Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Wenn man sich die Auflageflächen des Öldruckschalter und jenes des Ölfilterdeckel anschaut, dann könnte man meinen dass es ursprünglich genau so geplant war, dass der Öldruckschalter direkt in den Ölfilterdeckel eingeschraubt wird.

    Passt wie Arsch auf Eimer:


    20211230_211222.jpg


    Vielleicht sind sie dann erst später auf irgendein Problem gestoßen, nachdem sie aber schon 50.000 Deckel bei Ali in Auftrag gegeben haben, und waren dann gezwungen doch noch eine Stahlflexleitung einzufügen?

    Wie gesagt, mir ist das auch ein Rätsel warum sie diese Leitung brauchen ?‍♂️

  • Kostet aber auch mehr :ja:

    Und genau das ist was mich daran so stutzig macht :denk:

  • Ist es auch. Hab den Schalter damals auch nur mit Luft auf Funktion geprüft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber warum ist diese Stahlflexleitung dann wirklich verbaut?

    Kann das irgendjemand funktional erklären?

  • Nope, da musst du aufpassen.

    Du brauchst einen flachen Gewindeschneider, also einen ohne Spitze, denn sonst bist du schneller durch den Kupplungsdeckel durch, als dir in dem Moment vielleicht lieb ist


    Gewindebohrer.jpg

  • Ich schmiss einfach mal ne Vermutung in den Raum:

    Vielleicht hat der Einzylinder einfach zu viele oder von der Frequenz passende Vibrationen, die den Druckschalter direkt am Motor langfristig killen.

  • Wäre eventuell mal einen Versuch wert.

    Ich hab ja noch diesen 2ten Ölfilterdeckel und auch den originalen Öldruckschalter hab ich.

    Das Ganze könnte ich nächste Saison mal am linken Ölfilter, gepaart mit einer Öldruckkontrolleuchte im Cockpit, montieren und schauen ob mir dabei irgendetwas auffällt.


    Meinen Öldrucksensor am rechten Ölfilterdeckel hab ich aber auch "nicht entkoppelt" verbaut, und den scheinen die Vibrationen des Einzylinders bisher ziemlich egal gewesen zu sein.


    Mich persönlich stört es halt nur, dass der originale Öldruckschalter schon/erst bei ~0,3bar schaltet.

    Da kann ich ihn mir m.E.n auch gleich sparen...


    Wenn dann würd ich einen 0,8bar...1,0bar Öldruckschalter bevorzugen, damit das irgendwo dann auch Sinn hat.


    Meine "Kontroll-LED" für den Öldrucksensor am POD300 hab ich auch auf 1,0bar programmiert damit ich rechtzeitig gewarnt werde, sollte der Öldruck mal unter 1,0bar absinken

  • Hi,

    habe die Teileliste in Post #289 nochmal geändert.

    wegen geänderter Länge der Hohlschraube am ZKD, falls jemand den original SLS Deckel weiter verwendet.

    Feedback wenn jemand das auch einbaut wäre natürlich toll.


    Gruss

  • Wenn der ölfilter dicht macht passiert was wenn der öldruck Schalter am Deckel/Motor verbaut ist

    Ist das eine rhetorische Frage Saudepp?

    Was passiert wenn der Ölfilter dicht macht und der Öldruckschalter am Ölfilterdeckel verbaut ist?


    Einen Bypass hat der Ölfilter nicht.

    Wenn er dicht macht, dann ist Ende im Gelände für's Pleuellager würd ich jetzt mal sagen.

    Einen Zusammenhang zur Montageposition des Öldruckschalters kann ich jetzt aber nicht unbedingt erkennen? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi,

    habe die Teileliste in Post #289 nochmal geändert.

    wegen geänderter Länge der Hohlschraube am ZKD, falls jemand den original SLS Deckel weiter verwendet.

    Vielleicht schreibst du noch dazu wie hoch bzw. wie dick der 8mm Ringfitting ist (der 10mm Ringfitting baut z.B. 9mm hoch)

    Dann kann man sich zusammen mit der Stärke der Beilagscheiben ausrechnen wie lang der Schaft an der Hohlschraube sein muss und auch in welcher Höhe man die Querbohrung in der Hohlschraube setzen sollte.


    Und falls es mal jemand braucht: die Höhe des Doms im Ventildeckel, in welchen dann das M6 Gewinde reinkommt, beträgt 11mm


    20211231_110836.jpg




    10mm Ringfitting:

    20211231_112108.jpg

  • Es wird der volle öldruck angezeigt obwohl kein Öl mehr in den Motor fließt


    Stimmt oder?

  • Nein, stimmt so nicht.

    Der Ölfilter wird von außen nach innen durchströmt.

    Innen geht eine Öffnung im Ölfilters weiter Richtung Pleuellager und die zweite Öffnung geht zum Ölfilterdeckel bzw. dann eben zum Öldruckschalter.

    Insofern ist es auch egal ob der Öldruckschalter direkt in den Ölfilterdeckel eingeschraubt ist, oder in eine Stahlflexleitung, welche in den Ölfilterdeckel eingeschraubt ist


    Wenn der Ölfilter zu macht, dann bekommt, neben dem Pleuellager, auch der Öldruckschalter kein Öl mehr.