Starter ausbauen

  • Hallo allerseits,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Starter zu wechseln ohne den Motor komplett auszubauen.

    Der Starter kann ja einfach über zwei Schrauben gelöst werden, jedoch ist für das Entnehmen der Rahmen im Weg.


    Reicht es oben den Luftfilterkasten und die ganze Klappen abzubauen? So wie ich das sehen kann sind dann nur noch 2 Kühlschläuche im weg.

    Bin mir aber nicht sicher ob alles auch so umsetzbar ist. Sieht alles recht knapp aus.


    Falls jemand schon Erfahrungen damit hat, bitte her damit.


    Vielen Dank


    Gruss Chris

  • den Motor musst du nicht ausbauen nur die dk Einheit muss runter; die schlauche können so angehoben werden dass der Starter raus geht;

    nur ist es tatsächlich der Starter???? die Dinger gehen nur gaaaaanz selten kaputt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für euer Feedback.


    nach dem Link von Jürgen (Danke vielmals) halte ich jetzt durchaus auch die Steuerketten als mögliche Ursache.


    Meine Kati tut sich vor allem im kalten recht schwer zu starten. Batterie und Starterrelais konnte ich soweit ausschliessen.

    Somit hatte ich zuerst den Starter selbst im Verdacht. So viel mehr bleibt je dann auch nicht übrig (dachte ich).


    Die KTM hat erst ca 45k runter, sprich nicht wirklich viel verglichen zu anderen welche ähnliches berichten.

    Das Problem mit dem Anspringen wird auch immer schlimmer. Früher kam das ab und an mal vor. Heute freue ich mich schon wenn sie überhaupt noch anspringt.


    Habt ihr ne Idee was das zeitmässig beim freundlichen so bedeutet?


    Gruss Chris

  • also die Steuerketten würde ich einmal ausschließen; da wäre ich eher bei dem Ventilspiel; aber auch da eher vorsichtig; ich tippe jetzt mal aus der ferne auf das starterrelais; da würde ich mir mal die Kontakte genauer ansehen;

    auch der Drehzahlbegrenzer ist da ein Kandidat der so was verursachen kann/könnte;

    hast du schon mal die Stromaufnahme beim starten gemessen? nicht dass es der Stator ist, der dir in die Suppe spuckt;

    den stator kannst du messen ob er def. ist; den braunen Stecker ziehen und am Stecker vom stator alle drei passen gegeneinander auf Widerstand messen; muss immer null rauskommen; wenn nicht dann hast du den Übeltäter;


    good luck


    ps Fehlersuche beim freundlichen is immer teuer egal wie günstig er ist!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Welche Verbesserung versprichst du dir von neuen Steuerketten?

    Was ist deine Vermutung?

    "Dreht" sie nicht schnell genug?

    Zündet sie nicht?

    Was heisst "schwer" zu starten?


    Edit: V2lover meint sicher Drehmomentbegrenzer anstatt Drehzahlbegrenzer.

    Wenn der Drehmomentbegrenzer auslöst, gibts ein knallendes/schlagendes/krachendes Geräusch.

  • Ventilspiel wurde schonmal gemessen als ich schon die ersten Probleme während dem Starten hatte. Ventilspiel war in Ordnung.


    Die Machine springt auch an, aber erst wenn sie warm ist. Das Problem ist im kalten Zustand. In dem oben verlinkten Beitrag steht auch was von einem defekten hydraulischen Kettenspanner. Dies könnte auch erklären (in meinem beschränkten Kopf) dass ich das Problem verstärkt im kalten Zustand habe. Kette nicht gespannt und dadurch hängt vielleicht irgendwas??


    Bezüglich Stator. Dies ist ja die Lichtmaschine wenn ich das richtig verstehe. Brauche ich die denn zum Starten? Die wird dann doch eher benötigt um die Batterie wieder zu laden. Dies funktioniert auch ganz gut, wenn Sie denn dann mal läuft.



    Gruss Chris

  • Sie versucht anzuspringen, aber es verhält sich wie bei einer leeren Batterie. Der Anlasser schafft es nicht, die Spannung knickt ein, und am Tacho geht sogar kurz die LEDs aus. Macht den Anschein wie wenn er gegen einen hohen Widerstand kämpft.

  • Klingt für mich wie defekte/schwache Batterie.

    Ich hab das auch regelmässig und muss alle 2-3 Jahre die Batterie tauschen.


    Bevor weiter spekuliert wird:


    Nehme ein Starthilfekabel und klemme mal eine weitere (Auto)Batterie dazu.

    Wenn das Symptom unverändert ist, können wir weiter diskutieren.


    - Die Steuerketten haben mit einer Startprozedur nix zu tun (Verschleiss bei 45tkm vermutlich gering)

    - Der hydraulische Kettenspanner ist noch Mechanisch vorgespannt.

    - Die Lichtmaschine ist nur für das Laden zuständig. Hat auch nix mit dem Starten zu tun.

  • ergänzend noch; wenn der stator defekt ist dann lädt sie nicht und die Batt. wird dadurch immer wieder und weiter entleert;

    stator ist in zwei min. getestet!

    zum Thema wenn sie warm ist springt sie an: ja natürlich, da ja alles noch warm und nicht gegen den "kalten" zustand noch zusätzlich Leistung geliefert werden muss;

    meine auch wie Schlusi's Replik nur mit der kleinen Ergänzung eben;

    geh aber dennoch auch an die Kontakte (Relais und Batt) ran;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe letztes Jahr zwei Neue Batterien rein ohne das Problem zu beheben. Die erste hat der Händler direkt wieder zurück genommen nachdem ich ihm ein Tag später angerufen habe dass ich schon wieder nicht los komme.


    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich die Batterie ausschließe.

  • Hast du die Masseanschlüsse schon kontrolliert?


    Ideal wäre es die Spannung bzw. Stromaufnahme, bzw. Spannungsabfall am Starter bei belastetem Starter zu messen, dann könnte man den Fehler wohl weiter eingrenzen.

  • Habe letztes Jahr zwei Neue Batterien rein ohne das Problem zu beheben. Die erste hat der Händler direkt wieder zurück genommen nachdem ich ihm ein Tag später angerufen habe dass ich schon wieder nicht los komme.


    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich die Batterie ausschließe.

    hast du die Batterie übern Winter ausgebaut gehabt,

    oder fährst du alle paar tage mit da smr?


    aber auf alle fälle mal mit 2ter batterie und starterkabeln prüfen,

    das schadet nicht, und kostet nur zeit.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Zweite Batterie habe ich gerade nicht zur Hand. Um die Batterie jedoch (wieder) auszuschliessen, werde ich mir nochmals ne Neue zulegen.

    Bin jetzt auf die YUASA YTZ14S gestossen. Die hat, verglichen zu der gerade verbauten, einen höheren Kältestrom 230 vs. 210A. Vielleicht hilft das ja beim durchdrehen. Da ich normalerweise auch im Winter fahre, kommt ne LiFePo4 nicht in Frage.

    Die jetzige Batterie ist ca. 2 Jahre alt und war über den Winter ausgebaut. Bezüglich HomeOffice in den letzten zwei Jahren wurde die KTM auch nicht allzu viel bewegt.

    Wie oben schon gesagt, die Probleme hatte ich auch schon als die Batterie neu verbaut war.


    Ich werde berichten, sobald ich die Neue habe.

    Für den Fall das ihr eine andere Batterie empfehlen würdet, bitte gerne her mit den Vorschlägen. Noch habe ich nicht bestellt.


    Gruss Chris

  • Die Yuasa YTZ14S ist eine gute Batterie.

    Alternativ wäre noch eine INTACT Batterie mit 250A Kälteprüfstrom.

    Je höher der Wert, desto mehr Power hat die Batterie zum Starten

    -> https://www.autobatterienbilli…torradbatterie-GEL12-14ZS


    Deine Aussage "ich habe eine neue Batterie verbaut", bringt uns nichts, wenn nicht klar ist, welche technischen Daten Diese hat.

    Aber augenscheinlich ist das für dich schwierig zu verstehen.

    Denn dann hättest du schon längst mit einem Überbrückungskabel und einem Auto eine Startprobe durchgeführt, bzw weiterführende Infos gegeben.

  • Hallo Schlusi,


    andere Batterie oder Auto habe ich leider nicht zu Hand. KTM und Fahrrad (davon aber mehrere) ist alles was ich besitze.


    So schwierig ist es auch nicht zu verstehen. Habe deinen Rat bezüglich Batterie sehr wohl verstanden. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass die vom freundlichen eingebaute wohl einiges schwächer auf der Brust ist als die YTZ14S.


    Somit (womöglich) Problem erkannt und neue Batterie bestellt. Sobald die morgen kommt, werde ich berichten.