Wechsel der Blinker vorn und hinten

  • Eine Strommessung konnte ich nicht machen und habe daher erst einmal 10 Ohm Widerstände probiert und das hat geklappt.

    Ich frage mich nur, warum die Dinger doppelt so groß sind, wie die mit 27 Ohm. Das war kein Spass, die wieder unter die Verkleidung zu kriegen.

  • Kleinerer Widerstand = höherer Stromfluss, was bei gleicher Spannung eine höhere Leistung bedeutet (die in Wärme umgewandelt wird). Zumindest wenn du die parallel einsetzt.


    Seriell ist das nicht der Fall, da hättest du dann definitiv kleinere nehmen können (deine sind wohl für den parallelen Einsatz).

  • So 790er Duke-Freunde, habe am Wochenende meine Blinker vorn und hinten umgebaut. Was soll ich sagen, ohne Probleme. Hatte vorher recherchiert, berechnet, .... und am Ende alles ganz easy. Ohne Widerstände alles eingebaut, Zündung an keine Fehlermeldung bei Spannung 12V bis 12,5V. Bike angeworfen keine Fehlermeldung bei Spannung 14,5V. Danach 50 km gefahren, LED Lauflichtblinker funktionierten ohne jegliche Problem. Hier meine Parts-Liste:

    • E - Mark LED Motorrad Blinker Lauflicht Miniblinker Universal Sequentiell
    • Blinkeradapter_790Duke (Kunststoff)
    • Blinkeradapter-Kabel_790Duke

    Die Blinker haben je 1,3W Leistung und funktionieren, zumindest bis jetzt, ohne jegliche Fehlermeldung. Mit den Adapterkabeln brauchte ich nichts Löten oder ähnliches. Einfach die Originalblinker am jeweiligen Stecker abgezogen und die Adapterkabel (mit den neuen LED-Lauflichtblinkern) angesteckt. Anbei die Bilder mit allen verbauten Bauteilen. Hat alles gepasst. Die Blinker sind nicht ganz so hell wie die Originalen und beim Einbau muss man etwas beim Anziehen der Mutter aufpassen. Ich bin jedenfalls total happy.

    Hi Antony

    Schöner Bericht :Daumen hoch:


    Möchte mir nun angehangene Blinker kaufen, die,glaube ich die gleichen sind, die Du verbaut hast. Ich möchte die gegen die Originalen nur vorne tauschen.Hinten habe ich Kellermänner seit langen.

    Wie Du schreibst,reichen ja die Blinker, der Blinkeradapter und die Blinkeradapterkabel.

    Kannst Du mittlerweile berichten, ob der Kauf der Blinker eine Gute Idee war?


    Simda Pro E Mark Led Motorrad Laufeffekt Blinker Lauflicht Sequentiell Schwarz Universal Quad ATV Lauflichtblinker Super Optik und Schön Hell Wasserprüf IP67 E Prüfzeichen
    Simda Pro E Mark Led Motorrad Laufeffekt Blinker Lauflicht Sequentiell Schwarz Universal Quad ATV Lauflichtblinker Super Optik und Schön Hell Wasserprüf IP67 E…
    www.amazon.de

  • Vorne Amazon, hinten Kellerman? :weinen:


    Wie wäre es mit einem Spendenaufruf?

    Oder Pfand wegbringen? :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So.. auch ich wollte heute mal vorn auf kleine M-Blaze von Motogadget umrüsten. Dazu habe ich bei Ebay die Steckeradapter aus Asien gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/384583624290?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XZoLe4e1Qdy&sssrc=2349624&ssuid=bYECQHEIQEy&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


    Am Ende blieben die Blinker vorn Dunkel :Daumen runter:

    Was ein Dreck. Irgendeine Idee??


    Ich vermute, die Steckeradapter waren Schrott, wobei man da ja eigentlich nichts falsch machen kann in China bei der Herstellung... ätzend 40min Arbeit umsonst.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

    Einmal editiert, zuletzt von magic-michel ()

  • Verpolt?

    + und - tauschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verpolt?

    + und - tauschen.

    Denke nicht.. . schwarz auf schwarz und rot auf rot.. :traurig:

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Hallo An die richtigen Widerstände gedacht? LG Ron.

  • Die Widerstände habe ich in den ketzten Jahren nirgends mehr gebraucht.


    Die hatten doch immer nur Einfluss auf die Blinkfreqenz, nicht aber ob es überhaupt blinkt..

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Verpolt?

    + und - tauschen.

    Hast du den Tipp von Kondos schon umgesetzt?


    Probehalber einen Blinker vorne und hinten getauscht?


    Was passiert, wenn du einen Zubehörblinker und einen Originalblinker je Seite kombinierst?

  • Bitte erstmal nur die Polarität tauschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schraub es morgen nochmal auf. Werde berichten.


    Danke schon mal :Daumen hoch:

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • So... es lag tatsächlich an den Polen. Ist das jetzt rassistisch.. ???? ??

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Zum Glück waren da Japanstecker dran. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So 790er Duke-Freunde, habe am Wochenende meine Blinker vorn und hinten umgebaut. Was soll ich sagen, ohne Probleme. Hatte vorher recherchiert, berechnet, .... und am Ende alles ganz easy. Ohne Widerstände alles eingebaut, Zündung an keine Fehlermeldung bei Spannung 12V bis 12,5V. Bike angeworfen keine Fehlermeldung bei Spannung 14,5V. Danach 50 km gefahren, LED Lauflichtblinker funktionierten ohne jegliche Problem. Hier meine Parts-Liste:

    • E - Mark LED Motorrad Blinker Lauflicht Miniblinker Universal Sequentiell
    • Blinkeradapter_790Duke (Kunststoff)
    • Blinkeradapter-Kabel_790Duke

    Die Blinker haben je 1,3W Leistung und funktionieren, zumindest bis jetzt, ohne jegliche Fehlermeldung. Mit den Adapterkabeln brauchte ich nichts Löten oder ähnliches. Einfach die Originalblinker am jeweiligen Stecker abgezogen und die Adapterkabel (mit den neuen LED-Lauflichtblinkern) angesteckt. Anbei die Bilder mit allen verbauten Bauteilen. Hat alles gepasst. Die Blinker sind nicht ganz so hell wie die Originalen und beim Einbau muss man etwas beim Anziehen der Mutter aufpassen. Ich bin jedenfalls total happy.

    Hallo !


    ich würde gern wissen, ob Du inzwischen noch andere Erfahrungen gemacht hast?

    Hier in deinem Bericht hast Du keine Widerstände verwenden müssen und nur vorn getauscht.


    ich würden gern (nur hinten) tauschen und habe deinen Bericht für sehr inspirierend gehalten...

    Danke für deine Antwort!!!

  • Die Gesamtlast in W muß passen. Rechts oder links. Vorne oder hinten ist egal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahre nun schon seit 2 Jahren mit diesen Lauflichtblinkern und habe keinerlei Problem. Wie in meinem Bericht schon erwähnt, habe ich die Blinker vorn und hinten ersetzt. Die Originalblinker mit Platine jeweils abgesteckt, Adapterkabel (ohne irgendwelche Bauelemnte) an die Blinkerstecker und dann ans Adapterkabel den neuen Lauflichtblinker drauf gesteckt. Ich kann nur von den Artikeln sprechen, die ich aufgeführt hatte. Alles ohne Problem. Hatte im Winter auf Lihtium-Ionen Batterie von SHIDO umgestellt, auch hier keinerlei Problem mit der Blinkeranlage, was auch zu erwarten war. :Daumen hoch:


    Grüße

    Andreas