Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • ... Ist ja nur für Sport, abseits der Straße, gilt nicht für zugelassen Fahrzeuge. Verkaufen von Power Parts ist erlaubt, montage bei Zugelassen ist Gewerblichen verboten.

    Das leuchtet auf Grundlage der Regelungen in der StVZO ein.

    -> Der Kunde muss also das Motorrad ohne Kennzeichen bringen, der Tuner darf nichts wissen von der Zulassung.

    Darum hängt der Pirat die Kennzeichen auch immer mit einem Lappen zu :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Meine alte Werkstatt hat mir einen Auspuff ohne Kat verbaut und das Evo 1 Mapping aufgespielt. Hängt sie an den nächsten Baum!

    Und genau das soll eben mit Unterstützung von professioneller Seite nicht sein, weil nicht gewollt ist, dass Motorräder außerhalb der zwingenden Vorgaben zu den Emissionen rumfahren.

    Egal, ob du das jetzt lustig findest.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Jetzt entspannt Euch doch mal :zwinker:


    Wenn mich meine grauen Zellen nicht alle verlassen haben, sind hier im Forum Betroffene, die kein Tuning vorgenommen haben. Einen Kumpel von mir hat es auch erwischt und seine Duke war Serie.


    Meine SMC lief die meiste Zeit ihres Lebens mit EVO1 oder Kastl und hat nach 94.000 km immer noch keinen Schaden. Genau so beim Kollegen Dual Adventure.

  • Der der den Umbau macht, haftet auch für Folgeschäden- Antriebswelle!!!

    Tatsächlich? Was verleitet dich zu dieser Annahme?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ich hoffe ihr habt die Kombination der 4 Einflußgrößen alle verprobt und keinen komplettem Dummyfriedhof erzeugt.


    Für 2 der Einflußgrößen kriegt aber jemand die Ohren langgezogen, da diese völlig inakzeptabel sind:


    1. Falsches Material

    2. Falsches Schweißprogramm


    bei 1. kriegt der Einkäufer (falls falsches Material so gesourct) oder der Werksqualitäter weil er lückenhaft geprüft hat. Bei 2. geht auch der Werksqualitäter auf die Hodenquetschmaschine.


    Diese "Fire-and-forget"-Q-Mentalität nach SOP bzw. vor SOP in der Serienqualifizierung ist ne üble Pest. Ich plauder jetzt mal nicht aus dem Nähkästchen aber ich hoffe der Dummy, der an der Wand zerschellte wurde nicht repariert und vor einen Ammoniumnitrat gefüllten Takata-Gasgenerator gesetzt, der vorher im Feuchtzyklus traktiert wurde.


    Cheers

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Es ist schon interessant, dass kaum das wie beim KNZ so ein Fall hier für KTM heiß(er) wird auch wieder Beschwichtigungen zu lesen sind. Da muss ich hieran denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)


    Das ist einfach Gelersch (Müll) was da fabriziert wurde und nicht Stand der Technik! Soll KTM das Geld nicht in der Moto GP verballern, sondern anständige Antriebswellen abliefern.

  • Genau so isses. Sonst hätte KTM die Wellen in den aktuellen Modellen nicht geändert. Das Problem ist denen bekannt.

    Gruss

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das aktuell die Zahnräder zerbröseln schieb ich mal spontan auf den Quickshifter. Der meiner Meinung nach an einem Moped ohne Schaltumkehr nix verloren hat.


    P.S Wieviel Fälle von kaputten Zahnräder sind denn bekannt?

  • Das Ding ist einfach an der Grenze, alles zu klein, zu leicht und mit zuviel Leistung.

    Das LC8 Getriebe, dass bereits erprobt war als die 690iger auf die Welt kam, ist lediglich um 3mm breiter und wiegt gerade mal 100Gramm mehr.


    Hätte man dieses, bereits existierte Getriebe auch beim 690iger genommen, dann hätte man die Leistung auch auf 100PS raufschrauben können und es hätte keine Abrisse gegeben.


    Warum KTM ein eigenes Getriebe für den 690iger entwickelt hat, das wissen sie vermutlich heute selbst nicht mehr

  • Das aktuell die Zahnräder zerbröseln schieb ich mal spontan auf den Quickshifter. Der meiner Meinung nach an einem Moped ohne Schaltumkehr nix verloren hat.

    Was genau beeinflusst die Funktion eines werkseitig verbauten Quickshifter bezüglich einer herkömmlichen Schaltung und/oder Schaltumkehr?


    Da war kein Quickshifter verbaut:

    20210317-225354.jpg



    Und da auch nicht:

    Screenshot_20211222-172449_Chrome.jpg


    Screenshot_20211222-172251_Chrome.jpg




    P.S Wieviel Fälle von kaputten Zahnräder sind denn bekannt?

    Solche Fragen bitte an den KTM Kundendienst stellen, die haben sicherlich genauere Zahlen darüber als irgendjemand aus dem Forum

  • Steht eigentlich in der USA Betriebsanleitung,, Antriebswelle kann brechen, Kipphebel den Zylinder Kopf zerstören und der Auspuff ein Loch in den Tank brennen'''

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()