SC Projekt SC1 oder SC1R

• Danke für deine Rückmeldung, das ist schonmal ein wenig hilfreich.

Ich bin rein optisch hin und hergerissen. Für sich allein sieht der SC1-R besser aus wie ich finde. Am Motorrad selbst gefallen mir beide gleich gut.

Preislich ist natürlich auch spannend dass der S1 100€ günstiger ist als der SC1-R...

Schade dass du den S1 (wie ich auch) noch nicht live gehört hast.

• Ich habe letzte Woche den S1 bestellt, gefällt mir optisch besser, ist aber noch nicht verschickt worden …

Ich hab auch letzte Woche den S1 bestellt. Ist bei den Italienern noch Feiertag o.ä.? :grins:

• Meiner ist auch angekommen. Trotz heftigster Männergrippe, ihr kennt das, habe ich mich aufgerafft, die letzten Reserven mobilisiert und das Ding unter Einsatz meines Lebens montiert. Zum Glück geht das so einfach.

Sieht sehr schick aus :grins: klingen tut er im Stand auch sehr gut. Mal schauen wie der Fahrbetrieb ist und was die DB Messung ergibt. Fahren ist jedoch noch nicht drin. Dafür ist die Männergrippe zu stark.

Zum Glück habe ich gute Kontakte zur hiesigen Rennleitung, so kann ich Ärger vermeiden :polizei:

• Wenn du ne DB Messung hast, lass uns das mal wissen. Ich denke er wird das +5db Limit gut ausreizen ...

das denke ich auch... ich finde den schon sehr laut..... hier und da gibt es auch mal einen ordentlich knall beim schalten:)

• Also ich hatte auch den S1 und nun den Austin, klanglich sind beide super, der Austin allerdings etwas lauter. Von der Leistungsentfaltung finde ich den SC etwas schlechter, mit dem Austin kommt die 1290 besser aus dem Knick, ist allerdings mein subjektives Empfinden und durch nichts belegt.

• Da bin ich bei dir, der Auslass des S1 ist etwas geringer als Original, allerdings ist mir das bei der Leistung die der Hobel hat Hupe ob da 5PS und NM fehlen :wheelie:

• Gestern mal ne Runde damit gedreht, das ist definitv ein ganz schönes Brüllrohr. Im Stand deutlich lauter, bei normaler Fahrt mit wenig Gas durch Ortschaften kaum lauter als original. Wenn man den Hahn allerdings spannt brüllt er wie die Fanfaren von Jericho ...

• Na ich bin gespannt. Sobald ich Mal habe messen lassen gebe ich Bescheid. Ich denke aber vom persönlichen Eindruck her, dass er nicht viel lauter sein wird als erlaubt.

Von der Lautstärke bei Nenndrehzahl und im Stand unterscheiden sich der Originalpott und der S1 jetzt nicht so stark wie ich finde. 5db sind ja schon beinahe eine Verdoppelung fürs Ohr. Meine 790er mit Originalpott (92db laut Schein) war deutlich lauter.

Beim fahren mags sein, dass er brüllt, das tut der Originalpott auch wenn man ordentlich laufen lässt. Aber im Stand mache ich mir bei der 1290 wenig Sorgen. Aber es hilft nichts, messen und nicht schätzen ist die Devise :grins:

PS:

Einen großen Unterschied konnte ich beim Auslass nicht feststellen. Der einzig große Unterschied ist die Länge (bzw Kürze) des S1 im vgl zum Originalpott.

Wen es interessiert: der DB Killer ist bei mir mittels verschweißter Schraube gesichert. Selbst wenn man ihn nur Mal aus Interesse raus nehmen wollen würde, man müsste das Carbon aufbohren. Unschön und nicht gerade unauffällig. Wenn man den Killer raus nehmen würde hätte man zudem einen Auslass der einem Ofenrohr gleich kommt. Das erkennt sogar der Praktikant bei der Rennleitung wenn man so dumm wäre und so rumfahren würde :foto::applaus:

PPs: Ja der DB Killer ist "das ganze" was da im Topf steckt. Das heißt alles was ihr seht, inkl. der silbernen Schraube käme raus wenn jemand manipuliert :nein:

• Bekommt man nicht sogar nur den inneren Teil des Killers raus indem man die beiden Schweißpunkte hier mit dem Dremel entfernt? (Siehe Anhang)

Ob man das tun sollte sei mal dahingestellt. Ich finde der Auspuff klingt so schon echt richtig gut. Ohne Killer wäre es die reinste Provokation der Mitmenschen ?

Zudem ist es nicht so schnell rückgängig gemacht weil nicht jeder Titan schweißen kann.

• Moin,

ich habe die SC1-R schon eine weile dran.

Die ersten die in der Truppe gemeckert haben meinten ich sollte den Killer wieder rein machen. War gar nicht raus :grins:

Jetzt darf ich immer letzter man sein.

Auf der A. Bahn haben sich alle beschert als ich mit wehenden Fahnen dran vorbei geflogen bin.

Aber sie kann auch "leise" wenn man nicht über 4500 dreht geht es.

EX

CX 500 EURO ( Güllepumpe)

DR 650 RS

GSX 1400

BMW FAHRER (K 1200 R)

KTM 1190 adventure

• Heute den S1 Mal 200km bewegt. Holla, das ist Mal ein Unterschied :grins: richtig schön rotzig, insbesondere in den unteren Drehzahlen unter Last sehr bassig. :alter schwede: !

Zieht man richtig am Kabel dann klingt er ähnlich dem Originalpott. Dabei aber deutlich lauter und "brüllender".

Er lässt sich jedoch auch sehr gut leise bewegen, sodass man zum Großteil nurnoch den Ventiltrieb hört.

Ich hoffe das Wetter fängt sich noch ein wenig, dann kann ich demnächst Mal zur DB-Messung fahren.

• Bin heute in eine Kontrolle auf einer recht beliebten Strecke geraten. Der S1 war absolut kein Problem. Eine Messung haben die da nicht gemacht. Der von der Rennleitung war eigentlich sehr entspannt und freundlich und wünschte mir eine gute Weiterfahrt.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Hab jetzt viel dazu gelesen und nehme mit: S1 lauter/etwas rumpeliger als SC1R? S1 etwas Leistungsverlust, SC1R eher nicht? Stimmt das so?

Jemand mit den beiden bereits eine Kontrolle durch die Rennleitung überstanden (mit Messung)?

• Das würde mich nun auch mal Interessieren, habe einen SC1-R und finde den schon recht laut. Hat Villt mal einer eine Messung gemacht ?