Moin,
Ich bin gerade inner Garage und mache die Lenkkopflager und ich bekomme die untere Gabelbrücke nicht raus.Gibt es da einen Trick? Die sitzt bombenfest!
Wd 40 und warm machen hab ich schon versucht... 16422640347414320735189104196675.jpg
Moin,
Ich bin gerade inner Garage und mache die Lenkkopflager und ich bekomme die untere Gabelbrücke nicht raus.Gibt es da einen Trick? Die sitzt bombenfest!
Wd 40 und warm machen hab ich schon versucht... 16422640347414320735189104196675.jpg
Gewalt: Die Schraube ganz reindrehen, einen Holzklotz aufsetzen und mit einem Hammer nach unten treiben!
Der obere Lagerinnenring ist am Lenkrohr fest gerostet...
viel wd 40 und viel wärme hat geholfen und natürlich viel Gewalt ?
Wie bekomme ich jetzt nur das untere lager von der unteren Gabelbrücke ohne Abzieher?
Mit der Flex anritzen und mit Hammer und Meißel sprengen.
In dem Video wird es gut gezeigt, Ausbau als auch Einbau ohne spezielle Werkzeuge.
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Wie man das noch nicht eingebaute neue Lager richtig mit Fett einschmiert wird auch gezeigt,...
Gelöscht
da gibts leider keinen überstand! am besten mit presse nach unten ausdrücken
da läuft man nicht Gefahr mit der flex etwas zu tief zu flexen; und eine presse hat jeder Schmid/werkstätte oder Dorflagerhaus
und wenn man schlau is dann hat man das neue Lager gleich mit und die pressen das dann auch gleich wieder auf; dauert 10 min.
Das soll ziemlich problemlos mit so nem komischen und relativ preisgünstigem https://www.ebay.de/itm/313749796006?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=313749796006&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9043959&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiAxJSPBhAoEiwAeO_fP6erCxqU9b76b2audfDBAhPjcZgdB94zSST3RDDzlmPAg73npr_VmhoCCuEQAvD_BwE gehen.
Natürlich....und man kann sein Moped auch zum Händler bringen. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, dafür ein spezielles Werkzeug zu suchen.
Flex wäre mir auch zu radikal, mit einem Dremel geht das aber sehr gut und man muss auch nicht ganz durch. Wenn da noch ein paar Zehntel bleiben ist trotzdem schon die Vorspannung draußen.
Den alten Ring kann man dann auch gut zum eintreiben vom neuen Lager verwenden.
Flex wäre mir auch zu radikal, mit einem Dremel geht das aber sehr gut und man muss auch nicht ganz durch. Wenn da noch ein paar Zehntel bleiben ist trotzdem schon die Vorspannung draußen.
Den alten Ring kann man dann auch gut zum eintreiben vom neuen Lager verwenden.
Genau so mache ich das. Nur eben nicht mit nem Dremel, weil die Flex sofort griffbereit ist. Deswegen habe ich auch geschrieben
"anritzen". Das reicht vollkommen aus.
Das soll ziemlich problemlos mit so nem komischen und relativ preisgünstigem https://www.ebay.de/itm/313749796006?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=313749796006&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9043959&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiAxJSPBhAoEiwAeO_fP6erCxqU9b76b2audfDBAhPjcZgdB94zSST3RDDzlmPAg73npr_VmhoCCuEQAvD_BwE gehen.
Genau. Hab ich auch. Erleichtert vieles.
...so ich versuchs mal mit dem Trennmesser, ich hoffe ich bekomme die Trennmesser auch unters Lager...
Besser ist es das Gabeljoch auf ner Presse durch das Lager und der Gabelbrücke pressen, mit den Abziehern kommt man meist nicht richtig dran, ist mir auch schon einer ausgebrochen und einige Kunden haben alles verhunzt damit.
Dann Gabeljoch gekühlt gleich wieder in die erwärmte Gabelbrücke pressen ganze Teil in die Gefriertruhe n 1/2 bis ganzen Tag drinne lassen Lagerring auf ca 80 bis 100 Grad erwärmen dann flutscht der relativ gut drauf bissele öl bzw WD 40 oder auch Balistol Dann ist das Ruck zuck gemacht da gibt es schon ganz ausführliche Threads nur findet man se net so auf an hieb
des Lager kann fürchterlich fest sitzen vom Rost bzw. Oxydation und Renigungmittelgegammel. Da hilft dann nur noch erwärmen und die Presse
Es gibt immer mehrer Wege zum Ziel.
Ohne Lagerpresse kann man die CauChang-Methode vergessen.
Ohne Strom in der Garage ist Drehmeln und oder Flexen des Lagerringes ein ernsthaftes Problem.
Ich nutze einen Lagerabzieher: Ich entferne den Lagerkäfig und die Lagerrollen/Kugeln und greife mit dem Abzieher so den Lagerring an. Das hat bisher immer gut funktioniert.
In den Spalt zwischen Gabeljoch und Lagerring kommt man nicht ohne Beschädigung rein.
Hitze und Kälte sollten zur Montage zur verfügung stehen.
Zum Montieren des Lagers auf das Jochrohr nutze ich. Montagewerkzeug
Zum Demontieren der Lagerringe im Gabelrohr: https://www.ebay.de/itm/264945584507?hash=item3daffcc97b:g:QRoAAOSwwz1ft7dc
Gelöscht
...ich habe es mit dem Trennmesser geschafft, ich habe das lager etwas erwärmt und es ging ganz leicht runter.
Das neue lager habe ich mit dem alten lager und einem Siffon Rohr auf das Gabeljoch getrieben.
Die Lagerschalen habe ich mit einem 10mm Rundstahl ausgetrieben.Das ging in Verbindung mit Erwärmen ziemlich gut.
Nun ist wieder alles zusammen.
Wie stellt ihr das LKL Spiel ein?Wenn ich die grosse Mutter auf der Gabelbrücke nur ein bisschen zu fest anziehe, drückt es gleich dieses Gummi unter der Staubkappe oben weg. IMG-20220122-WA0041.jpg
lkl so einstellen:
lenker ran aber ohne Seilzüge; dann dafür sorgen dass den lenkeinschlag nichts behindert;
wenn man dann den Lenker auf die rechte Seite mit einem sanften schubs bewegt, dann soll sich alles (obere u. untere Gabelbrücke einschl. Gabel einschl. Rad dies jedoch keine Bodenkontakt oder eben ohne vr) gegen den Lenkanschlag bewegen aber kurz davor sich leicht Einbremsen und nicht direkt "hart" anschlagen; detto li. wenn dies so ist dann