SC Projekt SC1 oder SC1R

  • Leute nehmt da nich auf die leichte Schulter, sippt es raus, brennst es sich unter Umständen gleich rein, hatte ich beim AKRA für 1.500 €, mit putzen ist da nich viel, weil das Titan-finish einen weg bekommt, zurück zum Hersteller, !!!

  • Geht auch bei Titan runter. Wenn der Topf abgekühlt ist behutsam (!!) mit Haushalt-Scheuermilch und viel Wasser drüber. Funktionierte tadellos, die Oberfläche wurde nicht angegriffen. Habe ich über mehrere Wochen sofort nach jeder Fahrt gemacht. Hat lange gedauert, bis da keine Suppe mehr rauskam.

  • Kleines OT bzw persönliche Meinung zum S1 am Saisonbeginn:


    Kennt ihr dass wenn man merkt wie stark der Gewöhnungseffekt eintritt?

    Letztes Wochenende die erste Runde gedreht und mir gedacht "Boa!"

    Nicht nur dass man vergisst wie heftig 180PS andrücken, auch der S1 ist einfach kein Leisetreter. Echt erstaunlich wie sehr man sich an den Antritt der SDR und an den Sound des S1 über die Saison gewöhnt. Letzte Saison hab ich noch überlegt "Mal ohne Killer austesten wär doch lustig".... Nope, das Schätzchen bleibt unberührt und in Werkszustand :Daumen hoch:

  • Kleines OT bzw persönliche Meinung zum S1 am Saisonbeginn:


    Kennt ihr dass wenn man merkt wie stark der Gewöhnungseffekt eintritt?

    Letztes Wochenende die erste Runde gedreht und mir gedacht "Boa!"

    Nicht nur dass man vergisst wie heftig 180PS andrücken, auch der S1 ist einfach kein Leisetreter. Echt erstaunlich wie sehr man sich an den Antritt der SDR und an den Sound des S1 über die Saison gewöhnt. Letzte Saison hab ich noch überlegt "Mal ohne Killer austesten wär doch lustig".... Nope, das Schätzchen bleibt unberührt und in Werkszustand :Daumen hoch:

    Stimmt genau, der S1 ist der Hammer. Wenn der V2 loshaemmert ist das mit den Trompeten von Jerichow vergleichbar. Geb ihn auch nicht mehr her, selbst bei den zur Zeit gebotenen Preisen nicht.

  • Weiß jemand was der KTM sagt wegen der Garantie wenn man einen andern Auspuff verbaut und es kommt zum Garantiefall

    Ein Bekannter hatte auf seiner 1290 R 6 Mon.alt mit AR 250mm ein Motorschaden am vorderen Zylinder. Garantie abgelehnt wegen Veränderung am Abgasstrang ! Soviel dazu.

  • Ein Bekannter hatte auf seiner 1290 R 6 Mon.alt mit AR 250mm ein Motorschaden am vorderen Zylinder. Garantie abgelehnt wegen Veränderung am Abgasstrang ! Soviel dazu.

    Übel das heißt bei einem Problem erst mal den Orginal Topf drauf. Danke

  • Also mal ehrlich. Ich hab noch keine Probleme mit Garantie erlebt, weil ein andere ESD, mit E-Nummer, verbaut war. Wird der Kat bzw VSD. ausgetauscht, kann ich mir vorstellen dass es Probleme geben könnte.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Also mal ehrlich. Ich hab noch keine Probleme mit Garantie erlebt, weil ein andere ESD, mit E-Nummer, verbaut war. Wird der Kat bzw VSD. ausgetauscht, kann ich mir vorstellen dass es Probleme geben könnte.

    Wieviel Motorschäden in der Garantie hattest du? KTM und ich meine wirklich nur KTM lässt dich eiskalt ablaufen!

  • Ein Bekannter hatte auf seiner 1290 R 6 Mon.alt mit AR 250mm ein Motorschaden am vorderen Zylinder. Garantie abgelehnt wegen Veränderung am Abgasstrang ! Soviel dazu.

    War da nur der ESD geändert oder was am kompletten Abgasstrang?


    Wenn es wirklich nur der ESD wäre, wärs echt heftig :staun:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Vergiss die ktm Garantie...

    Bei meinem bike haben die einen Eintrag hinterlegt keine serienmäßige abgasanlage und krümmer ,.

    Musste denen dann erklären dass es eine originale anlage ist nur hald schwarz beschichtet :respekt: :lol:

  • Vergiss die ktm Garantie...

    Bei meinem bike haben die einen Eintrag hinterlegt keine serienmäßige abgasanlage und krümmer ,.

    Musste denen dann erklären dass es eine originale anlage ist nur hald schwarz beschichtet :respekt: :lol:

    Genau das meine ich. So ein Scheiss hat ich bei meinen Japanern nie erlebt.

  • Ein Bekannter hatte auf seiner 1290 R 6 Mon.alt mit AR 250mm ein Motorschaden am vorderen Zylinder. Garantie abgelehnt wegen Veränderung am Abgasstrang ! Soviel dazu.

    Interessante Sache. Ist es nicht so, dass Teile mit einer E-Nummer offiziell als Ersatzteil bezeichnet werden? Es müsste doch auch erstmal nachgewiesen werden, dass der Schaden von der "Veränderung am Abgasstrang" kommt?
    Hersteller machen es sich eben einfach, denen würde ich aber aufs Dach steigen.

    Bisschen OT: Bei meinem A6, welcher dieses Innenraumduftzeugs hat, wurde mir empfohlen diese nach 2 Jahren zu tauschen, wie vorgesehen.
    Beide Düfte Füllstand 99%, benutze ich nie. Auf meine Frage wieso ich diese dann tauschen soll, war die Antwort "es könnte sein dass es dann bei Garantieansprüchen Probleme gibt". Sollte ich also einen Motorschaden haben, wird mir Audi die Garantie ablehnen weil ich meine Duftstoffe für den Innenraum nicht getauscht hab (welche mit Arbeitszeit übrigens 240€ kosten :kacke: )? Oh weh :grins:

  • Interessante Sache. Ist es nicht so, dass Teile mit einer E-Nummer offiziell als Ersatzteil bezeichnet werden? Es müsste doch auch erstmal nachgewiesen werden, dass der Schaden von der "Veränderung am Abgasstrang" kommt?
    Hersteller machen es sich eben einfach, denen würde ich aber aufs Dach steigen.

    Bisschen OT: Bei meinem A6, welcher dieses Innenraumduftzeugs hat, wurde mir empfohlen diese nach 2 Jahren zu tauschen, wie vorgesehen.
    Beide Düfte Füllstand 99%, benutze ich nie. Auf meine Frage wieso ich diese dann tauschen soll, war die Antwort "es könnte sein dass es dann bei Garantieansprüchen Probleme gibt". Sollte ich also einen Motorschaden haben, wird mir Audi die Garantie ablehnen weil ich meine Duftstoffe für den Innenraum nicht getauscht hab (welche mit Arbeitszeit übrigens 240€ kosten :kacke: )? Oh weh :grins:

    Audi ist nicht KTM, generell sind Autohersteller kulanter als die europäischen Motorradfabrikanten.

  • Audi ist nicht KTM, generell sind Autohersteller kulanter als die europäischen Motorradfabrikanten.

    Stimmt wahrscheinlich. Nichtsdestotrotz muss hier doch erst mal nachgewiesen werden, dass der Schaden vom Auspuff kommt?

  • Interessante Sache. Ist es nicht so, dass Teile mit einer E-Nummer offiziell als Ersatzteil bezeichnet werden? Es müsste doch auch erstmal nachgewiesen werden, dass der Schaden von der "Veränderung am Abgasstrang" kommt?
    Hersteller machen es sich eben einfach, denen würde ich aber aufs Dach steigen.

    Bisschen OT: Bei meinem A6, welcher dieses Innenraumduftzeugs hat, wurde mir empfohlen diese nach 2 Jahren zu tauschen, wie vorgesehen.
    Beide Düfte Füllstand 99%, benutze ich nie. Auf meine Frage wieso ich diese dann tauschen soll, war die Antwort "es könnte sein dass es dann bei Garantieansprüchen Probleme gibt". Sollte ich also einen Motorschaden haben, wird mir Audi die Garantie ablehnen weil ich meine Duftstoffe für den Innenraum nicht getauscht hab (welche mit Arbeitszeit übrigens 240€ kosten :kacke: )? Oh weh :grins:

    Das ist ein Vergleich der dramatisch hinkt.


    Es geht um den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen Veränderung und Schaden.


    Ein Innenraumduft kann kausal keinen Motorschaden verursachen. Wird aber der nicht getauschte Duftspender undicht und versaut dir den Teppich, wird es wohl (zurecht) heißen, dass er getauscht werden hätte müssen.


    Ein e Prüfzeichen hat damit nichts zu tun.

    Ich kann überspitzt gesagen einen wirkungslosen Luftfilter entwickeln und e prüfen lassen, weil er die Geräuschvorschriften einhält.

    Warum aber sollte der Hersteller des Motorrades die Verantwortung für die Auswirkungen des Filters tragen?


    Ein geänderter Auspuff kann (unwahrscheinlich aber möglich) Schäden verursachen.

    Dummerweise wird dies ein Sachverständiger vor Gericht auch so sehen.

    Es kommt natürlich darauf an, was an dem Motor defekt war.