergonomisch angepaßt!! sich bei 350-450 euro einpendeln.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • der Vorteil der PP Sitzbank ist der

    dass man sie gut (und mit etwas Geduld auch günstig) gebraucht kaufen kann

    und sie bei Nichtgefallen auch gut wieder verkaufen kann .


    Zur Sitzheizung:


    Ich habe meine PP Sitzbank mit Sitzheizung vor ein paar Tagen wieder montiert

    und habe es heute bei 10 Grad sehr genossen auf einer kleinen Runde duchs Bergische etwas Wärme zu spüren.

    Im Stau oder an einer langen Ampel-Rotphase reicht natürlich auch die Auspuff Heizung .

    Aber bei unter 15 Grad ist die Sitzheizung während der Fahrt schon sehr angenehm.

  • Hab dir eine Email gesendet

    Gruß Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Geleinlagen laut dem Polsterer der meine Bänke gebaut hat sind im Winter kalt und im Sommer warm. Sitzheizung hätte dort 35€ Aufpreis gekostet. Auf der BMW hab ich Taschenfederkern für 35€ Aufpreis einbauen lassen. (Dort war genug Höhe) Obergeiler Sitzkomfort. Die KTM bekam 2 Unterschiedliche Schaumstärken zur Anpassung. gleichzeitig wurde sie noch auf meine Sitzgewohnheit, Gewicht usw. angepasst. Design lies ich wie bei der originalen 1 teiligen, nur mit hochwertigem Skay- Material bezogen und orangen Nähten.

    Gekostet hat das ganze 290€ inkl. Versand und so.

    Problem ist eben fast überall bei guten Handwerkern, dass die Lieferzeiten im Augenblick nicht anders als bei Baade liegen. Aber glaubt allen Baade Sitzbegeisterten oder eben auch den vielen Anderen....es lohnt sich unbedingt.

    Hatte auf einer GS auch schon mal ne Teuertech Sitzbank. Sieht gut aus, hochwertig verarbeitet....aber eben gleichermaßen für alle (un) geeignet. Ob spitzer Hintern oder so nen richtig breiter Arsch von nem 100kg Hühnen.....sind halt Fabriksitze.

  • Kann man die einteilige beheizte Sitzbank der T-Modelle so umbauen, dass die Heizung auch bei den neueren Modellen passt?

    In dem Fall müsste eine Heizmatte aus den neueren Modellen eingebaut werden. Dann wäre ein Plug & Play möglich.

  • In dem Fall müsste eine Heizmatte aus den neueren Modellen eingebaut werden. Dann wäre ein Plug & Play möglich.

    Das wage ich mal zu bezweifeln.


    Die Matten werden sich nicht unterscheiden.


    Ich hatte mich auchmal dafür interessiert...

    und meine in Erinnerung zu haben,...

    dass die Anschlüsse unterschiedlich sind.


    Die "R" und "S" Modelle haben für Fahrer und Beifahrer je einen Stecker im Kabelbaum.


    Ich glaube dass das "T" Modell nur einen Stecker im Kabelbaum hat und die Verbindung zur Soziusbank über die Fahrerbank erfolgt .


    Die Möglichkeit die Sozialbank getrennt von der Fahrerbank ein/auszuschalten, bzw. die Heizleistung zu regulieren ( pulsen) erfolgt bei beiden über einen separaten Schalter im Zugriffsbereich der Sozia.



    Diw Kompatibilität der Bänke zwischen "S/R" u. "T" ist also wahrscheinlich "nur" eine Frage wie man sie anschliesst...