Technik, Defekte?

  • Nachdem ich mitgekriegt habe, dass einige doch schon mehrere Tausend km gefahren sind, würde es mich interessieren ob und welche Defekte schon aufgetreten sind. bei der LC8 war das zu Beginn doch recht problematisch.

  • 3500km und noch nicht mal Kette gespannt, nur geputzt! Der einzige technische Defekt bisher:


    Sehnenscheidenentzündung nach putzen der verwinkelten Schwinge. Abartig wie sich da der Dreck reinfrisst.

  • Lustig ;D das stimmt aber der dreck is da abartig wo der sich überall ansammelt.. aber ich denke mal da is kein motorrad gnädig!



    Technische probs mit der Prestige... und zwar der Hydraulik Kupplungsbehälter war nicht dicht anscheinend und deshalb is die ganze hydraulik flüssigkeit nach 1600 km raus... is aber anscheinend ein produktionsfehler... also weniger tragisch :D muss man halt nachfüllen!

  • Zitat

    Original von roberttt
    :kürbis: Hat von euch einer Probleme mit dem Tacho, meine fährt gelegentlich am Stand -23 km/h


    Das hab ich auch schonmal gehabt, nach Motor-Aus an einer Baustellenampel zeigte der Tacho im Stand 10 km/h an. Nach dem nächsten Neustart wars wieder weg.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Bin 850km gefahren, Probleme bisher: Rechter Absperrhahn am Tank ab Werk noch geschlossen, daher gleich liegen geblieben (der Tankgeber sitzt rechts, und in der Tankhälfte bleibt natürlich noch Sprit drin und die Reserveleuchte leuchtet dann auch nicht), Vorderad völlig unruhig (die Werkstatt hat den Reifen dann auf der Felge weiter gedreht, jetzt deutlich besser), beim Schalten vom 5 in den 6 einmal keinen Gang gehabt (siehe Diskussion ´5 und 6 Gang´), auch beim Schalten vom 2. in den 3., an der Ölablassschraube ist Öl (gehört da bestimmt nicht hin), wenn ich nach dem Beschleunigen das Gas plötzlich zumache, knallt es gelegentlich noch einmal verhalten aus dem Auspuff (ist das eigentlich bei anderen 690SM auch so? Mich stört es jedenfalls. Meine KLR250 machte das vor 20 Jahren auch, aber die hatte auch keine Einspritzung). Ebenfalls beim Gaszumachen im Lastwechsel ein metallisches Geräusch von vorne links (Schalthebel? - konnte ich noch nicht genau identifizieren, gehört da aber auch nicht hin, glaube ich jedenfalls). Das soll jetzt keine Miesmacherei sein, die guten Seiten, wie sie in allen Tests zu lesen sind (Fahrwerk, Motor, Sitzposition, Verarbeitung) treffen uneingeschränkt zu, nur die Kinderkrankheiten wie ich sie gerade erlebe, sind an einem ansonsten tollen Moped einfach lästig. Hoffentlich bringt die Inspektion was... :sehe sterne:

  • Na ich glaube es kommt sehr stark auf die subjektiven EIndrücke an. Einige Fahrer haben von Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten berichtet, aber die hätten mal meine 04er SMC erleben müssen,d as war teilweise schon gefährlich. Das Knallen ist doch cool, finde ich. Die SMC hat dermaßen rausgeknallt, dass meine Kolegen 30m vor mir zusammengezuckt sind. Ich fands toll! :) Die Kats verhidnern das jetzt son bissel.
    Die anderen "Kinderkrankheiten" habe ich zum Glück nicht, aber stimmt schon, soltle nicht unbedingt sein, besonders das Problem mit dem Getriebe. Wobei, wenn es 1 mal passietr ist, gehts ja noch, mir ist es bis 900 km sicher 10 mal passiert, aber jetzt ja nicht mehr. Ansonsten kann man schon sehr zufrieden sein denke ich. Nur um die Leistungssteigerung sollten sich mal einige Unternehmen kümmern, wäre wünschenswert. Ich denke im bereich des Mappings ist einiges drin.

  • Zum Auspuffknallen: eigentlich sollte die Einspritzung doch so was verhindern? Dabei wird doch Sprit nachgezogen, der dann nicht richtig verbrennt.


    Zum Pendeln: passiert möglicherweise, wenn bei hohen Geschwindigkeiten der Lenker nicht entlastet wird. Es würde mich aber sehr interessieren, was die anderen denken...

  • - Geschlossener Benzinhahn
    Naja, ist ja nun keine "Kinderkrankheit", sondern eher ne Schlampperei der Werkstatt (Übergabeinspektion).
    Aber zum Glück ja leicht zu beheben (äh, wenn man weiß woran's liegt :-)


    - Pendeln
    Hatte ich gestern auch (das erste Mal). War bei >170 km/h deutlich und teilweise sehr unangenehm.
    Scheint von der Fahrbahn abzuhängen, da ich es mal hatte und 5 KM später nicht.


    - Leerlauf zwischen 5. u. 6. Gang
    Habe ich leider auch immer wieder mal. Sehr lästig! Ich denke man kann das nicht einfach auf eine falsche
    Bedienung schieben, denn bei meiner alten Maschine hatte ich das ja auch nie.


    - Auspuffknallen
    Habe ich leider viel zu selten :-)
    (aber kommt vor)


    - Metallisches Geräusch bei Lastwechsel
    Naja, meine hört sich eigentlich in allen (un)möglichen Situationen wie ne geschüttelte
    Lose-Schrauben-Kiste an :-(

  • Bei mir kommt noch was zusätzliches:


    1.) vordere Bremse quietscht kurz vorm Stehenbleiben bei harten oder normalen Bremsvorgängen , völlig egal, lt. Werkstatt ein bekanntes Problem, vielleicht kommen da ja auch andere Bremsbeläge, so wie hinten, seit dem die neuen drinnen sind, gibts zumindest hinten keinerlei Geräusche, leider aber auch nicht vom Reifen, wenn er blockiert.
    Sowas hab ich noch nie bei einem Motorrad erlebt, dass der Reifen blockiert aber nicht quietscht.


    2.) Zeitweise stirbt mir die Mopete kurz vorm Stehenbleiben einfach ab, nämlich dann wenn ich nach Vollstoff einfach nur die Kupplung ziehe ohne runterzuschalten und stehenbleibe, dann ist manchmal der Motor weg, ist aber lt. Aussage Werkstatt nichts ungewöhnliches :sehe sterne:, aber einfach nur peinlich wennst ohne Motor ausrollst, und während dem Rollen startest.


    Zu den anderen Problemen:


    Pendeln: kenn ich nicht


    Öl an Ablaßschraube: bis dato nichts


    Schaltproblem: hab ich natürlich auch, so wie wahrscheinlich jeder andere auch, wenn er ehrlich zu sich slbst ist.


    Auspuff knallen: ja auch, hat aber nicht jede, weiß ich aus Erfahrung, bin auch schon andere 690er gefahren, da war das nicht, die hatten allerdings schon mehr als 4500 km drauf... :denk:


    metallisches Geräusch: habe ich seit dem 1000er Service, aber ob das jetzt vom Motor oder vom Auspuff kommt hab ich noch nicht eruieren können, Auch hier sagt die Werkstatt dass dies so gehört, "es ist eben eine KTM und nicht eine Honda" :ja:

  • @ Duffhys: das Bremsenquietschen ist bekannt (stand sogar schon im MO-Testbuch 2007 ´bei 3000 km fingen beide Testmaschinen das quietschen an..´). Anscheinend wechselt die Werkstatt dann die Beläge. Der Reifen macht bei Vollbremsung keine Geräusche, ich habe das auch erst gemerkt, als das Hinterrad aus der Spur zog. Anders herum (Reifen quietscht und Bremse nicht) wäre sicher besser...


    Der Motor hat nicht einfach auszugehen, jedenfalls macht das meine 690SM nicht...


    Die Vorführmaschine, die ich gefahren habe, knallte auch nicht. Bei Vergasermotoren war das immer ein Zeichen für eine schlechte Abstimmung. Bei einer Einspritzer muss das eigentlich nicht sein, dass ist zumindest meine Meinung.

  • Welcher Reifen wuietscht denn nicht? der M3 oder der BT090? Weil ich hab den Bridgestone und der quietscht eigentlich ziemlich laut, also kein Problem von dieser Warte aus. Der Motor darf nicht ausgehen. Also ich meine 690er brand neu hatte, ging der Motor an der Kreuzung im Leerlauf mal aus, aber nach 50km war das Thema gegessen. Ansonsten darf sowas aber auf keinen Fall passieren und ein Mechnaiker, der meint ne KTM ist keine Honda, der ist ja wohl mehr als peinlich! Eine KTM ist ein Qualitätsmotorrad und da kann man natürlich verlangen, dass es geht und da kann man sich nciht mit dummen Ausreden herausreden, sowas dreistes. :nein:
    Bei mir hat von Anfang an die Bremse hinten gewuietscht. Das war so laut, echt nervig, aber seit dem die Beläge gewechselt wurden, gibts keine Probleme mehr. :daumen hoch:
    Eigentlich müsste ich mal mit der 690er auf die Strecke, weil die sich so narrensicher fahren lässt, dass man sich in extreme Grenzbereiche vortasten kann,d as macht echt Laune!

  • Also, daß Einspritzer nicht knallen, kann ich nicht bestätigen.
    Meine alte 955'er Triumph konnte ich im Schiebebetrieb um die 3000/min sehr zuverlässig zum
    bratzeln und knallen bringen. Da ist die 690'er (leider :-) viel verhaltener.

  • Zitat

    Original von Duffyhs


    metallisches Geräusch: habe ich seit dem 1000er Service, aber ob das jetzt vom Motor oder vom Auspuff kommt hab ich noch nicht eruieren können, Auch hier sagt die Werkstatt dass dies so gehört, "es ist eben eine KTM und nicht eine Honda" :ja:


    Sehr interessant. Seit meinem 1000er hab ich das auch. Allerdings hab ich das Ritzel wechseln lassen. Woher das wohl kommt?

  • @69 Hansi
    Auch ich hab das Ritzel tauschen lassen, nur daran liegst zumindest bei MIR nicht, denn das Geräusch macht die Kante auch am Stand, und da bewegt sich das Ritzel ja bekanntlich nicht

  • Bei mir trats auf dem Heimweg von der 1000er auf und ich hab erst als ich angekommen bin selbst das Ritzel getauscht, daran liegts also nicht! :prost: Aber wenn sie warm ist, isses eh weg und kalt klingts eh nach Kraut und Rüben, also was solls, kurz warm gefahren und dann gehts in mittlerweile mit dem Sound.

  • Mal ein paar Erfahrungen von meiner Triple und der Probefahrt mit der SM 690.
    Auspuffknallen:
    Das sogenannte patchen kommt bei der Triple vom SLS und kann durch abschalten dieses Systems abgestellt werden. Bei KTM Sommer wird es beschrieben wie man das macht.
    Getriebegeräusch/metallisches Geräusch Motor:
    Es gibt Hersteller die bei der Erstinspektion von mineralischen auf Synthetiköl wechseln.
    Synthetiköl ist bekannt dafür, dass es Geräusche anders weiterleitet als mineralisches Öl.
    Schaltproblem:
    Kann auch vom Öl kommen. Oder aber vom Spiel im Schaltgestänge. Bei meiner Triple habe ich auf ABM umgerüstet, seitdem seidenweiches Schalten.
    Quietschende Bremsen:
    Kupferpaste bewirkt manchmal Wunder.
    Die ABM Wavescheiben im Zusammenspiel mit Ferodo Belägen rasseln beim bremsen wie blöde, besonders bei langsamen Stadtverkehr. Da muss man sich dran gewöhnen.
    Probefahrt SM 690:
    Sie hatte 1800KM, also war die erste Inspektion schon gemacht.
    Geräusche habe ich keine bemerkt.
    Sie war sehr gut schaltbar.
    Der Hinterradreifen war in der Mitte bereits fertig. Da hat wohl einer einen Burni versucht. Soviel zu Probefahrten.


    Ich hoffe meine wird dann wie versprochen in der übernächsten Woche geliefert. Die Fertigung soll am 02.07.2007 sein.

    Der Saarländer :grins:

  • Ich glaube nach 1800km ist der BT090 (wenn ers war) schon fast fertig, dazu braucht man keinen Burnout. Mit dem Öl kann ja vielleicht ne Erklärung sein, nur für die KTM nicht passend, weil mineralisches Öl bei nem leistungsstarken Einzylinder fehl am Platze ist, das war also von Anfang an Vollsynthetisch. Naja und wie egsagt, bei mir kommts aus der Auspuffregion. Was heißt SLS? Und wer will sowas abschalten! :zwinker:

  • SLS= Sekundärluftsystem


    Bei KTM Sommer unter Punkt 3


    :guckst du hier:
    Teil 1
    Teil 2



    Vergaser oder Einspritzer spielt keine Rolle. Das SLS ist zur Erreichung der Emissionswerte notwendig.

    Der Saarländer :grins: