Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • stimmt, leider nichts brauchbares zu finden...

    Lass dir einfach einen Negativaufkleber, so als Schablone, von einer Werbebude anfertigen, sprich wo das KTM Logo ausgestanzt ist. Und dann einfach mit silbernen Auspufflack das Logo rauflackiert.

    Die Werbebuden werden eben kaum hitzebeständige Folien haben, sonst würde der KTM Schriftzug auch als Logo reichen.

    Ansonsten könnte man sich ein KTM Logo in einem Laserstudio lasern lassen. Könnte aber mit dem alten Logo dann bisschen ungünstig werden, wenn dass dann auch zu sehen wäre.

  • Wenn das Wetter so bleibt nächste Woche Donnerstag Leistungsprüfstand erst Original und dann Arrow.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Hallo zusammen!


    Weil in vergangenen Beiträgen über Gründe geschrieben wurde, einen anderen Auspuff zu kaufen:

    Ich habe den Arrow über meinen KTM-Händler geordert. Der Akra war mir zu teuer. Grund für einen Austausch des Originals war, dass der OEM mit Rostflecken übersäht war und Schweißnähte unter aller Sau aussahen. Garantieantrag bei KTM war nach einer Stunde durch. Anstatt den OEM krieg ich jetzt gegen Aufpreis den Arrow. So wie ich KTM kenne, hätten die mir wieder nen Auspuff mit den selben Problemen geliefert...


    Bevor einer fragt: Nein, ich bin nicht im Salz unterwegs gewesen. Der Rest vom Moped hat keine Spur von Rost.


    Viele Grüße

  • Preisinfo, wen es halt interessiert :

    Auspuff + Krümmer Keramikbeschichtung - 350 Euro

    Laserbeschriftung - 25 Euro.


    Ich finde ohne schwarzen Krümmer sieht ein schwarzer Auspuff nicht sooo gut aus.

  • Asphaltguzler na sieht doch gar nicht mal so geil aus. :zwinker: :Daumen hoch:

    Und nun machst du die Krümmer auch noch schwarz? :denk:

  • Hallo Georg,


    das Moped steht in einem sehr kleinen Raum. Ich versuche mal ob ich alles draufbringe.

    Die Felgen sind gepulvert. Hat der Händler gleich mitgemacht.

  • Sieht doch Top aus. :Daumen hoch: Würde noch den Alumotorschutz der R montieren. Bei dem Plasteteil der S sieht es so aus, als hätten sie die Hälfte vergessen. Die Aluwanne dann natürlich auch geschwärzt. :zwinker:

  • Als ich war heute auf dem Prüfstand und war :denk::weinen: . 150,3 Ps Motorleistung

    Original Endtopf am Hinterrad nur noch 136,42 PS

    Arrow 135,87 PS

    Drehmoment Original 122,92 Nm

    Arrow 129,40 und besser zwische 2500 UpM und 4500 UpM.

    Dann hat der gute Mann Infos eingeholt zwecks Powercomander geht bei der Kiste nicht weil KTM da irgendwas blockiert hat. Wegen Euro 5

    Es gibt wohl die Möglichkeit das Steuerteil einzuschicken um es direkt neu zu Programmieren. 20220210_170855.jpg

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Schau dazu doch mal bei Rottweiler Performance rein, die haben sich jüngst auch einer 1290SAR angenommen und sind da auch schon am optimieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andre,

    vielen Dank für die Daten!


    Mein Grund für die Arrowumrüstung war und ist primär, der übergroße Serienboiler, der auch noch den Klang des V2‘s stark abflacht…nicht die Lautstärke ist dabei das Thema … das Klangbild meine ich.


    Auch das Gewicht des Arrow‘s nehme ich gerne mit.

    Habe ohnehin alles „unnütze“ abgebaut (Koffer-/Topcasezeugs) um ein schlankes Heck zu bekommen.


    Meine Erwartung war, dass zumindest keine Nachteile in der Leistung und Leistungsentfaltung entstehen. Da habe ich noch zu Japanerzeiten heftiges erlebt.

    Das das Drehmoment im unteren Bereich deutlich besser ist, sollte spürbar sein und ist für mich ein Extrabonbon.


    Zur „Grundleistung“ deiner SAS:

    - wie viele km hast du auf der Uhr?

    - welcher Reifen ? (hatte mal mit einer Speer Suzuki fast 10PS Differenz nur durch einen weicheren Reifen…ist über 30 Jahre her…)

    - welcher Kraftstoff?

    - geänderter Luftfilter?


    Laut dem Arrow Techniker, mit dem ich kommuniziert habe, ist die 2021+ SAS relativ mager abgestimmt (EU5 Zeugs) - eine diesbezügliche Optimierung/Anpassung könnte einiges bewirken. Von einem Sportluftfilter - ohne Mappinganpassung - hat er abgeraten.

    In meiner 16’er XDiavel hatte ich mal mit einem PowerCommander 5 probiert und der Testaretta V2 war wie verwandelt. Leider ist ein legitimer Betrieb damit nicht möglich und im Falle eines Unfalls, kann das heftig ins Auge gehen … die Box ist leicht zu finden.


    Vielen Dank noch einmal für die Daten/Info.

    Wenn wir uns mal treffen, dann gibt‘s Freigetränke :ja: … versprochen.


    LG Frank

  • Hallo Frank Km Stand 2270 also noch nicht eingefahren. Alles Original und Reifen Mitas.

    Super E10 . Und mager abgestimmt ist richtig konnte man auf einer dritten Grafik sehen.

    Ja man merkt den besseren Drehmoment unten rum. Und der Klang ist jetzt schöner nicht viel lauter genau so wollte ich es haben.

    L. G. Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021