Lohnt es sich noch eine Superduke 1.0 zu kaufen?

  • Bin die 1.0 schon gefahren und muss sagen das versteh ich absolut null :nein::lautlach: Ja sie hat viel Leistung aber die 990 hat mir persönlich zu wenig vom Sitz Komfort usw mal abgesehen. Es gibt auf Mobile und Co echt noch viele 1.0 Superdukes, allerdings muss ich da gestehen wäre mir eine gemachte am liebsten :staun: Wie gesagt gerade ein Quickshifter ist ein must have :grins:

    Somit ist deine Frage doch schon beantwortet?

    Ob es sich rentiert? Monitär? Glaube nicht, 1290er gibt es dafür zu viele auf dem Markt.

    Selten ist sie schon gar nicht, wie z.B. SDR 990 08-09, SMR oder ähnliches.


    Ich möchte dir sie nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil……….nimm meine ??


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-1290-superduke-super-duke-1-0-prototypendesign/1997860157-305-6623

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ok das klingt ja alles schon mal sehr gut :Daumen hoch: momentan ist auch eine 1.0 drin für 9900 mit Haufen Extras sowas in die Richtung meinte ich ja als ich schrieb das ein paar Sachen an Bord sein sollen :ja:

  • Hehe wenn Du ne 08 09er R oder ne RC8 hast………

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Meine Frage an euch wäre ob es sich noch lohnt auch die 1.0 Superduke zu kaufen?

    Warum soll es sich nicht lohnen? Die 1.0 hat gegenüber der 2.0 Vor- und Nachteile. Aber alles in allem ist der Unterschied nicht so gewaltig.


    Die Frage ist doch, was muss ich für ein Motorrad mit max. x Jahren und y tausend Kilometern abdrücken. Ich würde mich also vorher gar nicht festlegen und schauen, was ich für "mein Geld" optimalerweise bekomme. Dabei sind mir weniger Kilometer lieber, als weniger Jahre.


    Was dann noch bleibt, ist halt die Optik. Für mich war der Scheinwerfer (egal, wie er sich im Dunkeln macht) einfach ein NOGO. Das ist halr Geschmackssache. Wenn du damit leben kannst, kaufe da Motorrad, was für dein Kapital in der Summe am meisten bietet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin vor 2 Jahren von der 990SD auf eine 15er 1290SDR umgestiegen. Sie hatte schon einige optische Anpassungen die mir Sinnvoll schienen, deshalb auch die Wahl des Kaufes.

    Die genannten Kupplungsfedern sowie einen besseren KNZ habe ich hier von Stiffi erhalten.

    PP Sitzbank kam noch dazu. Das fehlende Loch in der Schwinge habe ich nach Angaben welche du auch hier im Forum findest dann auch noch selber gebohrt.

    Kaufpreis 9900,- mit 17TKM und sie macht auf der Landstraße richtig Laune.

    Aber wie gesagt, die Summe der auszugebenden Euros liegt in deinem Ermessen.

  • Danke für eure Meinungen :Daumen hoch: Ja ich denke ihr habt Recht :ja: Schluss endlich sollte man schauen was man zur Verfügung hat und dann nach einem passenden Angebot schauen :staun: Egal ob da nun eine 1.0 oder 2.0 raus springt :grins:

  • Danke für eure Meinungen :Daumen hoch: Ja ich denke ihr habt Recht :ja: Schluss endlich sollte man schauen was man zur Verfügung hat und dann nach einem passenden Angebot schauen :staun: Egal ob da nun eine 1.0 oder 2.0 raus springt :grins:

    So ist es. Der Unterschied ist ja so groß nicht. Da wären Laufleistung und Zustand für mich entscheidender.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So ist es. Der Unterschied ist ja so groß nicht. Da wären Laufleistung und Zustand für mich entscheidender.

    Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, ich finde den Unterschied zumindest groß genug, um eine 1.0er nicht zu kaufen!


    Alles was mich an der 1er gestört hat, z.B. das Einlenkverhalten, fand ich an der 2er besser. Ich bilde mir auch ein, dass die Sitz/Lenkerposition an der 2er anders ist.

    Der Quickshifter und ein bisschen KlimBim (TC, Dashboard,...) haben dann letztendlich die Kaufentscheidung beeinflusst.

    Fahrwerk lässt sich übrigens für unter 1000€ bei GL-Suspension optimieren, dann ist auch das Pumpen weg und die springende Gabel macht dann auch keinen Ärger mehr.


    Ich bin mir fast sicher, dass Norman mit einer 2.0 eher "warm" geworden wäre, ich hatte nämlich das gleiche Problem, die 1.0 hat immer in bisschen gefremdelt...



    Klar, das Arschgesicht kann man nicht wegdiskutieren, aber das seh ich beim fahren nicht ;)



    Ich würde dir raten, fahr einfach mal beide, erst die 1er, dann die 2er. Danach kannst du immer noch auf die Suche gehen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die 2.0 stand im Gegenzug zur 1.0 von Haus aus schon hinten höher.

    Deshalb war das Einlenken da schon Welten besser.

    1.0 mit GL Umbau is top, die fährt dann auch dahin wo sie soll.

  • Das kann ich absolut bestätigen, ging mir mit dem Fahrwerk schon so und zuletzt auch mit der Bremspumpe.

    Ich ärgere mich tatsächlich, dass ich das nicht gleich gemacht/getauscht habe und ewig mit diesem Kompromiss spazieren gefahren bin!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja eigentlich schade das man noch so viel Geld in ein schon ohne hin nicht günstiges Motorrad stecken muss/allerdings wäre das wahrscheinlich ohne hin passiert :denk: Die 1.0 bin ich schon zweimal gefahren für jeweils ca 300 km einmal die normale und einmal die se die 2.0 und 3.0 leider noch nicht

  • Das Moped wird nach ein paar Handgriffen richtig gut.

    Die 1.0 hat auch noch ein richtig massives Kegelrollen Lenkkopflager mit Vorspannmutter.

  • Wie weit ist die Gabel vorne denn nach oben durchzustecken?

    Das könnte das Heck anheben überflüssig machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif