Duke 890 rr Umbau

  • gibt es eigentlich einen Schnellverschluß für die Sitzbank oder muß man jedesmal die Schrauben rausnudeln.

    Eigentlich musst du da ja nicht hin, wenn doch, dann sind die 2 Schrauben in wenigen Sekunden entfernt.
    Wenn dir das aber wichtig ist, könntest du den Querträger so modifizieren, dass du die Blechmuttern/Klammern für die Schnellverschlüsse von unten aufschieben oder auf der Unterseite punkten kannst, schon ist der schnelle Weg zum schicken Trichter frei .?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hat jemand schon zufällig die Michelin power performance 190/60 auf der Duke getestet?

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  • Ich habe den Michelin Powerslick 2CT+ in 190/55 drauf.

    Geht gut,Der 55 er Querschnitt ist nicht bei allen Reifen erhältlich. Wüsste auch gern wie sich der 60er fahren lässt. Bin WE in Estoril und danach Portimao und hab keine Reifen mehr gekriegt. Vor Ort muss ich nehmen was angeboten wird. Wollte gerne den Bridgestone V02 haben, 200er passt wohl auch rein, aber 60 oder 65 ?? hoffe nicht das es Auswirkung auf TC hat.

    Grüße aus (noch) Spanien

  • Ich habe den Michelin Powerslick 2CT+ in 190/55 drauf.

    Den hatte ich in Jerez zum testen bekommen, die 2 Turns Instruktion hat er gut überstanden, wenn man allerdings ein bisschen laufen lässt, dann löst sich der Hinterreifen innerhalb eines Turns so weit auf, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Der Michelin Techniker und sein Fahrwerksfuzzi sind verzweifelt am Fahrwerk der 890er, die Zugstufe lässt sich nicht weit genug für den Power Slick 2 öffnen, Federbein zu unharmonisch, Geometrie passt nicht zum Reifen, usw.....

    Für einen Trackday- und Einsteigerslick ist das natürlich ein K.O. Kriterium, wenn man an der Geometrie arbeiten muss, dass der Reifen funktioniert, dass ist genau das, was ein Einsteiger möchte ?


    Meine Kleine ist jetzt gerade bei der Fahrwerksüberarbeitung, in der Hoffnung, dass dann auch Michelin funktioniert ?

    Übrigens, mit Bridgestone R11 in 190/55 gab es überhaupt keine Probleme und dass trotz ca. 5 Sekunden schnellerer Rundenzeiten als mit den Power Slick 2.


    Für Wolle ist der Power Slick eh der falsche Reifen, wenn dann Power Performance, oder vorne Power Slick 2 und hinten den 24er, dass könnte funktionieren.

    Das Vorderrad fand ich übrigens sehr zugänglich, fast schon untypisch kommunikativ für einen Michelin, das in Kombination mit einem TD Slick hinten funktioniert wunderbar für Slickeinsteiger, Hobbypiloten, Trackdays, usw.


    180/60 hatte ich auch schon drin (kein Michelin), keine Probleme mit der TC (Slip 1-3) oder sonstwie, Platz zum Fender ist auch genug und er ist gefühlt handlicher als der 190/55.


    Wollte gerne den Bridgestone V02 haben, 200er passt wohl auch rein, aber 60 oder 65 ?? hoffe nicht das es Auswirkung auf TC hat.

    Der Bridgestone V02 ist ein 200/655, die 655 sind aber nicht das Verhältnis zur Breite wie bei anderen Herstellern, sondern der tatsächliche Durchmesser ?

    Den Bridgestone gibts aber auch als 180er, der geht besser auf der kleinen Felge.


    Wenn du das Bridgestone Feeling magst, versuch mal den R11 (nicht mit RS11 verwechseln!), Front soft, Rear medium oder soft. War bisher mit der 890R mein bestes "Wohlfühlerlebnis".

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe den Michelin Powerslick 2CT+ in 190/55 drauf.

    Geht gut,Der 55 er Querschnitt ist nicht bei allen Reifen erhältlich. Wüsste auch gern wie sich der 60er fahren lässt. Bin WE in Estoril und danach Portimao und hab keine Reifen mehr gekriegt. Vor Ort muss ich nehmen was angeboten wird. Wollte gerne den Bridgestone V02 haben, 200er passt wohl auch rein, aber 60 oder 65 ?? hoffe nicht das es Auswirkung auf TC hat.

    Grüße aus (noch) Spanien

    V02 200/655 ging gut auf der Duke. Ist zwar deutlich schwerfälliger, wenn man aber bewusst damit arbeitet funktioniert es. Dafür mehr Reserve am Kurvenausgang, was die schwache Elektronik der Maschine freut.

    Aktuell gefahren bin ich auf der Duke
    Michelin Cup 2 180/55
    Pirelli Diablo Supercorsa SP 180/55
    Pirelli Diablo Supercorsa SC 1 & SC 3 180/55
    Bridgestone V02 180/655 & 200/655 sowie deren neuen Vorderradreifen 120/605

    Was ich diese Saison testen möchte
    Michelin Power Performance 190/60
    Pirelli Superbike SC 1 180/60 vs. 190/60



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  • Danke für die Mega- Infos.

    Das Reifenbild im Avatar ist der Michelin Powerslick 2 CT+ Der ist 1 Tag in Mettet und 1,5 Tage in OSL ( letztes Jahr) gefahren. Hoffe der tut es noch bisschen.

    Vorher den Powerslick2 (Original werkseitig) drauf gehabt, jetzt denke ich, der 190er Slick war tatsächlich etwas Träger?

    Ich bin aber kein schneller Fahrer, eher noch die Oldschool-Version:-)

    Also Feedback im oberen Einsatzbereich leider nicht.

    Euer Infos helfen mir aber, evtl. verfügbare Reifen beim Veranstalter dann entsprechend zu ordern.

  • ...ist der Michelin Powerslick 2 CT+...

    Vorher den Powerslick2 (Original werkseitig) drauf gehabt

    Jetzt komm ich nimmer mit...

    Der Power Slick 2 ist an der Front ein "2CT" und Rear ein "2CT+", also der bei dem die harte Mischung unter die weiche geht um die Stabilität zu erhöhen.

    Was meinst du mit "Power Slick 2 original werksseitig"? Oder meinst du den Power Cup 2?


    Hast du von dem Reifen noch ein größeres Bild?

    Auf dem kleinen könnten man meine, der bekommt schon langsam einen Riss auf der rechten Seite, könnte für einen Einsatz in OSL sprechen ;)

    Von welchen Rundenzeiten reden wir gerade (nur zur Orientierung)?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Heute kam sie nach nur 4 Tagen Versandzeit schon an.


    IMG_20230320_174920.jpg


    Aus zeitlichen Gründen bin ich leider noch nicht mit der Montage fertig.

    Was ich etwas schade finde, es gibt keine Anleitung dazu, sondern nur die Möglichkeit über ein Youtube Video die Montage anzuschauen.

  • Würd auch gerne immer so'n Reifenbild haben. Bei mir ausschließlich in Hockene...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sowohl der cup 2 als auch der v02 sahen bei mir immer nahezu perfekt aus. Der Pirelli nach Abstimmung war ebenfalls sehr gut.


    Perfektes timing: Eben durch Zufall sein Posting gesehen, vielleicht erfahre ich ja was sich dahinter verbirgt.


    Screenshot_20230320_235617.jpg

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  • hast natürlich recht, vorher war der Michelin PowerCup 2 drauf.

    OSL 1:50

    Dem Reifenbild nach kannst du ruhig ein bisschen TC rausnehmen, die ist nur am Regeln und das fast über die gesamte Lauffläche.
    Ruhig ein wenig früher ans Gas, man sieht schon wie du dir langsam eine Kuhle auf etwa halber Schräglage reinfährst, eben genau da, wo du das Gas dann auch ganz offen hast. Machst du etwas früher etwas mehr auf, dann ist der Reifen nicht so gestresst, wie wenn urplötzlich Vollgas anliegt.


    Hoffe der tut es noch bisschen.

    Wenn ich die Verschleißmarke richtig sehe, dann reicht der noch gut für 2-3 Tage (je nach Wetter, Asphalt, usw.)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo zusammen,

    Ihr seid aber so langsam schon bisschen ab vom Thema.

    Frage an den Ersteller:

    Soll ich das ganze ausklammern und neues Thema machen?


    Und wegen dunlop, dazu kann ich auf der rc8r, smr 560 und Superduke 990 einiges dazu berichten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gerne. Ich habe es wenigstens noch versucht auf die 890 zu beschränken. :kapituliere:

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  • Hier ist übrigens mal etwas mehr zu der neuen Airbox um mal wieder zurück zum Thema zu kommen


    https://www.motorcycle.com/pro…e-ktm-790-890-duke-review

    Danke dir! Hatte ich jedoch bereits gepostet.

    Würde ich auch zu gerne ausführlich testen. Aktuell muss ich die Duke jedoch leider zurückstellen.


    Aber fühlt euch frei den Part hier zu übernehmen. :Daumen hoch:



    Im April erst 8.000km weit weg und danach bedarf es eine neue Wohnung. Berliner Wohnungsmarkt ist finanziell eine richtig süße Praline :kapituliere:

    Ein Leben auf der Rennstrecke wäre gefühlt günstiger. :lautlach:

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  • So für den bald anstehenden Saisonauftakt steht noch ein "alter" Satz Bridgestone 180/655 sowie den neuen 120/605 für Vorne.
    Danach geht es mit einem Satz Michelin Power Slick 2x 190/60 & 1x120/70 los. Was ich bislang dazu mitbekomme habe, bin ich erstmal hooked.

    Aktuell bin ich noch 13.000 KM vom Motorrad entfernt, daher wird es zum Saisonauftakt erstmal keine weiteren Veränderungen geben.
    Im Mai/Juni steht dann jedoch definitiv das Thema Tankschutz & Tankabschluss zum Sitz an.

    Alle weiteren Veränderungen würden mit enormen Investitionen (Felgen, Motor, etc.) einhergehen, die sich meiner Meinung nach bei einer Duke nicht lohnen - wie seht ihr das?

    Was mir höchsten noch einfallen würde:

    1. Weiß jemand ob es passende Raddistanzhülse für die Duke gibt, damit diese beim Radwechsel nicht ständig rausfliegen?
    2. Removin EVAP Canister - Erfahrungen bei der Duke?

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