ABP Tuning Duke II

  • Hallo miteinander....;-)....möchte nach meiner Einfahrzeit bzw. 1 Inspektion meine Duke II bei ABP Tuning tunen lassen....folgendes habe ich vor.....den Mikuni Vergaser KTM Duke 640 Best.Nr. TM64DK.....den Leistungskrümmer Y Rohr.....K/N Filter und die modifizierten Endkappen drauf.......wie denkt Ihr darüber bezüglich Haltbarkeit vom Motor bzw. ist es vielleicht etwas übertrieben?!?........wollte einfach mal eure Meinung darüber "hören".....vorallem mit was würdet Ihr anfangen......mit dem Krümmer und Auspuff oder erst mit dem Vergaser?!?......alles auf einmal wird mir zu teuer werden.......vorab mille grazie für euer Feedback.....Gruß Wolle.... :zwinker:

  • ich denke der vergaser wird am meisten bringen.
    und das is ja auch nich das übelste tuning welches jetzt großartig an die haltbarkeit des motors geht, da müsste man wahrscheinlich tiefreichender eingreifen um da gravierende haltbarkeitsunterschiede zu erreichen.

  • Ich würde das nur auf einmal machen lassen weil du sonst zu wenig merkst und nur enttäuscht bist.
    Lass dir mal die Kosten für das Komplettpaket berechnen ....



    Haltbarkeitsmässig brauchst du dir keine Gedanken machen ... soviel Leistung das es deinen Motor zerreisst bringt das ganze nicht.
    Ich schätze mal wenn du nachher deine 55 PS am Rad hast wird alles beisammen sein.

  • HI


    Hab mir von abp das Y-Rohr bestellt und K&N Filter bestellt. Wenn du großen wert auf optik legst
    dann kauf dir für das Rohr gleich ein polierset dazu.


    Sonst war alles ok. Auch die paßform ist gut.


    MFG :grins:

  • du musst mal schauen ob der vergaser überhaupt passt.
    bei deiner duke ist schon ein vergaser von nöten wo ein drosselklappenpoti hat. da dadurch die zündung verstellt wird.


    und sonst, hört sich die idee so weit gut an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Polierset inwiefern?!?..... :denk: :denk: :denk:.......so schlecht verarbeitet?!?

  • erstmal mille grazie für euer Feedback.....also das mit dem Mikuni Rennvergaser von ABP habe ich auch noch meine Bedenken....möchte nicht das die Duke zu aggressiv am Gas hängt und somit nicht mehr normal fahrbar ist......möchte halt nen ordentlichen Drehmoment aus der Mitte haben......was sie ja eh schon genüge hat......aber aus der Mitte kanns nie genug sein....*schmunzel*......und anderseits flüstert sie mir zu sehr........wer hat denn Ahnung mit den modifizierten Endkappen....lohnt sich der Umbau wirklich.....also soundtechnisch?!?!?!........was auch ne Möglichkeit wäre......greife in die Trickskiste bei KTM-Sommer bezüglich Vergaser und Lufi.......und den Y-Krümmer und modif. Endkappen von ABP.....denke mal dann hat sie genügend Druck aus der Mitte ohne das sie zu sehr aggressiv wirkt?!?.......bin jetzt schon etwas chaloux bezüglich Tuning und Optimierung......und jetzt was ist das Beste?!?.........was meint Ihr?!?..... :denk: :zwinker: :grins: :ja: :daumen hoch: :konkret krass:

  • Zitat

    Original von Wildthing
    erstmal mille grazie für euer Feedback.....also das mit dem Mikuni Rennvergaser von ABP habe ich auch noch meine Bedenken....möchte nicht das die Duke zu aggressiv am Gas hängt und somit nicht mehr normal fahrbar ist......möchte halt nen ordentlichen Drehmoment aus der Mitte haben......was sie ja eh schon genüge hat......aber aus der Mitte kanns nie genug sein....*schmunzel*......und anderseits flüstert sie mir zu sehr........wer hat denn Ahnung mit den modifizierten Endkappen....lohnt sich der Umbau wirklich.....also soundtechnisch?!?!?!........was auch ne Möglichkeit wäre......greife in die Trickskiste bei KTM-Sommer bezüglich Vergaser und Lufi.......und den Y-Krümmer und modif. Endkappen von ABP.....denke mal dann hat sie genügend Druck aus der Mitte ohne das sie zu sehr aggressiv wirkt?!?.......bin jetzt schon etwas chaloux bezüglich Tuning und Optimierung......und jetzt was ist das Beste?!?.........was meint Ihr?!?..... :denk: :zwinker: :grins: :ja: :daumen hoch: :konkret krass:


    ganz einfach, du gehst zu ABP und sagst ihnen was dein budget ist und deine wünsche die realistisch sind und die ganze sache wird klappen :ja:du wolltest doch mal 65ps am rad und da brauchst du alles was möglich ist. sprich mit ABP, ist nicht das erste möp das sie herrichten :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Abductee
    welches baujahr hast du denn? ich hab noch modifizierte endkappen


    Baujahr 2006 last Edition....;-).....weswegen möchtest Du die Endkappen hergeben?!? :denk:

  • Zitat

    Original von Wildthing
    ........was auch ne Möglichkeit wäre......greife in die Trickskiste bei KTM-Sommer bezüglich Vergaser und Lufi.......und den Y-Krümmer und modif. Endkappen von ABP.....


    Das halte ich für die klügste Wahl .
    Speziell was das Preis-Leistungsverhältniss betrifft.
    Und was das beste ist : kein :stop polizei: kann dir was weil das alles Serienmässig aussieht . :daumen hoch:

  • weil ich das mopped gerne in deutschland anmelden möchte (aus österreich) und da wird sich der tüv wohl alles genauer ansehen


    die e-nummer passt bei bj 06 :daumen hoch:

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • @Abductee.....super......von wem hast Du die Endkappen....gekauft oder selber modifiziert?!?......und was möchtest Du noch für die Endkappen?!?......apropos bringen die was vom Sound her?!?......Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Mario


    Das halte ich für die klügste Wahl .
    Speziell was das Preis-Leistungsverhältniss betrifft.
    Und was das beste ist : kein :stop polizei: kann dir was weil das alles Serienmässig aussieht . :daumen hoch:



    @mario.....so wie es ausschaut sind wir in der Hinsicht auf derselben Wellenlänge.... :daumen hoch:.....mille grazie für dein Tipp.....jedoch kannst Du mir noch verraten wie die modifizieren Endkappen soundtechnisch klingen?!?.....Gruß Wolle :zwinker:

  • Zitat

    Original von Wildthing
    .....jedoch kannst Du mir noch verraten wie die modifizieren Endkappen soundtechnisch klingen?!?....



    Die klingen schon super.


    Ich hab den Asphalt Cowboy sein Moped mal mit den Faber Kappen gehört .... :alter schwede: die klingen wirklich gut aber immer noch dezent.


    Mir persönlich wären sie preistechnisch etwas teuer. :denk:

  • Zitat

    Original von Wildthing
    [quote]Original von Edelbike



    Polierset inwiefern?!?..... :denk: :denk: :denk:.......so schlecht verarbeitet?!?



    Wie ich das Packet aufgemacht habe und das Y-Rohr gesehen habe war schon verärgert. :zorn:
    Ein Stück blankes rohr das nicht schön zusammengeschweist worden ist und doch so teuer verkauft wird ist echt ein Witz!


    Nach der montage hat mir das überhaubt nicht gefallen der Krümmer glänzt und das Y-Rohr schaut aus wie hin :kacke:


    Nach einer Stunde harten Polieren sah das alles schon anders aus!


    Aber wenn du eh hinfährst dann siehst du es ja eh. Vielleich habe ich nur ein Abfallprodukt bekommen und die anderen sehen eh gut aus.


    MFG

  • HI


    Eben wie gesagt wenn du keinen großen wert auf optik legst dann kaufs. Der von ds schaut echt :daumen hoch: aus.


    Hab mir noch den K&N Filter gekauft und eine andere düse eingebaut. Leistungsmäßig habe ich es so ab 4000 touren schon gemerkt.


    Ich würde dir noch raten ein 17er Ritzel zu verbauen kostet ca 20 Eier. Und das merkst du sehr wohl. Top Speed ist bei mir nur 5km/h weniger.


    Dafür bringst du sie im 2ten immer aufs hinterrad! :grins:

  • ich hab die endkappen selber modifiziert, und sind nicht komplett hohl wie zbsp die von motorsport ds
    da siehst du halt direkt zum siebrohr vom enddämpfer, bei mir nicht
    ich hab im prinzip den db-killer im durchmesser verdoppelt, hat jetzt den gleichen querschnitt wie das siebrohr im enddämpfer selber.
    und das rohr endet fast eben mit dem siebrohr, also hast du trotz vollem querschnitt doch noch eine prellkammer das die lautstärke dämpft.
    der sound ist richtig klasse, aber nicht zu laut. mit dem komplett offenen luftfilter bin ich im standgeräusch gleich laut (91db) wie mit den originalen endkappen, nur dumpfer.


    preislich schreib ich dir eine pm

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • ICh hab mal eine Duke gehört bei der war das rohr in den Endkappen entfernt worden. Das hat mir aber nicht mehr gefallen
    das war schon :kacke: laut. Und nicht mehr so kernig dumpf. Und unsere Kollegen :stop polizei: gürde das auch nicht freuen.


    Ich hab mir gedacht das ich das rohr in den Endkappen um ein paar mm im Durchmesser vergrößere. Mal schaun ob sie dann noch geiler klingt



    MFG