Technik, Defekte?

  • HI WAR GESTERN AM STILFSER JOCH mit meiner sm 250 km von mir zuhause- dord bin ich durch imst gefahren , und dord sah ich mindesten 8 - 10 ktm 690- cool war da jeman von euch dabei 18.08 09.00-11.00 uhr ?
    HABE jetzt ca 3800 km und alles noch top in schuss :sensationell:

  • Heute von einer Tages tour zurückgekommen un zufällig beim Absteigen auf den Ausgleichsbehälter der Kupplung gesehen und siehe da,
    das Magura Blood -> ist Pechschwarz :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: und der Behälter is Übervoll--> so wies ausschaut ist etwas beim Kupplungsgeber im A***** den das Magura hat sich mit Motoröl vermischt und riecht auch nach Motoröl.


    Ist jetzt bei KM 6200 der 2. Defekt (nach Simmering beim Ritzel welches beim 1000 Service gewechslt wurde).


    Bin zumindest froh das ich es noch nach hause geschaft hab mit der angeschlagenen Kupplung.


    Ansonst geiles Teil !! :grins:


    Greeze G.

  • ähhhh
    Ich hab da nicht ganz den Durchblick, aber könnte das bei meiner normalen SM auch passieren, oder ist da ein anderer Aufbau betreffend der Kupplung, da ja die Hebelei und der Ausgleichsbehälter anders ist. ???????????????????????ßß

  • Hallo


    Wie viele von euch hab ich auch schon den 2 Tacho (1 Tausch 2500 km). Nachdem ich nun 6500 km drauf hab ist schon wieder Wasser im Tacho !!


    Ist ja bis jetzt kein Problem da ja noch Garantie ist aber was später ?? Weiss einer ob KTM in dieser Sache nachbessert o. weis das es da ein Problem gibt?


    Ich werd bestimmt nicht später jedes Jahr 1-2 Tachos kaufen und Umbau ist nicht, hab ja dafür gut gezahlt :zorn:


    PS: Wollte vor 3 Wochen meine SM zum 5000 Service bringen und mein Händler teilte mir mit das die Serviceintervalle auf 7500km gestiegen sind. Ist das euch auch bekannt ??


    Angemeldet war es ja aber so ganz ohne Benachrichtigung. :denk:

  • Auf Anfrage mit Wasser im Tacho wurde mir gesagt: das Problem ist bekannt, aber es werden neue Teile hergestellt. Da die aktuellen nicht richtig funktionieren. Garantie bleibt aber erhalten.
    So die Ausage beim Händler der mir den Service diese Woche noch macht.

  • Ich war am Samstag beim Dealer....und der sagte mir auch die nächste nach der 1000er ist die 5000er!

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • War mit meiner 690 SM am Freitag beim 10.000er Service, war alles soweit in Ordnung. Nur mußte man beim Kabelbaum was machen, da zwischen den Steuergerät ein Magnetfeld entstehen könnte ,( blinken,bremsen,..) und die 690er ausgeht. Wurde natürlich auf Garantie gemacht. Beim stehenbleiben auf einer Kreuzung ist mir die 690er doch zweimal schon ausgegangen.
    Sonst ist alles im grünen Bereich und das Ding läuft echt gut. :Daumen hoch:

  • jetzt habe ich den PROBLEME Beitrag für die SM gefunden! :)


    - 1600km undichter Tacho
    - bei der Frontmaske haben sich 2 Schrauben gelöst oder sagen wir so die sind nict mehr vorhanden



    Das fängt ja scon toll an! :Daumen runter:

  • jetzt habe ich den PROBLEME Beitrag für die SM gefunden! :)


    - 1600km undichter Tacho
    - bei der Frontmaske haben sich 2 Schrauben gelöst oder sagen wir so die sind nict mehr vorhanden



    Das fängt ja scon toll an! :Daumen runter:

  • Hab das so oft beschrieben klackern auch schon bemerkt. Bei ner nagelneuen SMC von 2010. Ich denke mal es kommt von der kupplung oder Lichtmaschine. Wenn man sich mal so ducatis mit offenem Kupplungsdeckel anhört kommt das dem klackern meiner Kati schon ziemlich nahe... finde ich^^ und ist auch drehzahlabhängig

  • Das Klappergeräusch kommt vom Autodekompressor.....bischen falsch konstruiert....

  • An meiner 09 SMC hat sich letzte Woche nach 25'500km und 11 Monaten ein Nockenwellenlager verabschiedet.


    Hat sich erst durch ein deutlich lauteres Ventiltickern in Zusammenhang mit einem Leistungsverlust bemerkbar gemacht (beim Anfahren verreckt), dann kamen Klackgeräusche in unregelmässigen Abständen (ca. 1 mal in 2 Minuten) beim Konstantfahren und im Schiebebetrieb hinzu, als würde ein loses oder lockeres Teil ans Motorgehäuse schlagen.
    Die Klackgeräusche waren nicht sehr laut, aber dennoch deutlich zu hören. Zuerst habe ich eine lockere Steuerkette vermutet.


    Etwa 2 Tage später hatte die Karre dann plötzlich Startprobleme, als hätte der Anlasser zu wenig Kraft den Kolben über den oberen Totpunkt zu wuchten. Nach ca. 6 Startversuchen ist die Kiste dann angesprungen. Habe sie dann nach einer kurzen Fahrt, so aus Neugier, im Stand laufen lassen. Nach ca. 3min. (der Ventilator hatte noch nicht eingesetzt) kamen wieder jene Klackgeräusche in unregelmässigen Abständen, diesmal allerdings so ca. 1-2 mal pro Sekunde!


    Kiste sofort ausgemacht, Helm angezogen, Kiste nach 4 Versuchen wieder angekriegt und auf direktem Weg nach Hause. Nächster Tag zum Mech fahren wollen, aber Ätsch - Kürbis will gar nicht mehr anspringen.
    Der LiFePO-Akku hat alles hergegeben bis die Bordspannung zu niedrig war. Laut Ladegerät hat er überlebt.