Wechsel der Blinker vorn und hinten

• Hi Community, ich habe vor meine 4 Orginalblinker auf Kleinere mit LED Lauflicht umzurüsten. Das mit den Widerständen ist mir klar, nur ist im Anschlusskabel des Orginalblinkers eine Art Platine eingebaut (Bild). Die neuen Blinker haben diese Platine nicht. Muss nun diese Platine mit der Widerstandsanpassung in jedes Anschlusskabel der neuen Blinker integriert werden oder reicht es, nur die notwendigen Widerstandsanpassung zu implementieren. Ich wäre Euch für Eure Hinweise/Vorschläge sehr dankbar.

VG Andreas20220201_141408.jpg

• Du musst erstmal abklären wieviel Watt deine zubehörblinker haben.

Die Platine in den org Blinkern hat einen Widerstand von 27Ohm was nur die Spannung runter setzt. Ohne die Platine würden die org Blinker nicht lang halten und die Farbe passt nicht mehr.

• Die vorgesehenen Blinker haben je 1 W was bei 14 V Betriebsspannung je 196 Ohm entspricht. Um den Gesamtwiderstand der Platine zu errrichen, müsste man dann den Zusatzwiderstand so festlegen, um auf die 270 Ohm zu kommen. Somit wäre dann die Platine nicht mehr nötig. Liege ich da richtig?

• Könntest du nicht einfach den Widerstand der originalen Blinker inkl. Platine messen und dann den deiner neuen Blinker.

Die Differenz wäre dann dein Widerstand. Außer die LED verändern ihren Widerstand bei lastfall, dann wäre es nicht so einfach.

Normalerweise sollte das System funktionieren, wenn die ausgewechselte Komponente vom Widerstand exakt getauscht wird, oder?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich würde nicht den Widerstand, sondern den Strom messen.

Daraus ergibt sich dann der parallel geschaltete Widerstand, je nach Stromfluss, den die neuen Blinker verursachen (vermutlich weniger).

Insgesamt sollte der selbe Strom fließen, dann müsste alles passen.

• Das ist eine Konstantstromquelle was da eingeschrumpft ist und kein Ohmscher Widerstand.

Es wurde ja schon gemessen, dass dort am Blinker konstant 195mA fliessen.

Egal ob 12V anliegen oder 14V wenn der Motor läuft.

Also liegen wir pro Blinker bei ca. 2,2-2,8 Watt.

Wenn der Neue Blinker jetzt 1W verbraucht, muss eine Parallellast von noch ca.1,5 W her.

Also ein Widerstand mit grob 100 Ohm.

Bei der Duke 790/890 hängen die vorderen und die hinteren Blinker zusammen.

Wenn alle 4 Blinker getauscht werden, dann muss der Widerstand das doppelte an Leistung verbraten, das bedeutet der Widerstand darf nur halb so gross sein.

• Müssen dann bei den 4 Blinkern je ein 50 Ohm Widerstand mit Platine eingebaut werden oder kann die Platine entfallen? Nochmals vielen Dank für Eure Infos. :Daumen hoch:

• Diese Platine ist Bestandteil des Originalblinkers.

Es gibt Blinker, die haben sowas intern schon verbaut und funktionieren ohne Anpassung. Motogadget zum Beispiel.

Die Blinker hängen bei der Duke 790/890 am Dashboard direkt, links und rechts jeweils vorne und hinten parallel.

Das Dash überwacht jetzt einen gewissen Stromfluss ca. 0,4A entsprechend ca. 5-6W am linken oder rechten Ausgang und jammert wenn es zu wenig oder zu viel wird.

Also je nach gekauftem Chinesenblinker wird dann individuell eine Anpassung mit einem linken und einem rechten Widerstand nötig. (einer pro Seite)

Wenn ein Blinker so 3W Leistungsaufnahme hat, wird der wohl plug & play funktionieren. Einer mit 1W dann eher nicht ohne Fehlermeldung.

• Ich habe hier mal eine kleine Skizze erstellt, so wie ich mir den Anschluss der alternativen Blinker vorstellen könnte (mit Spannungs-, Strom und Leistungsdaten). Einmal den Originalzustand mit Platine und einmal die Darstellung der alternativen LED-Blinker (Lauflicht) ohne Platine und mit Zusatzwiderstand. Die Bezeichnungen habe ich dem 790 Duke Schaltplan entnommen. Die Herausforderung wird wahrscheinlich werden, den richtigen Widerstand zu konfigurieren. Die Frage ist hierbei, ob das ganze ohne Fehlermeldung funktioniert! Leider komme ich erst Ende März zum Umbau, um hier die Ergebnisse zu berichten. Falls jemand in meinem Vorhaben eher Probleme sieht, dann bitte gern melden.

• Ich hab mir jetzt die Sora von Shin-Yo gekauft und probeweise mal einen hinten angeschlossen. Blinker funzt, aber das Display meckert.

Die sollen lt. Hersteller 5W haben. Wenn ich die ganzen Threads hier bisher richtig verstanden habe, sollte das eigentlich laufen.

Und mit Widerständen ist da doch wohl auch nichts zu machen? :rolleyes:

• Bist du auch mal gefahren damit?

Ich habe Blinker von moto.gadget, im Stand gibt sie mir auch Fehlermeldungen, während der Fahrt allerdings nie.

• Ich hab mir jetzt die Sora von Shin-Yo gekauft und probeweise mal einen hinten angeschlossen. Blinker funzt, aber das Display meckert.

Die sollen lt. Hersteller 5W haben. Wenn ich die ganzen Threads hier bisher richtig verstanden habe, sollte das eigentlich laufen.

Und mit Widerständen ist da doch wohl auch nichts zu machen? :rolleyes:

Probier mal einen Widerstand in Reihe.

Fang mit 10 Ohm an wenn du die Möglichkeit hast. Mit 27Ohm müssen sie 100%ig ohne Meldung funktionieren

• So wie ich das verstanden habe, kommt die Fehlermeldung, weil die Stromaufnahme je Blinkerseite nicht passt. Bei den Standardblinkern (je ca. 3 Watt) fließen pro Seite (jeweils immer vorn und hinten) ca. 400 mA bei 14 V Betriebsspannung. Haben die neuen Blinker eine kleinere Leistung wie die Originalen, könnten Widerstände in Parallelschaltung helfen. Bei Blinkern mit größerer Leistung theoretisch in Reihe. In Reihe ist aber das Problem, dass am Blinker keine 14 V ankommen, da ein Teil der Spannung über dem Widerstand in Reihe abfällt. Sozusagen wäre das ein klassischer Spannungsteiler. Dies könnte dazu führen, dass dann die Blinker nur noch funzeln oder nicht korrekt funktionieren. Ich werde meinen Umbau erst noch starten. Meine neuen Blinker haben aber eine kleinere Leistung als die Orginalblinker. Über meine praktischen Erfahrungen werde jch hier dann kurz berichten.

• Probier mal einen Widerstand in Reihe.

Fang mit 10 Ohm an wenn du die Möglichkeit hast. Mit 27Ohm müssen sie 100%ig ohne Meldung funktionieren

Ich hatte keine Lust groß zu probieren und habe die hier im Netz gefunden:

5W 27 Ohm CAN-Bus Beleuchtungsfehler Widerstand Leistungswiderstand,
    Lampenausfallkontrolle CANBUS Widerstand 5W Bordcomputer Beleuchtungsfehler Wenn der Bordcomputer beim Anschalten der Beleuchtung einen Fehler meldet, was d
    lichtex.de

Vor den Blinker geschaltet und läuft, ohne Helligkeitsverlust und ohne Fehlermeldung.

Danke für den Tip.

• So 790er Duke-Freunde, habe am Wochenende meine Blinker vorn und hinten umgebaut. Was soll ich sagen, ohne Probleme. Hatte vorher recherchiert, berechnet, .... und am Ende alles ganz easy. Ohne Widerstände alles eingebaut, Zündung an keine Fehlermeldung bei Spannung 12V bis 12,5V. Bike angeworfen keine Fehlermeldung bei Spannung 14,5V. Danach 50 km gefahren, LED Lauflichtblinker funktionierten ohne jegliche Problem. Hier meine Parts-Liste:

• E - Mark LED Motorrad Blinker Lauflicht Miniblinker Universal Sequentiell
    • Blinkeradapter_790Duke (Kunststoff)
    • Blinkeradapter-Kabel_790Duke

Die Blinker haben je 1,3W Leistung und funktionieren, zumindest bis jetzt, ohne jegliche Fehlermeldung. Mit den Adapterkabeln brauchte ich nichts Löten oder ähnliches. Einfach die Originalblinker am jeweiligen Stecker abgezogen und die Adapterkabel (mit den neuen LED-Lauflichtblinkern) angesteckt. Anbei die Bilder mit allen verbauten Bauteilen. Hat alles gepasst. Die Blinker sind nicht ganz so hell wie die Originalen und beim Einbau muss man etwas beim Anziehen der Mutter aufpassen. Ich bin jedenfalls total happy.

• Nachdem das hinten letztendlich alles gekalppt hat hab ich es dann mal vorne mit den gleichen Blinkern probiert und es war wieder alles anders.

Blinker ohne Widerstand, keine Fehlermeldung bei angeschalteter Zündung, allerdings wenn der Motor läuft.

Dann den Widerstand (s.o.) vorgeschaltet, Fehlermeldung bei nur eingeschalteter Zündung und auch bei laufendem Motor.

Ich hab dann nochmal probiert, die Blinker auf einer Seite ohne Widerstände anzuschließen, das Ergebnis war das gleiche.

Ich tippe mal, ein kleinerer Widerstand könnte helfen?

• Wirklich sicher bist du, wenn du die Möglichkeit einer Strommessung hast.

Strommessung Originalblinker, Strommessung Zubehörblinker und dann schauen, wie man mit Widerständen auf den gleichen Stromfluss kommt.

Parallel wenn der Stromfluss zu niedrig sein sollte, seriell wenn er zu hoch ist (wobei dann drauf geachtet werden muss, dass die Spannung für die Blinker nicht zu niedrig wird).