SC Projekt SC1 oder SC1R

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme bald(hoffentlich) die Evo und bin am Überlegen wegen einem neuen Auspuff.

    Die Wahl liegt zwischen dem SC1 oder dem SC1R.

    Warum habt Ihr welchen gekauft, für eure Antworten , DANKESCHÖN!

    Vielleicht könntet Ihr mir auch Mitteilen was Ihr bezahlt habt und wo Ihr Bestellt habt.

  • Warum einen neuen Auspuff-Thread es gibt tausende Beiträge zu allen Zubehör-Endtöpfen von AR und Konsorten.

    Lesen bildet.


    Wer Leistung vernichten will -> gerne

    Achim

  • Bei mir kam nur der SC1 für Euro5 in Frage - der sieht meiner Meinung nach einfach perfekt aus. Außerdem klingt er auch noch sehr gut und gekauft habe ich ihn auch direkt in Italien bei SC-Projekt.

    Hier der optische Vergleich zum Originaltopf.


    20211202_143814[1].jpg

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Hab letzte Woche meine 3.0 abgeholt. Dazu auch gleich den S1, weil dieser mir optisch einfach am besten gefällt.

    Gehört hab ich ihn noch nicht, will auch nicht blos deswegen den Motor starten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich hab ebenfalls den SC1R montiert und bin vom Sound, sowie und vor allem von der Optik nach wie vor sehr angetan.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich so gerne mal testhalber einen Akra (ja, den langen hässlichen) oder auch einen AR V200 (den zugelassenen) ausprobieren würde. Einfach nur um zu wissen, ob es fühlbare Leistungsunterschiede gibt an der 3.0.

    IMG_20210626_125143.jpg

  • Hi, ich bin auch beim SC1R hängen geblieben. Mir gefällt die Optik besser und der Preis ist auch ok. Der S1 ist gefühlt einen Tick lauter, im direkten Vergleich mit einem Kumpel gemerkt. Am Ende ist es dann doch die persönliche Präferenz....FullSizeRender (1).jpg

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hi, ich bin auch beim SC1R hängen geblieben. Mir gefällt die Optik besser und der Preis ist auch ok. Der S1 ist gefühlt einen Tick lauter, im direkten Vergleich mit einem Kumpel gemerkt. Am Ende ist es dann doch die persönliche Präferenz....FullSizeRender (1).jpg

    Sicher eine gute wahl, habe den auch als reserve falls mal i-was mit meine AR sein soll :Daumen hoch:

  • Hi, ich bin auch beim SC1R hängen geblieben. Mir gefällt die Optik besser und der Preis ist auch ok. Der S1 ist gefühlt einen Tick lauter, im direkten Vergleich mit einem Kumpel gemerkt. Am Ende ist es dann doch die persönliche Präferenz....FullSizeRender (1).jpg

    Hab den selben Pott seit dem Winter. Bin gespannt wie Bolle ihn endlich zu fahren :Daumen hoch:

    Was hast du denn für ein „Windschild“ drauf?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich hatte zuerst den SC1-R drauf und bin dann auf den S1 gewechselt.

    Laut Popometer, hat der S1 gefühlt etwas weniger Leistung in der Mitte aber dafür den besseren Sound.

    Schon alleine im Stand bollert der S1 lauter als der SC1-R.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Hallo Benny, ja es ist ein Euro 5, da mein Mopped auch BJ 2021 ist. Und leider ist der bereits reserviert für einen anderen Käufer. Der möchte ihn morgen abholen, sollte dies nicht stattfinden, kann ich mich gerne nochmals bei dir melden.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Benny, ja es ist ein Euro 5, da mein Mopped auch BJ 2021 ist. Und leider ist der bereits reserviert für einen anderen Käufer. Der möchte ihn morgen abholen, sollte dies nicht stattfinden, kann ich mich gerne nochmals bei dir melden.


    Gruß

    Andreas

    Danke Dir Andreas :)

  • Hallo,


    Ich grabe den Thread Mal wieder aus:


    1. Hat jemand Mal einen direkten Vergleich des S1 und SC1-R gehabt im Sinne von Tonlage etc?

    Ist einer von beiden dumpfer bzw bassiger? Ich bin absolut hin und her gerissen zwiscen den Modellen. Lautstärke ist für mich kein muss. Besser ein schönes Klangbild und leiser als laut und kreischender Sound. V2 muss auch nach V2 klingen...


    2. Hat jemand seit den letzten Einträgen Mal die Möhre aufn Dyno gestellt? Bisher sind die Einträge rahr gesäht.


    Grüße

  • Hi. Ich habe den SC1-R auf der 3.0 montiert.

    Der Klang ist, gerade im Stand, richtig schön bassig. In den unteren Drehzahlregionen klingt er bei normaler, gleichmäßiger Fahrt teilweise wie ein startender Hubschrauber.


    Von der Lautstärke her ist er nicht brachial laut, man kann damit zumindest in Ortschaften sehr human unterwegs sein.


    Dreht man unter Volllast richtig auf, wird er dann schon ziemlich laut, aber kreischen tut er eher nicht.

    So viel ich gelesen habe, ist das beim S1 ausgeprägter. Habe ihn allerdings noch nie live gehört.

    Der Hauptgrund meines Kaufes war die Optik, ich finde, der SCR-1 fügt sich optisch schöner in die massige Linie der Krümmerrohre ein.