Zu hohe Drehzahl. Die 3.0 wird laut Typenschild bei 4750 Umdrehungen gemessen.
Kein Wunder das er dann zu laut wurde;)
Hab ne sd 2.0
Im Vergleich zu meinem " leisen Akra " am Thunfisch war er mir etwas zu laut
Zu hohe Drehzahl. Die 3.0 wird laut Typenschild bei 4750 Umdrehungen gemessen.
Kein Wunder das er dann zu laut wurde;)
Hab ne sd 2.0
Im Vergleich zu meinem " leisen Akra " am Thunfisch war er mir etwas zu laut
Hab ne sd 2.0
Im Vergleich zu meinem " leisen Akra " am Thunfisch war er mir etwas zu laut
Sollten trotzdem 4750 sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Du hast schon recht, bin damals von der max Drehzahl die müsste um die 10500 RPM ausgegangen, aber trotzdem war mir die Tüte zu laut DB hin oder her
Zu Laut gibts nicht nur zu illegal
Moin, ich nutze mal dieses Thema.
Gibt es jemanden der seinen S1 abgeben möchte, weil zu laut?
Suche einen Euro 5 für die SDR MY2023.
Dank euch!
Hab jetzt bis das Bike zum Händler geht wieder den SC1-R drauf (AR 250er ist verkauft). Der Unterschied ist schon groß. Der SC1-1 ist sehr human, aber deutlich hörbar im Klang. Mit dem AR konnte man nicht leise fahren weils ständig gebollert hat. (abgesehen von meiner Messung beim TÜV mit 95 DB). Den SC muss ich nicht messen, der ist nicht penetrant und liegt vermutlich bei 92-93 DB max.
Die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse perfekt. Der AR hatte halb/spitz abgezwickte Nieten (Verletzungsgefahr) und das drehbare Anschlussstück war so schlecht geschweißt, dass es schon leicht oval war und somit schlecht abdichten kann.
Leistung: der AR hat untenrum zwar immernoch Dampf entwickelt, aber der SC läuft doch deutlich spritziger aus dem Keller (was fast schon zu erwarten war bei dem Ofenrohr vs normalen DB-Killer). Aber die Fahrbarkeit ist bei beiden nicht schlecht.
Abgesehen vom hässlichen DB-Killer beim SC1-R würde ich den Topf eigentlich auch für die 1390 nehmen (ist laut SC noch in Arbeit und kommt im Frühling). Nach meiner gestrigen Ausfahrt mit dem SC würde ich den AR nicht nochmal zu dem Preis bestellen, auch wenn er geil klingt und optisch wirklich Top zum Bike passt. Er ist einfach technisch zu laut (ist: 95 / Soll: 91 DB) und die Verarbeitung ist kein Vergleich zu den etablierten Herstellern.
Wenn mir nichts dazwischen kommt und ich die 1390 übernehme, würde ich den SC1-R hier auch dran bauen (wenn SC die aktuelle Teile-Homologation für das neue Bike erweitert, ähnlich wie Akra das für die R1 gemacht hat - auf und abwärtskompatibel).
Ge
Alles anzeigenHab jetzt bis das Bike zum Händler geht wieder den SC1-R drauf (AR 250er ist verkauft). Der Unterschied ist schon groß. Der SC1-1 ist sehr human, aber deutlich hörbar im Klang. Mit dem AR konnte man nicht leise fahren weils ständig gebollert hat. (abgesehen von meiner Messung beim TÜV mit 95 DB). Den SC muss ich nicht messen, der ist nicht penetrant und liegt vermutlich bei 92-93 DB max.
Die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse perfekt. Der AR hatte halb/spitz abgezwickte Nieten (Verletzungsgefahr) und das drehbare Anschlussstück war so schlecht geschweißt, dass es schon leicht oval war und somit schlecht abdichten kann.
Leistung: der AR hat untenrum zwar immernoch Dampf entwickelt, aber der SC läuft doch deutlich spritziger aus dem Keller (was fast schon zu erwarten war bei dem Ofenrohr vs normalen DB-Killer). Aber die Fahrbarkeit ist bei beiden nicht schlecht.
Abgesehen vom hässlichen DB-Killer beim SC1-R würde ich den Topf eigentlich auch für die 1390 nehmen (ist laut SC noch in Arbeit und kommt im Frühling). Nach meiner gestrigen Ausfahrt mit dem SC würde ich den AR nicht nochmal zu dem Preis bestellen, auch wenn er geil klingt und optisch wirklich Top zum Bike passt. Er ist einfach technisch zu laut (ist: 95 / Soll: 91 DB) und die Verarbeitung ist kein Vergleich zu den etablierten Herstellern.
Wenn mir nichts dazwischen kommt und ich die 1390 übernehme, würde ich den SC1-R hier auch dran bauen (wenn SC die aktuelle Teile-Homologation für das neue Bike erweitert, ähnlich wie Akra das für die R1 gemacht hat - auf und abwärtskompatibel).
Genau das hatte ich auch schon vor Wochen gepostet, der Hype um den AR ist völlig überzogen. Ich fahre den S1, ja er ist laut aber immer noch legal , und zusätzlich kommt der R in Karbon jetzt noch dazu. Verarbeitungen u. Preis sind Top von SC,
Hypes sind immer überzogen.
Warum wird der S1 eig nicht mehr gebaut? Oder ist der nur vorübergehend nicht lieferbar?
Warum wird der S1 eig nicht mehr gebaut? Oder ist der nur vorübergehend nicht lieferbar?
Nicht mehr lieferbar
Nicht mehr lieferbar
Ja danke, lesen kann ich auch.
Meine Frage war ob endgültig oder vorläufig.
Endgültig. SC schwenkt wohl auf kleinere Produktpaletten um damit Kosten zu sparen. Wenn man sich die SC1-R Pötte Modellübergreifend anschaut dann könnte man meinen die sind alle gleich, nur die DB-Killer sind anders.
Den SC1 habe ich gestern auf einer Motorradausstellung gesehen. Schick, aber das Röhrchen ist ja gerade mal Daumendick was soll da an Abgasen denn rausströmen?
Mittlerweile sollte klar sein, daß beim S1 eine spürbare Drehmomentdelle vorhanden ist und beim SC1-R nicht.
Dafür ist der Sound halt um Welten besser beim S1 als beim SC1-R
Ge
Genau das hatte ich auch schon vor Wochen gepostet, der Hype um den AR ist völlig überzogen. Ich fahre den S1, ja er ist laut aber immer noch legal , und zusätzlich kommt der R in Karbon jetzt noch dazu. Verarbeitungen u. Preis sind Top von SC,
Das stimmt. Aber genau so klingt der 200er.
Ziemlich am Ende . Ich finde da nichts überzogen. Der klang ist einzigartig
Ist wahrscheinlich schon irgendwo gepostet .
Aber hier hört man es ganz gut.
Vom Spark bin ich positiv überrascht
Die internationalen Kommentare sprechen eine eindeutige Sprache. Das nur zum Thema Hype .
SC-Project - Coming Soon - KTM 1390 Super Duke R (2024)
die Pötte für die 1390 sind in Kürze erhältlich :) bin gespannt was die Verfügbarkeit angeht. Meine 1390 soll im April kommen (genaueres Datum gibts noch nicht)
SC1-R drückt wohl irgendwo Abgas raus:
Das ist wohl normal und verliert sich. Kann etwas dauern. Hatte das beim Akrapovic auf der Adventure für längere Zeit. Laut damaliger Rücksprache mit Akrapovic ist das auf die Fertigung zurück zu führen. Wird bei SC Project nicht anders sein. Mein Akra auf der SDR 3.0 hatte das jedoch gar nicht.
Wichtig ist, die Brühe immer zu entfernen, damit es sich nicht einbrennt.
Irgendwann hat der Feinstaub die Ritzen gefüllt und es hört auf.
Qualität ist trotzdem etwas anderes…