1290 SAS Reifen für eine Karpatentour

  • Da ich heuer eine Tour durch Slowaktiv/Ungarn/Rumänien. —- Tatra/Karpaten plane, bin ich am Überlegen, ob ich dafür mal einen anderen Reifen als meinen sehr geschätzten Dunlop Meridian aufziehe. Da ich nur Straße (welcher Qualität auch immer) plane bin ich geneigt, beim Dunlop zu bleiben. Es sind auch einige schnelle Passagen gedacht. Mein Zeitfenster liegt bei nur 11-12 Tagen - es werden also kaum mehr km als 4000km werden. Gedacht habe ich an eben den Meridian, welcher vermutlich das Meiste gut hinbekommt. Alternativ schiele ich auf den Conti TKC 70 Front /Rocks. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da bei meinem eher flotten Fahrstil (wo es eben geht) glücklich werde…….

    Verwöhnt bin ich vom Meridian in Sachen Grip im Trockenen und besonders im Nassen.


    Vielleicht hatte ja schon Jemand ähnliche Gedanken.

    DerGerry

  • Bleib beim Meridian.

    4000km und hauptsächlich Straße packt der locker. Und wenn ein paar schlechte Straßen dabei sind kommt seine tolle Eigendämpfung zur Geltung

    Aber auch einen (trockenen) Schotterweg schafft er.

    Nur wenn du wirklich ins Gelände willst oder mehr als 8000km fahren willst kann man über was anderes nachdenken

  • Da du nur Straße fährst, macht der Tkc70 eher weniger Sinn. In meinen Augen auch eher der CTA 3, wenn es optisch etwas anderes sein soll kann ich den Michelin Anakee Adventure empfehlen. Bietet ordentlichen GRIP, auch bei Nässe.

  • Ich denke auch, das der Meridian für deine Tour die richtige Wahl ist.

    Den fahre ich bei überwiegend Strasse auch. Sonst Scout K60 von Heidenau.

  • Dunlop Mutant fahre ich aktuell auf meiner SAS...bis jetzt sehr zufrieden damit...trocken wie nass...auch eine interessante Alternative...gefällt mir besser als der originale PST2...liegt irgendwo zwischen Meridian und TKC70...! :Daumen hoch:

  • Da ich heuer eine Tour durch Slowaktiv/Ungarn/Rumänien. —- Tatra/Karpaten plane, bin ich am Überlegen, ob ich dafür mal einen anderen Reifen als meinen sehr geschätzten Dunlop Meridian aufziehe. Da ich nur Straße (welcher Qualität auch immer) plane bin ich geneigt, beim Dunlop zu bleiben. Es sind auch einige schnelle Passagen gedacht. Mein Zeitfenster liegt bei nur 11-12 Tagen - es werden also kaum mehr km als 4000km werden. Gedacht habe ich an eben den Meridian, welcher vermutlich das Meiste gut hinbekommt. Alternativ schiele ich auf den Conti TKC 70 Front /Rocks. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da bei meinem eher flotten Fahrstil (wo es eben geht) glücklich werde…….

    Verwöhnt bin ich vom Meridian in Sachen Grip im Trockenen und besonders im Nassen.


    Vielleicht hatte ja schon Jemand ähnliche Gedanken.

    ich bin genau die Tour gefahren letztes Jahr nur etwas weiter 5500km 14 Tage ,da kannst getrost beim Meridian bleiben


    wenn er mal rutscht dann ist was auf der Straße , Öl usw kommt da mal vor in der Gegend


    ich hoffe du fährst den transfaragasan und transalpina dann Screenshot_20220202-203412.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Danke für die Tipps. Hab inzwischen Einiges an Ideen. Bin derzeit bei knapp 5000 km, die es wohl werden. Am WE stelle ich mal was im Reisethread rein. Zeitfenster sind 12- 13 Tage l. Der Meridian wird es. Never change a winning team.

    DerGerry

  • Transfagarasan und transalpina sind bereits eingeplant……..

    supi


    als kleiner Tipp für eine coole Übernachtung ist diese hier am See auf 2000m Höhe

    nur leider nicht über booking.com buchbar, geht nur direkt vor Ort , aber einfach genial


    Screenshot_20220202-223357.pngScreenshot_20220202-223443.pngScreenshot_20220202-223912.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wir sind schon sehr gespannt auf deine Bilder wieder

    ich mache dieses Jahr 3 Wochen Norwegen Juli/August natürlich mit dem Meridian drauf ???


    meine Freundin hat den CTA3 drauf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Reifen ist entschieden : es wird wieder der Meridian


    Die Karpatentour (-Planung) geht im Reisethread weiter

    DerGerry