ADV 2021 MCE Performance

• Ja, dann kannst du selber ändern. Macht aber nur mit Leistungsprüfstand richtig Sinn. Schließlich willst du ja wissen, wie sich ein Änderung auf die Leistung auswirkt.

Du weißt aber schon, dass man mit der Art angesprochenem Flashtool keine direkten Änderungen machen, sondern nur fertige Files des Tuners aufspielen kann.

Also z.B. zwischen Tuning und Original zu wechseln, oder auch zwei Tuningfiles mit unterschiedlicher Hardware nutzen zu können.

• Du weißt aber schon, dass man mit der Art angesprochenem Flashtool keine direkten Änderungen machen, sondern nur fertige Files des Tuners aufspielen kann.

Also z.B. zwischen Tuning und Original zu wechseln, oder auch zwei Tuningfiles mit unterschiedlicher Hardware nutzen zu können.

Danke, das wusste ich nicht. Dann hat das Tool allerdings nur einen äußerst begrenzten Funktionsumfang.

• Danke für Eure Antworten. Meine Frage ist aber, wo sitzt das Steuergerät am Fahrzeug?

Gruß

Huenni

Das sitzt unter dem Batteriefach.

Wenigstens die Batterie muss raus und das Plastikfach, in dem die Batterie sitzt, weit angehoben werden, damit man da drunter kommt..

Über das Steuergerät laufen noch ein paar Kabel, die man an den Ecken wegdrücken muss.

Diese Plastikwanne ist etwas hakelig, wenn man sie ein- und auspacken will, zumal das Starterrelais da noch dran festgemacht ist.

Ich habe sie nicht komplett herausgenommen/herausbekommen. Mit Wegdrücken und Druntergreifen war es ein ziemliches Gefrickel.

Aus- und Einbau des Steuergeräts habe ich so aber hinbekommen.

• Das ist doch das gleiche …. In beiden Fällen ist das Moped nicht bei MCE aufm Prüfstand.

Der schmeißt dir ein überarbeitetes Kennfeld auf dein Steuergerät, das im Normalfall funktioniert. Damals hatte er 2 vorbereitet, eines für den Standardauspuff und eines für den optionalen Akkra. Hast du dazu Abweichungen im Setup hilft u.U. ein Prüfstandslauf vor Ort nach Absprache.

Meine SAS ging hinterher im Sport und Rallyprogramm bis 265km/h lt. GPS und der Verbrauch stieg dabei um etwa 1l auf 100km bei gleicher Fahrweise. Im Normalprogramm hab ich das Standardmapping drauf gelassen und nur das Ansprechen auf den Gasgriff etwas direkter programmieren lassen. Was sich für mich am Ende als der beste Kompromiss raus kristallisiert hat. Bisserl aggressiver wie vorher aber nicht ganz so aggressiv wie Sport

Rückblickend würde ich es nicht mehr machen, wann braucht man das wirklich. Und das Geld in Sprit investieren.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich würde jederzeit wieder hin fahren. Bei der 1190 ist das Ansprechverhalten wie ein anderes Motorrad. Zudem der QS + Blipper die erste Sahne funktionieren...

Grüße
    André :wheelie:

• So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich würde jederzeit wieder hin fahren. Bei der 1190 ist das Ansprechverhalten wie ein anderes Motorrad. Zudem der QS + Blipper die erste Sahne funktionieren...

Eine 1190er und eine 2021er SAS sind ja auch "etwas" unterschiedlich. Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden, was einem taugt oder nicht.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

• Gerade frisch vom Martin zurück - solltest du das lesen, vielen Dank nochmal ;)

Für mich persönlich hat der Flash genau das gemacht was ich haben wollte.

Das nervige zicke Verhalten (manche würden sagen "Loch") von 4000-5500 rpm weg, Vibrationen minimiert und nicht mehr der Rede wert.

Absolut smoothes rausbeschleunigen auch aus dem Drehzahlkeller, wo man vorher meinte der Motor würde dir lieber gern mal das Pleuel an der frischen Luft zeigen... Dieses rumhacken rumbocken bei unter 3000 rpm - völlig verschwunden.

Der Quickshifter ist deutlich besser, beim hochschalten ist zwar der positive Effekt zu vorher da aber eher geringer. Aber MEINE GÜTE ! was ist das Ding jetzt butterweich beim Blipper.

Konstantfahrruckeln, und ich war eigentlich der Meinung ich hab das gar nicht - weg. In Ortschaften viel viel angenehmer.

Die Gasannahme erinnert mich etwas an den Track Modus der Super Duke zurück, deutlich direkter aber absolut kontrollierbar.

Dazu kamen Tempomatfreischaltung bei allen Geschwindkigkeiten / Gängen. - Für mich irrelevant

Die Standard Map blieb wie sie ist, die Optimierungen fanden auf der Sport Map statt.

Da wir keinen Prüfstandslauf gemacht haben kann ich zur Leistung keine Auskunft geben. Auch bzgl des Spritverbrauches kann ich nichts sagen.

Beides spielt aber absolut keine Rolle für mich.

Die Fahrbarkeit ist um Welten besser geworden und ich ärgere mich gerade dass ich die ersten 23.000km mit den Serienmaps gefahren bin.

Nur zur Info: Serien-(Papier) Luftfilter und Arrow ESD

Würd ichs wieder tun? JA

Kann ichs empfehlen? OH JA!

• Klingt super spannend (y)

Möchtest du noch teilen, was das kostet?

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• ...kann ich so mit 100% unterschreiben, ich war vergangenen Montag beim Martin(obwohl er Montag eigentlich nicht geöffnet hat, nach Rücksprache aber möglich).

Ich hatte nur das Steuergerät dabei ...nach 10 min alles erledigt. Kleine Probefahrt gestern...alles so wie oben beschrieben.

Danke Martin für die professionelle Arbeit, jeden Cent wert.

Hanne

Achja, meine ist eine SAS aus 2020 mit ca. 30 Tkm auf der Uhr.

AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '20

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: