Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, dann genügt auch eine Spritze um beide Kipphebelrollen gleichzeitig mit Öl zu versorgen


    20211217_210150.jpg

  • Also Weity wirklich, da muss ein Schweibenwischer ran an das Fenster.

    Das Du daran nicht gedacht hast :zorn:


    Bei den alten LC4 wurde das ganze Öl für den Ventiltrieb per Steuerkette raufgeschleudert.

    Zu dem Behufe gabs extra eine Schwallwand die dafür gesorgt hat dass das Primär- und Kettenritzel permanent im Öl stand. Bei den ganz alten LC4 gabs tatsächlich mal eine Ölleitung wie der Weity das gebastelt hat.


    Bei den neuen LC4 geht das nicht und eigentlich vermeidet man gezielt ölplantschen so gut wie möglich.

    HC-Emissionen durch dreckiges Blow-By sind das Stichwort.

    Die Zahnräder "zermahlen" das Öl mittelfrisitg und wenn man nur gezielt schmiert kann man die Ölpumpe kleiner dimensionieren, da gibt es gerade zur Versorgung des Ventiltriebs genial gefinkelte Konstruktionen: nur kurze Spritzer auf die Gleitbahn, ausreichend für 300Mm Laufleistung.


    Insofern wundere ich mich übers Weitys Eifer etwas zu reparieren was gar nicht kaputt gegangen ist.

    Weil ein "Problem" hat der LC4 mit der Schmierung des Ventiltriebs eher nicht.

    Und er alleine wird mit genau einem Motor an der Zahl sicher nicht feststellen können ob das Lebensdauermäßig was bringt.

    Dazu bräuchte er dutzende Motoren die auch jeweils Zig-Tausendkilometer gefahren werden.

    Erst dann kann man eine qualitative Aussage betreffend des Nutzens der Maßnahmen treffen.


    Interssant finde ich die Aussage das der Motor/Ventiltrieb durch das Überangebot an Öl leiser wird.

  • Insofern wundere ich mich übers Weitys Eifer etwas zu reparieren was gar nicht kaputt gegangen ist.

    Weil ein "Problem" hat der LC4 mit der Schmierung des Ventiltriebs eher nicht.

    Bei mir darfst du dich über gar nichts wundern.

    Diese Idee schwirrt mir schon lange im Kopf herum, und ich kann dir sagen dass ich da nicht der Einzige bin.

    Ich hab immer betont, dass diese zusätzliche Düse nicht zwingend nötig ist, da die Ölversorgung des Ventiltrieb grundsätzlich auch ab Werk ausreichend ist.

    Warum mach ich es dann trotzdem?


    Punkt 1: weil ich es kann und weil es eine Herausforderung war

    Punkt 2: weil nicht die Schmierung das Problem ist, sondern die Ölversorgung ab Werk zu gering ist, um die entstehende Wärme im Ventiltrieb abzuführen.


    Bei normaler Nutzung reicht es noch, aber wenn man mal längere Zeit ordentlich einschenkt, dann wird die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt.

    Ist wirklich so :ja:



    Interssant finde ich die Aussage das der Motor/Ventiltrieb durch das Überangebot an Öl leiser wird.

    Ich hatte damit nicht gerechnet und auch nicht auf Geräusche aus dem Ventiltrieb geachtet als ich das Moped mit angeschlossener Öldüse warm laufen hab lassen.

    Aber diese Ruhe, bzw. vielmehr das Fehlen von Klackern/Tickern aus dem Ventiltrieb war so aufdringlich, dass es nicht zu überhören war

  • Ich hatte innen ja einen kleinen Scheibenwischer am Sichtfenster montiert, aber als ich später dann noch die zwei Kipphebel Tropfnasen eingefügt habe, hat sich der Scheibenwischer immer an diesen verhakt ?‍♂️


    Angeschlossen war der Scheibenwischer an der Bohrung der Kurbelgehäuseentlüftung im Steuerkettenschacht. Jedes mal wenn der Kolben auf- und abgesaust ist, ist der Scheibenwischer im Takt mitgegangen. Also das war schon sehr ausgeklügelt das Ganze :ja:



    :achtung ironie:

  • Und er alleine wird mit genau einem Motor an der Zahl sicher nicht feststellen können ob das Lebensdauermäßig was bringt.

    Das wäre in etwa so wie wenn mich jemand fragen würde, warum ich das gemacht habe:


    20200331_112642.jpg


    oder das:


    20200304_175027.jpg



    oder das:


    20200215_135925.jpg



    oder das:


    20191014_190114.jpg



    oder das:


    VideoCapture_20191108-140355.jpg



    oder das:


    20191221_211332.jpg



    oder das:


    20191119_180416.jpg



    oder das:


    20191129_080826.jpg



    Bei meinem Motor war noch nie irgendetwas kaputt und trotzdem hab ich das alles gemacht.


    Weißt du warum?


    Deshalb:


    20191211_151414.jpg

  • Wir haben in der Firma sowas auch mal gemacht. Da war eine Luftdüse mit drin, die das Fenster mit Pressluft reinigen konnte.

    Düsen, Düsen, soweit das Auge reicht :ja:

    Das kommt mir doch bekannt vor. Testweise aber echt mit Scheibenwischer. Und beleuchtet muß es innen sein. :grins:

  • Weity:

    Ich habe Dich weder gefragt noch kritisiert (na gut, der Scheibenwischer...) und deshalb musst Du Dich auch gar nicht rechtfertigen, für gar nichts.

    War/bin nur verwundert...


    Und gerade Hochlastpunkte sind auf Motorenprüfständen leicht abzutesten. Die sind ja meist gebremst und somit ist es einfacher und schneller als auf öffentlichen Straßen.

  • Ich hab's auch nicht unbedingt als Kritik aufgefasst, aber ich wollte erklären warum diese zusätzliche Öldüse m.E.n durchaus ihre Berechtigung hat.


    Stimmt schon, im Grunde ging es mir bei diesem "Projekt" mehr um die Herausforderung als um den Sinn dahinter, und ursprünglich hatte ich nicht mal unbedingt geplant diese Öldüse dann auch permanent zu verbauen.

    Denn ich bin sicher, dass wenn mein Motor irgendwann die Hufe strecken wird, und das wird er irgendwann tun, soviel Realist bin ich dass mir das bewusst ist, dann wird sicher nicht der Ventiltrieb Schuld daran sein sondern irgendetwas anderes.

    Jedoch jetzt wo ich diese Öldüse mal ein wenig getestet habe, hab ich keine Zweifel mehr daran dass ich sie nun auch permanent verbaut lassen werde.


    Auch wenn der Ventiltrieb nur ein kleines Puzzle des Motors ist, warum sollte ich da auf etwas verzichten, dass ihm in meinen Augen sehr gut tun wird?

    Abgesehen davon, dass das komplette Ölvolumen des Motors dadurch zusätzlich alle ~10min einmal komplett umgewälzt wird und dabei durch beide Filter läuft.

    Zwingend nötig ist es mit Sicherheit nicht, aber nichts von dem was ich bisher am Moped gemacht habe war zwingend nötig.


    Mir macht es halt einfach Spaß zu Schrauben und stets nach Verbesserungspotential zu suchen.

    Und wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist und in Summe kommt da dann auch irgendwann einiges zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sodale, hier mal das erste Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wirklich aufregend ist es nicht und grundsätzlich hätte ich mir die durchsichtige Scheibe auch komplett sparen können, denn das bisschen Öl, das an die Scheibe geschleudert wurde, das hab ich zuvor auf die Kipphebelrollen gemacht.

    Öl Vom Motor bzw. Öl, das von der Steuerkette in den Zylinderkopf hochgeschleudert worden wäre, hab ich gar keines gesehn.


    Bei der Duke ist es halt echt Kacke, den Ventiltrieb zu filmen da der Rahmen genau über dem Ventildeckel verläuft.

    Wie man sieht hab ich aber keine Mühen gescheut um es trotzdem einigermaßen hinzubekommen.


    Einen Hecktank bei der Duke gab's so wohl auch noch nie :crazy:


    20211218_144607.jpg



    20211218_144658.jpg



    20211218_144648.jpg



    20211218_144639.jpg

  • Es macht wohl Sinn die Leitung zu verlegen.

    Bei der Yamaha SR/XT 500 gab es auch zu Anfang der Serie Probleme mit der Ölversorgung der Nockenwelle. Die vorhandene Ölleitung zielte auf die Einlassnockenwelle und die Auslasswelle war unterversorgt. Die Firma KEDO brachte einen Umbausatz auf den Markt (gibt es Heute noch) den Yamaha später selbst serienmäßig einbaute.

    Tolle Arbeit bitte weiter so.

  • So, und damit hat sich die Frage für mich persönlich nun restlos geklärt, ob ich die zusätzliche Öldüse im Ventildeckel montiert lasse oder nicht


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wisst ihr was ich glaube: letztendlich läuft es im Ventiltrieb nicht anders ab als bei der Kupplung.

    Ich hab ja auch einen transparenten Kupplungsdeckel verbaut und obwohl wir eine Nasskupplung haben, ist mein Kupplungsdeckel immer blitzblank sauber.

    Sowohl die Kupplung als auch der Ventiltrieb leben einzig und alleine vom Ölnebel der nun mal unweigerlich im Motor herrscht, aber grundsätzlich auch erst dann, wenn der Motor ordentlich Betriebstemperatur erreicht hat.


    Bei der Kupplung ist's ja ok, denn die muss ja sowieso kraftschlüssig geschlossen sein und darf nicht rutschen.

    Aber beim Ventiltrieb sieht das halt anders aus, denn hier herrschen ganz andere Beanspruchungen der Bauteile und so ein bisschen Ölnebel mag hier zwar grundsätzlich auch noch funktionieren, aber optimal sieht m.E.n anders aus.


    Also für mich persönlich steht fest, ich werd die zusätzliche Öldüse im Ventildeckel auf jeden Fall montiert lassen.

    Ich denke meinen Kipphebel werden es mir danken und auch die Wärmeabfuhr aus dem Zylinderkopf sollte durch das Mehr an Öl erheblich verbessert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • dualadventure

    Ich denke mit so einer zusätzlichen Öldüse im Ventildeckel hätte dein kleines Nockenwellenlager dann auch nicht die Hufe gestreckt.

    Obwohl ich den Motor jetzt nur die paar Sekunden im Video mit angeschlossener Öldüse laufen hab lassen, sieht man bereits wie sich das Öl schon überall abgelagert hat und von diesem Vorsprung dann auch in das kleine Nockenwellenlager reinläuft:


    20211218_173949.jpg

  • Toll dass Du das machst, aber ich weiß nicht ob ich das wissen möchte... hätte ich mir das Video lieber nicht angesehen....in meinem Motor ist das bestimmt ganz anders :grins: ich muss nur ganz fest daran glauben :knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    Gruß Nico :winke:

  • Sowieso ist es in deinem Motor alles ganz anders, also da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen :nein:


    :achtung ironie:



    Ne also ganz ehrlich? Dass überhaupt kein Öl von der Steuerkette in den Zylinderkopf hochgeschleudert wurde, damit hätte ich auch absolut nicht gerechnet.

    Ich dachte vielmehr, dass es im ersten Video gleich mal so aussehen wird, wie es dann im zweiten Video ausgesehen hat.

    Denn wie gesagt, das bisschen Öl, das im ersten Video an das Sichtfenster geschleudert wurde, hab ich zuvor vorsichtshalber auf die Kipphebelrollen gemacht bevor ich den Motor gestartet habe.

  • dualadventure

    Ich denke mit so einer zusätzlichen Öldüse im Ventildeckel hätte dein kleines Nockenwellenlager dann auch nicht die Hufe gestreckt.

    Obwohl ich den Motor jetzt nur die paar Sekunden im Video mit angeschlossener Öldüse laufen hab lassen, sieht man bereits wie sich das Öl schon überall abgelagert hat und von diesem Vorsprung dann auch in das kleine Nockenwellenlager reinläuft:


    20211218_173949.jpg

    Auch wenn ich mein Murdl nicht als plakatives Beispiel für Nockenwellenlagerschäden sehe, gehe ich auch davon aus. Alleinschon das von dir beschriebene und nun auch veränderte Geräusch des Steuertriebs sind ein klares Indiz für die Verbesserung. Nur das es so wenig Öl ist das da oben ankommt ist dann doch verwunderlich

    Eine Frage: Wurde der erste Schauglastest bei Betriebstemperatur gemacht? Kann ja gut sein dass heißes Öl etwas besser verschleudert wird?


    Was dazu kommt speziell bei mir: Da ich viel mit Gepäck fahre musste ich den Seitenständer etwas mehr kürzen, damit die Fuhre dann auch gut steht wenn se beladen ist. Damit steht sie im gepäcklosem Betrieb auch etwas schräger. Es kam schon vor dass die Maschine mal kurz ein paar min mit laufendem Motor so schräg gestanden hat. Iniläufe deto. Wie wenig Öl dass dann dort beim kleinen Lager ankommt mag ich gar nicht wissen. Es muss dann ja entgegen der Lotlinie über diesen Vorsprung, die Lagerschale zu den Nadeln ins Lager rinnen.


    Eigentlich ist es doch ein Wunder dass dieses Lager so lange gehalten hat...