Bin gerade auf der Suche nach einem Ladegerät wo alles kann ![]()
Soll fürs Auto und Motorrad sein und für Blei/AGM (mit Ladeerhaltungsprogramm usw.) + LiPo Batterien (Motorrad) sein.
Gibt es sowas überhaupt?
Das CTEK CT5 Powersport wäre Top, hat aber nicht genug Leistung für Autobatterien.
Hat jemand hierzu passende Modelle parat?
Ladegerät?
-
- Allgemeine Anfrage
- PepeK2
-
-
Ich nutze seit längerem das Optimate4. Aber ob man damit auch Kfz-Batterien lädt, keine Ahnung...
-
Olli war schneller!
OptiMATE 4 Dual Can-Bus Batterieladegerät kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und TechnikOptiMATE 4 Dual Can-Bus Batterieladegerät günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓www.louis.de -
Louis Pro Charger 4000 im Angebot.
-
-
Louis Pro Charger 4000 im Angebot.
Haben nicht Li-ion und LiPo4 unterschiedliche Ladeprotokolle ... ?!
-
Nein. Es kommt darauf ann das die Ladegeräte kein Entsulfatierungsprogramm fahren. Das killt die LifePo Akkus.
-
Ja, das schon auch - aber vom Ladeverhalten (also eben den Ladeprotokollen) sind Li-ion und LiPo4 nicht ganz identisch ...
(Dachte ich halt).
-
Im Motorradbereich werden LiFePo Akkus verbaut.
LI-ion haben da eine erhöhte Brandgefahr.
-
Aha - wusste ich nicht, da ich mir meinen LiFePo erst als Aufrüstung gekauft habe.
(Im Louis-Ladegerät ist übrigens auch von einem LI-ion Akku die Rede).
-
-
Ziemlich komischer Tip
zur Fragestellung..

Mit den 1Ampere Ladestrom lässt sich eine PKW Batterie kaum aufladen.
Es ist keine Funktion für LiFePo Akkus beschrieben ...
-
Glaub ich hol mir eines für "normale" Motorrad/Autobatterien wo entsulfatieren können und nehm mein 0815 Ladegerät für die LiPo ohne irgendwelche Erhaltungsprogramme (soll wohl gehen wenn ein Balancer intergriert ist wie bei den Shidos)
Knackpunkt ist immer das die Ladegeräte entweder zu wenig Leistung für die Autobatterie haben (oder nicht entsulfatieren können) oder eben nicht LiPo können. Eines für alles hab ich bisher nur CTEK CS Free oder CS One gefunden, (über 200 €).
(Das JMP Skan 4 = Baugleich Shido DC 4 kann zwar alles, hat aber keine Funktion zum entfultatieren)