Der drecks Tacho
Enduro - welches Baujahr?
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- 690 Enduro
- cybergass
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Der drecks Tacho
Nö, 2019 und 2020 sind absolut identisch.
Der von Dir beschriebene Tacho mit pseudo Drehzahlmesser kam erst mit EURO5 2021.
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dann revidiere ich auf 2019/2020
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Ich werfe mal noch in den Ring:
2016er Euro 3:
- ABS (natürlich abschaltbar),
- Tacho mit großem analogen Drehzahlmesser ,
- keine (!) Kupllungsnehmerzylinder- Problematik,
- zumindest meine Kippehelbel sind seit 18.000 km (ungekörnt) O.K. und
- mit dem untenrum (1.000 U/min niedriger) drehmomentstärkeren Motor, was für Enduro- Einsatz nicht falsch sein kann.
Der Preis sollte irgendwo zwischen den beiden von dir genannten Angeboten liegen.
Moritz
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- keine (!) Kupllungsnehmerzylinder- Problematik,
Das ist absolut falsch.
Die Problematik gibt es bei der KTM 690 seit 2008, bei anderen Modellen noch länger.
Nur noch nicht ganz so häufig wie ab 2016, als der Wechsel auf Bremsflüssigkeit erfolgte.
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Das ist absolut falsch.
Bei der Rückrufaktion sind die Euro 3 ausgeschlossen.
Es geht ja um die spezifische Problematik (als Tipp zur Kaufempfehlung für den Threadersteller) und nicht um die generelle Warnung, dass seit der Erfindung der Dampfmaschine Dinge kaputt gehen
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Bei der Rückrufaktion sind die Euro 3 ausgeschlossen.
Klar, weil die zu alt für eine Garantie-Aktion sind.
Probleme gibts da genauso, war selbst zweimal betroffen mit Bj 2013 und Bj 2016.
Von älteren EXC-Modellen ist es mir auch bekannt.
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Klar, weil die zu alt für eine Garantie-Aktion sind.
Vom Kraftfahrtbundesamt erzwungene Rückrufe haben doch mit Garantie nichts zu tun.
Schau' dir zum technischen Hintergrund mal den einschlägigen Thread (und die Anmerkungen von Martin) an...
So, und jetzt bitte wieder zurück zur Frage des Threaderstellers.
Ich habe ja nur meinen persönlichen Tipp abgegeben.
Der Threadersteller mag diesen verwerten, wie er will.
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Ok, keine freiwillige Aktion, sondern KBA-Rückruf.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Modelle vor 2017 auch betroffen sind, nur nicht ganz so häufig.
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Ansonsten ein heißer Tip: Honda CRF 450L mit offenem Mapping, 45PS bei 135kg. Wartungsintervalle alle 1000km, aber ich mache das jetzt nur noch bei 1500km. Schön leise und unauffällig, von außen nicht zu sehen dass da was geändert wurde. Leicht, wendig, spritzig mit einem Hammer Fahrwerk aus dem Crosser. Kosten mit Glück auch um die 8t €. Wird aber nicht mehr gebaut. Ich hab auch eine und gebe meine nimmer her!
Es ist die CRF 450L geworden
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Toll, da hab ich mir selbst den Kaufinteressenten abspenstig gemacht!
Aber im ernst: ist ein super Moped! Macht auch viel Spaß, ist nochmal leichter und spritzig, zumindest in der offenen Variante.
Bin im letzten Urlaub mit dem Kumpel unterwegs gewesen Endurowandern, er mit der ETC 250 TPI , ich mit der 450L, und wir waren auf Augenhöhe unterwegs!
Was mich jetzt noch reizt ist die Exc 300 TPI, da wird die 690er wahrscheinlich für zurück gehen.
Aber zurück zum Thema: gute Wahl und viel Spaß mit der CRF!