Hat sich bei den Navis was getan?

  • Bin ich eigentlich der Einzige, welcher normale Mopednavis unkomplizierter findet?

    (Vielleicht weil ich nur zu bequem bin, die Marke zu wechseln und somit seit 20 Jahren mit Garmin unterwegs bin und nur leichte Änderungen checken muss.)

    Never change a running system...wenn Du mit Garmin vertraut und zufrieden bist, wäre es ziemlicher Quatsch zu wechseln.


    Als ich noch mit TomTom gefahren bin, war die Routenübertragung von Kurviger ans Navi aufwändig, da nach der Übertragung die Route im Navi nochmals verifiziert werden mußte. Routenplanung über die TomTom Software war nicht möglich bzw. so besch..., daß ich recht schnell zu Motoplaner/Kurviger gewechselt bin.


    Es gibt nicht die 'eine' Lösung für alle, das geht schon beim Anschaffungspreis los. Mit Garmin habe ich keine eigenen Erfahrungen, wenn ich hier allerdings die Probleme mit Routen Neuberechnung oder Start/Zielpunkt bei Rundtouren lese, bzw. die Workarounds um das Navi dazu zu bringen, das es das macht, was der User will, wirkt das auf mich auch nicht gerade Anwenderfreundlich.


    Aber wie schon gesagt, wenn man sich in ein System reingefuchst hat und mit der Bedienung klarkommt, sollte man dabei bleiben. Das Leben ist zu kurz um sich bei einer Ausfahrt über das Navi zu ärgern :zwinker:

  • Ich habs schon versucht - aber wie gesagt, mich damit so auseinanderzusetzen, dass es Spaß macht und den Unterschied positiv werden lässt habe ich weder Lust noch Zeit. Meine k.o.-Kriterien waren z.B.: mein iPhone 13pro ist mir zu schade und zu teuer für Experimente, es ist auch meine einzige Kamera und auf Reisen unverzichtbar, ein weiteres Gerät zu "erlernen" um es Effektiv zu nutzen wollte ich nicht, Mit Android bin ich eh auf Kriegsfuß, Ich komme auf meinem genutzten Profil mit Garmin (derzeit XT2) sowohl bei der Planung als auch im Betrieb sehr gut zurecht. Die Faulheit, das running System nicht ändern zu wollen.......


    Aber- wie immer - das mache halt ich so. Jeder, wie es ihm gefällt.

    DerGerry

  • Ich bin da flexibel :grins: :grins:

    TomTom und Garmin, sowie jetzt seit neusten noch mit Handy im Zusammenspiel mit MRA und Kurviger unterwegs :Daumen hoch:


    Vollausstattung :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Garmin Zumo XT 2 gemacht? Laut Testberichte auf dieser Seite scheint das ja großeratig zu sein.

    Es hat wirklich viele positive Merkmale, wie zum Bespiel Live-Services wie Verkehrsinformationen, Wetterberichte und Sicherheitswarnungen erhalten kann, wenn man es mit seinem Smartphone verbindet. Das Gerät bietet verschiedene Routing-Optionen, einschließlich kurviger Strecken, die speziell für Motorradfahrer optimiert sind. Du kannst auch individuelle Routen planen und GPX-Dateien importieren.

  • Ich hab es und bin schon einparken Touren damit gefahren - bin zufrieden und es passt für mich sehr gut (etwas besser als das XT) ein augiebiger Test erfolgt ab Mittwoch - da gehts nach Spanien/Portugal.

    DerGerry

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Garmin Zumo XT 2 gemacht? Laut Testberichte auf dieser Seite scheint das ja großeratig zu sein.

    Es hat wirklich viele positive Merkmale, wie zum Bespiel Live-Services wie Verkehrsinformationen, Wetterberichte und Sicherheitswarnungen erhalten kann, wenn man es mit seinem Smartphone verbindet. Das Gerät bietet verschiedene Routing-Optionen, einschließlich kurviger Strecken, die speziell für Motorradfahrer optimiert sind. Du kannst auch individuelle Routen planen und GPX-Dateien importieren.

    Siehe Technik Talk


    Vorschlag: Vielleicht den Test mal bis zum Fazit lesen.


    Tom

  • Schaut euch mal das DMD2 drive board dashboard an :-)

    ja was damit

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es geht hier doch um Navimöglichkeiten!? Wenn ich hier falsch bin, sorry dafür.


    Das dmd2 ist eine freie software mit vielen funktionen die eine navigation bzw routing vereinfachen, inkl roadbook.

    Für Detailinfos, dafür gibt es den Anbieter selbst.


    Ich wollte es hier nur als Möglichkeit ins Gespräch bringen.

  • ja klar von mir aus gerne, ich kenne 1 und 2 aber nutze es nur als Oberfläche nicht rein zum navigieren da benutze ich die bekannten Apps

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn du ein bereits vorhandenes Handy benutzt kannst du dann etwa 10 Jahre calimoto abonnieren, bis du bei dem Preis von nem Motorrad Navi bist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe mir wegen unserer Dolomitentour für 49.90 das Jahresabo geholt, weil das Basispaket nur einen gewissen Radius um deinen Wohnort beinhaltet. Da sollen alle Karten enthalten sein.....Hat insgesamt sehr gut funktioniert, - obwohl ich am Handy planen musste- ich müsste mich aber auf jeden Fall noch mehr damit beschäftigen.


    Kurviger kenne ich nicht wirklich, hab also dazu keine Vergleichsmöglichkeit...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Für alle die sich für calimoto entscheiden möchten, hier ein paar neue Infos:

    Na dann kann ich ja gleich wieder kündigen :rolleyes::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13