SD1290R 3.0 Blinker vorne abbauen, Tank abbauen

  • Hallo zusammen, wünsche noch alles Gute für das neue Jahr. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Superduke 1290 R 3.0. Gekauft im November 21 und nu bereite ich quasi die neue Saison vor. Jetzt sind die Blinker dran. Vorn bin ich da aber irgendwie zu blöd bzw. durchschaue den Mechanismus nicht. Habe schon ein wenig im Forum gesucht, allerdings fehlt mir da genau die Stelle in der Beschreibung an der ich scheitere. Die Originalblinker sind ja mit solchen Schellen an den Gabelrohren befestigt. Aber wie löse ich den Blinker von dieser Schelle. Ich sehe da so einen silbernen Ring aber was muss ich das machen, drehen, ziehen??? ?Wäre schön wenn da jemand einen Tipp für mich hätte. Ich danke vorab.


    Grüße

    Christian

  • Die Schellen sind separat verschraubt.

    Die Blinkermutter ist eine Langmutter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • könnte man nicht einfach die vorhandenen Kabel von den originalen Blinkern für die neuen PP Blinker nehmen?

    Die alten abschneiden und an den neuen ran?

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Was soll denn der Pfusch?


    Zu Faul die Verkleidung abzubauen und die Stecker zu wechseln?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt Adapterstecker.

    Nur für den Fall das Löten nicht zur handwerklichen Grundfähigkeit gehört.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was spricht gegen schöne neue Kabelschuhe und eine ordentliche Verlegung! :kapituliere:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Die Verkabelung ist nicht mein Problem. Die beiden verlinkten Beiträge kannte ich. Habe ja geschrieben, dass genau der Part den ich brauche fehlt. Wie gehen diese blöden Blinker von den Armen vorne ab? Anbei auch mal die Fotos dazu. Hoffe man kann es erkennen. Vorne sieht es aus wie eine Mutter, ist aber keine. Das ist ein Röhrchen dass bis nach hinten durchgeht. Danke nochmal vorab für eure Hilfe.


    Grüße

  • Kondos sorry deinen Beitrag hatte ich nicht 100%ig berücksichtigt beim Größerziehen des Fotos habe ich da jetzt auch ein Gewinde erkannt… mal gucken, mit was ich da dran komme zum Abschrauben. In erster Linie brauche ich wohl besseres Licht in der Garage und ne Brille

  • Am Besten wird es vielleicht mit einer Nuss die hinten offen ist funktionieren ... Kabel lösen / Nuss überziehen und mit eventuell ner Zange die Nuss drehen.

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Die Verkabelung ist nicht mein Problem. Die beiden verlinkten Beiträge kannte ich. Habe ja geschrieben, dass genau der Part den ich brauche fehlt. Wie gehen diese blöden Blinker von den Armen vorne ab? Anbei auch mal die Fotos dazu. Hoffe man kann es erkennen. Vorne sieht es aus wie eine Mutter, ist aber keine. Das ist ein Röhrchen dass bis nach hinten durchgeht. Danke nochmal vorab für eure Hilfe.


    Grüße

    Das lange schwarze auf Bild Nr. 2, wo das Kabel raus kommt, ist die Mutter“hülse“ wie auf dem Bild von Slash an den hinteren Blinkern.

    Das was man auf dem ersten Bild in der „Tiefe“ sitzen sieht mit den kleinen Zacken ist ne Unterlegscheibe. Wenn du die schwarze Mutter“hülse“ losgeschraubt hast kannst den Blinker rausziehen. Hakt aufgrund der Zacken der Scheibe am Gewinde etwas.


    Hinten habe ich die Mutter“hülse“ mit nem Gabelschlüssel gelöst. Kann gerade nicht beurteilen ob man vorne rankommt.

    Wenn nicht die Variante mit hinten offener Nuss und Zange probieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß Domi :wheelie:

  • Genau sowas wie auf deinem Bild scheint das zu sein. Das mit der Nuss war jetzt auch mein Plan. Habe das bisher nur stückchenweise zerlegt weil mir die Zeit fehlte. Mal gucken ob's morgen am Feiertag was wird. Muss jetzt noch die Verkabelung aufdröseln. Verkleidung ist schon runter. Da kommt man an die Anschlüsse jetzt aber immer noch bescheiden ran - kann da durch eine Lücke mal grade so den weißen Stecker sehen. Da fragt man sich doch, wer sich so einen Quatsch einfallen lässt... Da würde sich der Freundliche garantiert locker 3 Rechnungsstunden gönnen und das nur für einen Blinkerwechsel... :staun:

  • Genau sowas wie auf deinem Bild scheint das zu sein. Das mit der Nuss war jetzt auch mein Plan. Habe das bisher nur stückchenweise zerlegt weil mir die Zeit fehlte. Mal gucken ob's morgen am Feiertag was wird. Muss jetzt noch die Verkabelung aufdröseln. Verkleidung ist schon runter. Da kommt man an die Anschlüsse jetzt aber immer noch bescheiden ran - kann da durch eine Lücke mal grade so den weißen Stecker sehen. Da fragt man sich doch, wer sich so einen Quatsch einfallen lässt... Da würde sich der Freundliche garantiert locker 3 Rechnungsstunden gönnen und das nur für einen Blinkerwechsel... :staun:

    Die freundlichen und die im Werk haben sicher ein Spezialbetriebsmittel ?

    Der Kunde schaut immer nur doof in die Röhre und fummelt sich meist ein ab. :motzki:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Servus

    es gibt ja auch die Nuss mit einer Schlüsselweite am anderen ende.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph