Was kann das sein?

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.


    Habe da auch glatt ein Mysteriöse Sache.


    Also, ich habe mir vor knapp nem Monat eine Duke 125 (2016) bei einem Händler gekauft.


    Probefahrt und all das was dazu gehört habe ich auch gemacht.

    Nun ist mir am selben Tag als ich die Duke abgeholt hatte vom Händler, aufgefallen das da was aus dem Bereich der Kette / Ritzel eine Flüssigkeit in Grau ohne wirkliche Konsestenz tropft.

    Also es Tropf da nicht in Massen aber wenn der Motor schön warm ist, und ich ne Ecke Gefahren bin.

    Tropft es halt so 2-3 Tropfen. Gern auch auf den Boden wenn die Duke dann nen Paar Std gestanden hat.

    Es tropft von der Ritzel Verkleidung runter.

    Bin damit auch schon beim Händler gewesen, und der hatte sich das angeschaut und meinte es sei Kettenfett was zuviel sei und durch den heißen Motor dann flüssig würde.

    Der Händler hat da auch die Ritzel Verkleidung abgemacht und da alles sauber gemacht.

    Aber es tropft und saut da aber immer noch Rum.

    Nun war ich heute erneut beim Händler, und habe dem gesagt das es immer noch tropft. Er meinte das sei ja kein Motoröl.


    Was ist es denn bitte dann? Das schwarz/Graue Zeug saut extrem Rum wenn man es an den Fingern hat.

    Hat aber auch keine Ölige Konsestenz.

    Ehr wie Wasser oder so.


    Hat da jemand eine Idee was das sein kann?!


    Da die Duke eine Extra Versicherung hat, also binnen der 12 Monate die der Händler Gewährleisten muss.

    Hab ich schon überlegt mal zu einer anderen Werkstatt Vorbei zu fahren.

    Und da mal blöd zu fragen...


    Hab da mal nen Paar Fotos angehängt wo man das sieht was ich meine.

    Das Bild wo die Finger voll mit sind... müsste das letzte sein.

    Ist als ich mit den Fingern an der Kette Lang bin.

  • mach es nochmals richtig sauber und schaue ob es am getriebeausgangswellendichtring undicht sein könnte..also dort, wo dein schalthebel auf der welle sitzt.dort solltest du, falls es dort undicht ist, explizit an dem schwarzen dichtring dann frisches öl sehen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Kettenöldreck - nimm die Ritzelabdeckung runter und mach alles (samt Kette) mal sauber!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Nabend zusammen.


    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

    Das Real Life nervte mal wieder.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Also auch wenn der Händler und auch ich 3 Tage danach die Ritzel Abdeckung abgemacht hatten und alles da sauber gemacht hatten / haben.

    Ist es gestern wieder am Tropfen gewesen.


    Ich werde die Kette und alles wo die Kette Lang geht sauber machen.


    An einen Defekten Simmerring von der Schaltwelle oder Ausgangswelle wird es meiner Meinung nach nicht liegen.

    Da es sich nicht um Motoröl handelt laut Händler.

    Fühlt sich zwischen den Fingern auch nicht nach Öl an.


    LG. Fallout

  • Hallo, kenne dass Problem selbst bei meiner Duke. Im Ritzel bereich schleudert es gern das Kettenöl/Fett runter, dieses sammelt sich dann am "Schutzblech" an und rinnt runter. Da hilft nur mal ordentlich sauber zu machen. Ich schwöre hier auf den BIO-Kettenreiniger von MUC OFF. Ich konnte selbst nicht glauben wie unglaublich gut dieser funktioniert, ist wirklich der beste den ich bis jetzt zwischen den Händen gehalten habe.


    Wenn du dir jedoch die Mühe machst mal Ritzel co. zu demontieren um überall gescheit sauberzumachen, würde ich auch gleich ein neues Kettenkit montieren. Dann geht dass in einem, habe es selbst gleich gemacht!


    lg Bela :Daumen hoch:

  • Vielleicht ein Kettenöler verbaut der übersehen wurde und zu hoch eingestellt ist???

    War nur Spaß...sowas fällt natürlich auf.

    Was ich schon bei zwei 125er Dukes hatte war folgendes....

    Die Ritzelabdeckung hält ja auch gleichzeitig den Motordeckel vom Generator mit fest. Wenn die Ritzelabdeckung jetzt gelöst wird und die Duke schon etwas mehr gelaufen hatte war sie im Bereich des Motordeckels undicht. Wie gesagt....hatte ich bis jetzt bei 2 Maschinen.

    Der Klassiker ist natürlich der Simmerring Getriebeausgang (Ritzel) oder der O-Ring unter der Hülse.


    Das ganze passt natürlich nur wenn es Motoröl ist....hast du mal geschaut wie dein Öl überhaupt ausschaut?

    Nicht das im Motor so eine Pampe ist wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Wenn Ihr da wirklich alles sauber gemacht habt am Kettentrieb bleibt ja nur Motoröl.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak42 ()