Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Eine Nockenwelle kostet 267 ,30

    163536509044Einlassnockenwelle€ 267,30+ -


    490136060000SCHLEPPHEBEL€ 68,04+ -

    Wie kommt ihr da auf 1800 Euro ??????

    der Lockenwickler ist ja mit 267.- OK aber 8 mal 68.- für die kleinen Drecksschlepphebel ist schon hart! ich werde wenns passiert auch nur die nötigsten Teile tauschen.. finde es lustig oder auch traurig das eine indische Duke 200 die gleichen Schlepphebel verbaut hat..

  • Auf jeden Fall könne die ohne Garantie es selber und eventuell auch gleich besser machen… (Kipphebel 890er) oder so….mit Garantie kostet es zwar nix aber tauschen auch nur wenn’s schon kaputt ist….

  • So denne. Habe das Motorrad heute abgeholt.

    Wie bereits erwähnt wurden beide Nockenwellen und alle Schlepphebel ausgetauscht.

    Bei den Schlepphebeln wurde wohl eine überarbeitete Version verbaut. Bei den Nockenwellen ist alles beim alten geblieben. Der Motor hört sich wieder so gesund an wie er sich eben für eine KTM anhören kann.

  • Hallo Coxsone!

    Hast du bei deiner Werkstatt einmal nachgefragt, was dich das ganze Prozedere außerhalb der Garantie gekostet hätte?

    Dann hätte ich schon einmal was, auf das ich mich im nächsten Jahr freuen könnte :rolleyes:.

    Grüße

    punKTuM

  • Nein das habe ich leider im Gespräch total vergessen, hatte mich nicht wirklich interessiert weil es ja auf Garantie ging. Und mich die Norden so nett angeschaut hat.

    Allerdings stehen ja die Preise bereits im Post #104 2.

    Nockenwellen und 8 Schlepphebel + Arbeitszeit. Auf jeden Fall bist du mit den Materialkosten ca bei 1100€. Die Kosten für die Arbeitszeit hängen dann ja auch von deiner Werkstatt ab. Wenn du nicht gerade in einem Ballungsgebiet lebst wird’s wahrscheinlich eh günstiger weil die einen niedrigeren Stundensatz haben. So meine Erfahrung.

    Ich schätze mal, wenn die zügig arbeiten bist du mit 1500-1800€ dabei.

  • Dank' dir!

    Die Materialpreise hatte ich schon zur Kenntnis genommen, aber manchmal erhält man ja auch für eine Garantiearbeit eine aufgeschlüsselte Rechnung, auf der der Rechnungsbetrag zum Schluss auf Null gesetzt wird etc.

    Lange Rede: in jedem Fall ein teurer Spaß. Zusammen mit einem Display, das vielleicht in ein bis zwei Jahren auch aufgrund des Wasserschadens endgültig seinen Geist aufgeben wird, sind das recht erhebliche Betriebskosten für das Moped. Da kommt man ins Grübeln :denk: . Leider nicht allein: bei "mobile" waren die Tage knapp 40 790er R zwischen 500 und 25.000 km Laufleistung gelistet :sehe sterne:.

    Vermutlich nicht alles "Wechsler" zur 890 :zwinker:.

    Drück' dir die Daumen, dass du fortan Ruhe hast! :Daumen hoch:

  • Kommt immer ma wieder was vor auch bei der 890er… aber selten. Ich denke mal da meine Werkstatt ja keine 100 790Adv verkauft hat, werden die eher mit den Dukes Erfahrungen haben…

  • Bei den Kollegen, die die NW getauscht bekommen haben: wie sahen denn die Lager aus? Ich habe nämlich die NW auf dem Tisch und sie sehen aus wie bei vielen anderen hier. Schrott. Nicht komplett durch aber reif. Ich hatte noch keine Geräusche - die Inspektion habe ich rein vorsorglich gemacht (nach 14500km Laufleistung)

    Ich frage nach den Lagern weil sie bei mir ziemlich auffallend aussehen:


    20220212_182740.jpg


    Diese Quer-Riefen gibt's nur an der antriebsseite, direkt an den Zahnrädern.


    Die Nocken:


    20220212_181248.jpg


    Ansonsten ein paar Fotos in voller Auflösung auf meiner Seite:


    Steuertrieb Inspektion - Dawid Dlugosz
    Steuertrieb Inspektion nach 14500 km Laufleistung
    dawiddlugosz.smugmug.com

  • tolle Website übrigens! :Daumen hoch:

    wie gehst du weiter vor?? baust du die alten wieder ein oder alles neu mit 890er Kipphebel? lg

  • Danke!


    Die Frage stelle ich mir selber. Ich glaube hier zwei Probleme zu haben: die Nocken sind verschlissen und die Lagerstellen sehen schlecht aus. _Aktuell_ ist mein Plan die NW zu tauschen. Die Schlepphebel muss ich noch genauer betrachten; sie sehen äußerlich ziemlich gut aus. Es sei denn jemand überzeugt mich von der Notwendigkeit, dass alle 8 erneuert werden müssen.


    Dann die Lager: auf den Tausch vom Zylinderkopf nach 14500km habe ich wenig Lust, um ehrlich zu sein. Da muss ich mich beraten.

  • Danke!


    Die Frage stelle ich mir selber. Ich glaube hier zwei Probleme zu haben: die Nocken sind verschlissen und die Lagerstellen sehen schlecht aus. _Aktuell_ ist mein Plan die NW zu tauschen. Die Schlepphebel muss ich noch genauer betrachten; sie sehen äußerlich ziemlich gut aus. Es sei denn jemand überzeugt mich von der Notwendigkeit, dass alle 8 erneuert werden müssen.


    Dann die Lager: auf den Tausch vom Zylinderkopf nach 14500km habe ich wenig Lust, um ehrlich zu sein. Da muss ich mich beraten.

    echt schwierig...vielleicht sollten wir die Nocken der CFMoto800 verbauen? die Motoren sollen ja baugleich sein kommen ja schon vom selben Werk...vielleicht sind die günstiger und 14500km halten die sicher auch..

    CF Moto 800MT: China-Adventure-Bike mit KTM-Twin ab 9.899 Euro
    CF Moto ist in China Vertriebs- und Produktionspartner von KTM. Jetzt bringen die Chinesen mit der 800MT ihre eigene Variante einer Reiseenduro rund um den…
    www.motorradonline.de

  • Das ist kein schlechter Tipp, danke!ich

    ich werde trotzdem nächste Woche einen nicht notwendigen Ölwechsel machen (erst 1200km am ÖL) und mit 15W60 300V Motul befüllen.

    ich hoffe das 15W ist nicht zu zäh aber bei Minusgraden fahr ich eh nicht.. auch wenns vielleicht in diesem Nockenwellenfall der 790er nix bringt aber fürs Gewissen ists gut! :grins: