Gabelservice an der ADV selbstgemacht?

• Das würde ich bei einem Gabelservice jetzt einfach mal voraussetzen, dass die Gabel zerlegt und das Öl restlos entleert wird.

• Wenn das selber gemacht wird?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe diesen Winter auch den kleinen Gabelservice gemacht, also ausgebaut, kopfüber geleert, mehrfach gepumpt / stehen lassen, dann mit den genananten Füllmengen wieder zusammengebaut.

Die ausgelaufenen Ölmengen entsprachen in etwa den o.g. Füllmengen.

Ich hätte vorher mal die Füllstände messen sollen - vielleicht kann das mal jemamd nachholen!?!

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Nur bekommt man damit nicht den Schmodder raus. Kann man als Selbstschrauber überhaupt die Gabel soweit zerlegen, um sie richtig zu reinigen?

Weiß jemand wie der gängige Gabelservice in einer Werkstatt gemacht wird?

• Was eine normale Werkstatt macht wissen wir nicht.

Ein Fahrwerksfachbetrieb zerlegt komplett, reinigt, vermisst, poliert ersetzt Verschleiß und baut wieder zusammen.

Dann stimmen die Füllstände mit ccm Angben weil kein Restöl mehr im System war.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nur bekommt man damit nicht den Schmodder raus. Kann man als Selbstschrauber überhaupt die Gabel soweit zerlegen, um sie richtig zu reinigen?

Weiß jemand wie der gängige Gabelservice in einer Werkstatt gemacht wird?

Und nochmal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist alles kein Hexenwerk, man muss halt sauber und genau arbeiten.

Als Simmeringe kann ich die SKF Dual Compound empfehlen: https://www.maciag-offroad.de/…TwFV9MqDb50xoC3m8QAvD_BwE

• Der Kollege zeigt einen Simmeringwechsel, aber keinen Service am Dämpfungselement.

Genau da liegt das Problem Abrieb und Ölreste verbleiben im Cartridge.

• Ein Fahrwerksfachbetrieb zerlegt komplett, reinigt, vermisst, poliert ersetzt Verschleiß und baut wieder zusammen.

Da war mein letzter Stand das die leider nicht an die eletrischen FW ranwollen. FRZ bspw.

Ich habe grundsätzlich keine Lust auf sowas, fürchte aber das die Händler im Rahmen eines normalen Service auch nur das Öl tauschen...

• Wenn ich einen Gabelservice mache, wird die Gabel zerlegt. Die Federn gemessen, Simmerring, Staubschutzkappen, beide Gleitlager getauscht und Öl gewechselt. Die Dämpfereinheit geleert mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Das ist wohl das Minimum was bei einen Service gemacht werden sollte und würde auch behaupten das es mindestens auch so beim KTM Händler gemacht wird.

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Anstelle Bremsenreiniger vllt. Benzin verwenden; hatte ich bei Braap-Support gehört und ggü. Bremsenreiniger als mildere Variante zur Kenntnis genommen.
    Wenn man diesem Youtuber zum Thema Gabelservice folgt, dann geht er auch auf das Thema Spülung Cartridge-Volumen ein.

Wer an das Thema Gabelservice ganz akribisch rangeht, dem ist vllt. die Methode mit dem Kabelbinder am Schlauch zur Luftkammer-Messung etwas hemds-ärmelig, zugegeben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spülen ist ja die kleine Lösung, die OK ist wenn man es regelmäßig macht und nicht eine 10 Jahre alte Forke auseinandernimmt.

Nut Benzin oder Diesel halte ich für Fragwürdig.

Besser ist es etwas frisches Gabelöl zu nehmen. Die Reste vom letzten mal bieten sich hier an.