Lenkanschlag Ersatzlösung Enduro / SMC-R

• Frag einfach mal bei KTM zur Orientierung, was ein neuer Rahmen kostet. Als Ersatzteil ohne Rahmennummer meist erstaunlich preiswert.

Teuer werden Rahmen erst dann, wenn sie mit Papieren einem geklauten Motorrad in so einer Art "Zeugenschutzprogramm" zu einer neuen Identität verhelfen sollen.

Moin der Rahmen geht wirklich vom Preis, aber ich hab von den neuen Zeug zu wenig Ahnung das ich mich da Ran Traue.Screenshot_20211108-115522.png

• ...der Rahmen geht wirklich vom Preis

emm... Ja nee, schon klar. ...wegen ner Delle! :rolleyes:

Frage doch mal die Offroad-Cracks aus deiner Nähe, was SIE machen würden.

• Moin der Rahmen geht wirklich vom Preis, aber ich hab von den neuen Zeug zu wenig Ahnung das ich mich da Ran Traue.Screenshot_20211108-115522.png

Da musst keine Angst vor haben, du würdest ja nur das Moped zerlegen und neu zusammenstecken. Aber selbst wenn Du den Rahmen erneuerst, die Gabelbrücke ist ja immer noch kaputt, die käme ja noch dazu, und die Lenkkopflager auch, und und und. Also da kommt schon einiges an Kohle zusammen, wenn man einmal anfängt.....

• Also,

eine untere Gabelbrücke brauchst du auf jeden Fall schon mal.

Wenn dich der Preis vom Rahmen nicht abschreckt kannst du ja eine kaufen.

Musst dich aber vorher erkundigen ob die Rahmennummer schon drauf ist.

Sonst kann sein der kommt ohne, hatte ich schon.

Ist nicht schlimm-musst dann aber noch zum Gravierer bringen.

Ansonsten: Rahmen ausbauen - musst du ja eh - und am besten zu einem fähigen Metaller bringen.

ich habe einen Bekannten der ist Karosseriebauer der hat mir in 20 Jahren aktiver Endurosport so einiges wieder gerichtet.

Deine Delle bekommst locker wieder raus.

Oder du belässt es bei der unteren Gabelbrücke, bis mindestens zum nächsten TÜV. Dann haste Panik weil es pötzlich eilt.

Von nem Händler bekommst vielleicht grade noch so 4000.- wenn er sie dir in Zahlung nimmt.

Gruss

• Erstmal hoffe ich, dass Du den Einschlag gut überstanden hast.... aber wenn Du schon wieder schreiben kannst und Dich um das Motorrad kümmerst..... :Daumen hoch:

Ich bin vor 30 Jahren mehrere Jahre mit einer Beule im Rahmen mit meiner XR rumgefahren. Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellt, solange keine Risse oder Rissstarter in dem Rohr vorhanden sind. Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Maschbauing.... Du solltest trotzdem überlegen den Rahmen evtl. vermessen zu lassen. Wenn Du die Gabelbrücke erneuerst und dann später im Kreis fährst, hast Du nichts gewonnen.... aber auch hier denke ich, dass der Rahmen in dem Bereich sehr stabil ausgeführt ist und das schwächere Bauteil aus Aluminium gelitten hat.

Das Thema der ungünstig angeordneten Anschraubpunkte für die Begrenzung des Lenkeinschlags wurde schon häufiger diskutiert. Hier gilt auch die Frage, ob durch das Wegbrechen Risse oder Kerbwirkungen in der Gabelbrücke entstanden sind, die die Bauteilstabilität negativ beeinflussen.

Am Ende musst Du für Dich entscheiden - wahrscheinlich wird immer ein ungutes Gefühl mitfahren... je nachdem, was Du erneuerst oder auch nicht.

• Moin.

Der Unfall war glaub ich bei 2000km, nun hat sie 8500 gelaufen, unsicher fühl ich mich ab 160 km/h was aber auch an den MT21 Reifen liegen kann, die alten mitas liefen bis 180km/h fande ich "Sicher".

Die Pirelli kenn ich aber nicht ohne verzogenes Vorderrad usw, aber 160km/h reicht mir Immer.

Bei dem Unfall hat nur meine linke Hand etwas gelittenIMG-20200831-WA0000.jpg

Die Gabelbrücke muss ich wohl erneuern (lassen) da ich mit den Lenkkopflager nicht zurecht kommen werde.

Bei den Rahmen werde ich Mal mit 2-3 Firmen sprechen.

Meine sonstigen Fahrzeuge sind alle etwas gemütlicher.IMG_20210805_174119.jpg

IMG_20210812_180846~2.jpgIMG_20210417_200914~2.jpg

Die KTM ist für mich das in der Woche Motorrad und wird auch nicht immer super geputzt.

Am Sonntag bin ich gemütlich mit den Oldies unterwegs und nicht mit der KTM auf einer Motorcross Strecke

Gruß Sebastian

• tach ock

Da würde ich mir keinen Kopf machen . Ich hatte da schon ganz andere Rahmen :grins: .

Auf der Straße würde ich mir auch keine Gedanken machen ,eher im Gelände über Stock und Stein . Gerade das Springen gibt jedes mal einen Schlag auf dem Rahmen. Ich hätte das so gelassen und nur eine neue Gabelbrücke eingebaut . Denn wenn Alu Kaltverformt ist kann das überall Brechen und du meinst ja die ist Verbogen

gruß schmuddel

Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

• tach ock

Da würde ich mir keinen Kopf machen . Ich hatte da schon ganz andere Rahmen :grins: .

Auf der Straße würde ich mir auch keine Gedanken machen....

Sieht allerdings ganz anders aus, wenn du einen anderen deswegen von der Strasse räumst..

Zitat von Seb95: "Das Moped ist mit 80km/h+X mit mit gegen einen Baum"

Die "kleine Delle" wird vielleicht sein kleinstes Problem sein...

Umsichtige Mitbürger lassen den Rahmen mindestens prüfen, bzw. fahren nur noch Offroad,

dann trfft es nur die eigenen Knochen...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wenn man die 690er runterreiten will, ok, dann kann man eben nix machen. Spätestens beim Verkauf wirds aber doof. Mit dem kaputten Rahmen ist das Moped dann auch ungefähr das weniger wert, was der Tausch des Rahmens kostet. Durch nicht reparieren verschiebt mal halt den Tag nach hinten, an dem es in der Brieftasche qualmt.

Zum Schluss muß man sich eben selber entscheiden, wie man damit umgeht. Bei mir wäre das kein Problem gewesen, die gute Wertstabilität der KTMs hätte eine Reparatur über die Vollkasko immer als sinnvoll erscheinen lassen, die kostet ja bei den 690ern auch nicht die Welt.

• Die Gabelbrücke muss ich wohl erneuern (lassen) da ich mit den Lenkkopflager nicht zurecht kommen werde.

Für mich läuft hier nicht nur das Vorderrad "schief"! :denk:

Wer so einen Fahrzeugpark besitzt, wechselt nicht nur ein Lenkkopflager in Handumdrehen selbst!

Tschüßi! :applaus:

• Wenn man die 690er runterreiten will, ok, dann kann man eben nix machen. Spätestens beim Verkauf wirds aber doof. Mit dem kaputten Rahmen ist das Moped dann auch ungefähr das weniger wert, was der Tausch des Rahmens kostet. Durch nicht reparieren verschiebt mal halt den Tag nach hinten, an dem es in der Brieftasche qualmt.

Zum Schluss muß man sich eben selber entscheiden, wie man damit umgeht. Bei mir wäre das kein Problem gewesen, die gute Wertstabilität der KTMs hätte eine Reparatur über die Vollkasko immer als sinnvoll erscheinen lassen, die kostet ja bei den 690ern auch nicht die Welt.

Bei mir kostet die Vollkasko knapp über 750 im Jahr. Bin halt noch Recht jung....