Hat sich bei den Navis was getan?

  • Danke :Daumen hoch: , so doof war die Antwort gar nicht. Durch die "Schwierigkeiten" beim Import zu TT hab ich mir bei der Planung schon angewöhnt so genau wie möglich zu sein. Doch mein TT ist/war da sehr erfinderisch :zwinker::staun: , obwohl ich dachte, dass es offensichtlich keine andere Route geben kann :zorn: . Daher verwende ich grundsätzlich viele/sehr viele Routenpunkte.


    Mit ging es beim Umstieg primär auch noch darum, die in der Planung eingefügten Zusatzinformationen (Pause, Fotopunkt, Käffchen, etc.) nutzbar zu machen und dann auch soz. die "Bruttofahrzeit" zu haben. Leider geht das alles ja beim Import zu TT verloren...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Muss die Route erst runtergezogen - zwischen gespeichert - und dann wieder bei z.B. Kurviger importiert werden?


    Oder gibt es eine Funktion diese direkt zu verschieben?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. per Zwischenspeichern und Import

    2. per Link, den kann man per Messenger auf's Navi Handy schicken und dann direkt mit Kurviger öffnen. Oder man scannt mit einem QR Code Scanner den Code und öffnet die Route.

    pasted-from-clipboard.png


    3. Über eine synchronisierte Ordnerstruktur über die eigene Cloud (z. B. Google Account).


    Da ich beim Einrichten von Kurviger auch die eine oder andere Sache hatte, die ich nicht auf Anhieb wußte oder verstanden hatte, habe ich eine Kurzanleitung gebastelt, damit komme ich gut klar :)

  • Wie läuft das bei kurviger, plant und fahrt ihr mit dem gleichen Tool?

    Ja, man kann direkt in der APP planen.


    Muss die Route erst runtergezogen - zwischen gespeichert - und dann wieder bei z.B. Kurviger importiert werden?

    Mann kann auch die kurviger Webseite am PC zum Planen benutzen. Das ist bequemer.

    Der Import in die kurviger APP geht dann .B. über einen QR-Code. Den kann man mit dem Handy, egal mit welchem Barcode Scanner, vom PC-Monitor scannen. Das ist die schnellste Methode.


    Alternativ kann man auch auch eine *.gpx zum Weitergeben

    oder eine *.kurviger Datei zum Weitergeben und Archivieren erzeugen.


    Top: Die beiden Entwickler der kurviger App und Webseite haben im Forum eine sensationell kurze Antwortzeit :ja::Daumen hoch:

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch: , habt ihr evtl. ein Foto wie die Navigation mit der Kurviger-App am Smartphone aussieht ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Na klar:

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings kannst Du die Ansicht noch individuell einstellen - also Zoom Level, Hoch- oder Querformat, welche Informationen oben rechts angezeigt werden, POIs auf der Karte etc. Bin da auch noch am rumprobieren, grundsätzlich ist die Funktion und Ablesbarkeit bei 75% Helligkeit im Handy einwandfrei.

  • Hab da mal ne Frage: Wenn ich mir die "normalen" gpx-Routen auf mein Garmin zumo XT importiere werden immer alle Zwischenziele angesagt. Wie oben beschrieben benötigt man ja für ein korrekte "kurvige" Motorradroute viele Zwischenziele.


    Wenn ich die in Garmin Basecamp bearbeite kann ich diesen Zwischenzielen die Eigenschaft "kein Alarm bei Ankunft" zuweisen. Das Zwischenziel wird damit zum "shaping point". Wenn ich das nicht mache werden alle Zwischenziele angesagt. Das ist extrem nervig weil bei Annäherung auch noch die Zoomstufe verändert wird, man den Tourverlauf nicht mehr sieht und eine blöde Meldung kommt wie "sie erreichen jetzt K6491".


    Kann ich diese Eigenschaft auch in der kurviger app setzen?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Sorry Magnus, das weiß ich nicht, ich fahre immer nur auf Sicht, das Gequatsche zwischendrin ist nicht meins. Du kannst beim Planen in Kurviger den Wegpunkt entweder als 'Zwischenziel' oder 'Shaping Point' definieren. Ob das Garmin diese Information dann umsetzt mußt Du ausprobieren. Für alle anderen, es gibt auch noch eine schöne Videoanleitung zum Import von Routen in Kurviger und zum Thema Speichern der Routen in der Cloud

  • also das beste bei kurvige ist zu planen über die webseite und dann die Datei als kurvige zu nehmen dann nimmt er die Datei 1 zu 1 in der App

    als GPX-Datei muss man genau beachten welche Häkchen einsetzt um die Datei auch für andere Apps zu nutzen

    wenn man die kurvige Datei importiert dann sollten alle Einstellungen wie auf der Webseite auch in der App identisch sein wie z.b. schnellstrecke oder extra kurvige Strecke sonst verändert er die Strecke,

    wie schon richtig erkannt kann man natürlich die Strecke auch direkt über die App planen und man kann sie auch weiter versenden ist auch möglich


    ich persönlich ziehe Courier allen Apps derzeit vor da sie gut sichtbar ist auf dem Display durch die farbstruktur und ich den Zoom so einstellen kann dass ich in Kur wegen Gelände direkt die Kurve vor mir habe auf dem navigationsgerät z.b. wie bei haarnadelkurven da kann ich genau sehen wie scharf die Kurve dann wird auf dem Display, den automatischen Zoom habe ich bei mir komplett rausgemacht da ich für die app und für das navigationsgerät auf Android Basis eine Fernbedienung habe und kann somit selbständig rein und rauszoomen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich klinke mich mal hier ein, vielleicht ist ja jemand dabei der im Kurviger plant und Apple iPhone und damit die Scenic-App nutzt... (die Kurviger App gibt es nur für Android, für iOS gibt es Scenic)


    Ich plane am PC in Kurviger und exportiere dann als GarminShapingPoints .gpx über den Link in die Scenic-App.

    Macht es einen Unterschied bzw. ist es besser das Geplante als Kurviger-Datei in die Scenic-App zu exportieren?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ich klinke mich mal hier ein, vielleicht ist ja jemand dabei der im Kurviger plant und Apple iPhone und damit die Scenic-App nutzt... (die Kurviger App gibt es nur für Android, für iOS gibt es Scenic)


    Ich plane am PC in Kurviger und exportiere dann als GarminShapingPoints .gpx über den Link in die Scenic-App.

    Macht es einen Unterschied bzw. ist es besser das Geplante als Kurviger-Datei in die Scenic-App zu exportieren?

    Weicht denn die Route in Scenic von der geplanten Route in Kurviger ab? Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...die *.kurviger Datei ist nur in der Kurviger APP zu verwenden. Scenic benötigt doch vermutlich eine *.gpx Datei...?

  • Weicht denn die Route in Scenic von der geplanten Route in Kurviger ab? Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...die *.kurviger Datei ist nur in der Kurviger APP zu verwenden. Scenic benötigt doch vermutlich eine *.gpx Datei...?

    Scenic ist die Kurviger - App für iOS...


    Ich habe es noch nicht verglichen, da ich bisher keine Notwendigkeit dafür gesehen habe. Auf der Hausrunde brauche ich keine Naviunterstützung und die Urlaubsroute einmal mit der einen und dann noch mal mit der anderen Exporteinstellung abzufahren kam mir bisher noch nicht in den Sinn.

    Da hier aber sehr detailreich berichtet wurde bin ich darauf aufmerksam geworden, das es eventuell was ausmachen könnte. Das war der Grund für meine Frage.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • geht das überhaupt?


    das ist ja meine Frage... und ob das Sinn macht.


    pasted-from-clipboard.png


    wenn ich so einstelle und auf Link zum Teilen klicke kommt der Link...


    pasted-from-clipboard.png

    ebenso "Sende an Scenic"


    pasted-from-clipboard.png



    Nein, ist sie nicht :nein:

    Gut. Aber sie wird einem als App für iOS auf der Kurviger.de Seite nahegelegt... Zumindest meine ich irgendwo gelesen zu haben das der selbe Algorhytmus zur Berechnung zu Grunde gelegt wird...


    Fragen über Fragen... :sehe sterne:


    Edit: der Link enthält keine Route, war nur zur Veranschaulichung....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • du kannst auf der Webseite alle Punkte einer Route auf einmal ändern:

    Zwischenziel <> Wegpunkt und umgekehrt :ja:

    Das geht ja - Super! Dann werde ich das sofort mal ausprobieren. Danke! :Daumen hoch:


    Das Routenplanen in kurviger.de macht ja viel Spaß weil man auch die Kartenansicht ändern kann.

    Es gibt da Karten bei denen man sehr schön das Gelände (Berg, Wald, Ebene) beurteilen kann.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • wenn ich so einstelle und auf Link zum Teilen klicke kommt der Link...

    Ich hatte "Link zum Teilen" markiert und nicht "Datei" :ja:

    Ob es Sinn macht kann ich nicht beurteilen... ich bin kein Apple Fan. :nein:

  • Es gibt da Karten bei denen man sehr schön das Gelände (Berg, Wald, Ebene) beurteilen kann.

    richtig :Daumen hoch:


    Dazu kommt, dass kurviger auf den OSM Daten basiert.

    Falls man als Einheimischer Unstimmigkeiten zwischen tatsächlichem und geroutetem Streckenverlauf bemerkt, kann Jeder bei https://www.openstreetmap.org die Strecke entsprechend korrigieren.


    Online sind die korrigierten Daten kurzfristig sichtbar, bei den Offlinekarten dauert es bis zum nächsten Kartenupdate.

  • Nein, ist sie nicht :nein:

    ähm, ich glaube, da täuschst Du Dich. Scenic wird ganz offiziell als APP für IOS beschrieben, um Links aus Kurviger in Routen umzuwandeln.


    Mir war nicht klar, das die Scenic App direkt mit dem Link arbeitet, ich dachte, daß Du eine Datei importieren mußt. Somit sollte es für Scenic eigentlich egal sein, in welchem Format Du die Tour speicherst. Es würde nur einen Unterschied machen, wenn Du die Tour als extra kurvig geplant hast, die als gpx auf Deinem Rechner/Handy oder wo auch immer speicherst und beim erneuten importieren in der Kurviger Web App z. B. Schnellste Route wählst. Dann solltest Du in Kurviger aber direkt sehen, daß sich die Routen unterscheiden. So wie ich das verstehe wird mit dem Link der an Scenic geschickt wird, die in Kurviger angezeigte Route 1 : 1 übernommen.