Wieviel Nm sind bei einem Zweirad noch sinnvoll?

  • Hallo,


    aufgrund der neuen Anschaffung von AVFuzzi, die mit mächtigen 1.000Nm Drehmoment aufwartet, frage ich mich, ob bzw. wo die Grenze für nutzbares Drehmoment bei Zweirädern liegt… Irgendwann regelt die TC dann doch ab - oder die Fuhre klappt einfach nach oben.

    Beeinflussend sind natürlich Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung, Traktion etc., aber 1.000 Nm auf zwei Rädern… würde man nicht schon mit zB 500 Nm genauso unterwegs sein?

  • Kein Moped bringt 1000 NM oder auch 500 NM auf die Straße, würde ich mal behaupten. Die Auflagefläche des HR ist kaum größer, als ein Zweieurostück. Selbst die rund 140 Nm der SDR sind da schon mehr als reichlich, und das hat sie ja auch nur ab einer bestimmten Drehzahl. Daher halte ich 1000 Nm so sinvoll, wie 500 PS bei einem Zweirad, zumal mit Straßenzulassung. Für ein Quartett macht es sicher Sinn....... :lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was sind schon 1000Nm und vor allem wo sollen die anliegen?

    Hier wird wieder alles in einen Topf geschmissen und Äpfel mit Birnen verglichen.

    Die geben wieder das Drehmoment an der Hinterachse an, anders kanns ja auch nicht sein, weil eben der E-Motor die Radnabe ist.

    Drehmomente kann man untersetzen, daher ist diese 1000Nm Angabe komplett fürn :arsch:und nicht mit Drehmomenten eines Verbrennes vergleichbar.

    Leistungen kann man vergleichen.

  • Kein Moped bringt 1000 NM oder auch 500 NM auf die Straße...

    ne Ducati Panigale hat mehr als 1000 Nm wenn du das Drehmoment mit der Getriebeübersetzung umrechnest.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Drehmomentangabe war kein Kaufargument für uns. Ist eh nur eine rechnerische Größe. Md = 9550xP/n. Das dieses Drehmoment von 1000Nm so nicht auf die Straße zu bringen ist, vor allem bei einem Motorradreifen mit einer Auflagefläche in der Größe einer Hand, sollte klar sein.

    Das genannte Töff hat ABS, Rekuperation und Traktionskontrolle sowie 4 Fahrmodi, welche das Drehmoment je nach Wahl begrenzen. Einer der Modi ist frei konfigurierbar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • die mit mächtigen 1.000Nm Drehmoment aufwartet

    Rechne doch mal die etwa 140Nm deines 1290er Motors auf das Radrehmoment durch Berücksichtigung deiner Übersetzung um. Mal schaun, wo du dann landest.

    Das angegebene Raddrehmoment des E-Crossers ist am Ende nur halb so gigantisch. Aber die Leute springen eben auch darauf an. Gutes Marketing. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Rechne doch mal die etwa 140Nm deines 1290er Motors auf das Radrehmoment durch Berücksichtigung deiner Übersetzung um. Mal schaun, wo du dann landest.

    Kann ich nicht. Mach Du es für mich.

    Achims Erwägungen hatte ich so schon nicht auf dem Schirm… :kapituliere: dann bin ich wohl ein potentielles Marketing-Opfer… oder tragischer Quartett-Held :weinen:

  • Ganz kurz...


    140Nm bei 8500 an der KW

    Primärübersetzung 40:76 ergibt 226Nm an der Kupplung.

    Je nach Übersetzung 1.Gang 12:35 ergibt 660Nm am Ritzel.

    Sekundärübersetzung 17:38 Ergibt 1475Nm am Hinterrad.


    Nimmt man mal den 3. Gang, so dass man auf die 180Km/h des Elektroofens kommt sinds bei 18:30 am Ritzel 380Nm und am Hinterrad 850Nm.

    Das jeweils bei maximalem Drehmoment bei 8500 Touren.


    Der Elektromotor hat sein maximales Drehmoment bei 0 Umdrehungen und dieses nimmt stetig bei steigender Drehzahl ab.

  • Schon geil, das Teil :Daumen hoch: . Ich hoffe, Avfuzzi berichtet ein wenig aus dem täglichen Leben mit der Verge.


    Zum Titel des Threads - soviel, wie es dem geneigten Fahrer Spaß macht. Die echten Kerle, die lieber ohne Helferlein fahren (hat man(n) ja im Gefühl) werden in der 600er Klasse bestens bedient, da braucht's keine Fahrmodi und ASR Gedöhnse :achtung ironie:

  • Es kommt ja immer auf den Zielsetzung an…


    Um eine zu eng sitzende Feinripp-Unterhose vom Gesäß zu pellen - es soll Situationen geben in denen das ganz schnell erforderlich ist - benötigt man ca. nur 1 NM.


    Ums eine Ariane Rakete in den Himmel zu schieben, werden bis 6650 kNM freigelassen.


    Beides für Motorräder untaugliche Werte…


    Ich denke man braucht soviel Nm das man maximalen Spaß hat, was auch immer das dann für ein NM-Wert ist. Das kann viel sein, muss es aber nicht. Eine 390 RC kann mehr Freude machen als eine SuperDuke. Insb. wenn man wirklich schnell fahren möchte, denn das kann man mit einer SuperDuke jenseits einer Rennstrecke, Geraden (gähn) Autobahn (doppel-gähn) ja gar nicht.


    Mittlerweile macht es mir deutlich mehr Spaß, schnell mit einem langsamen Motorrad unterwegs zu sein, als langsam mit einem schnellen.


    Warum steht eigentlich noch keine RC390 in meiner Garage :denk:


    PS.: der Avfuzzi Motor macht natürlich richtig Lust auf Elektrobike. Meine CRF 300 L mit so einem Motor, dann noch ein passenden Kondensator als Batterieersatz und ich bin der Ampelkönig. Hinter der Kreuzung muss ich dann aber wohl schon schieben: Saft is alle :Daumen runter:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ich denke bei der ganzen Diskussion gehts nicht so sehr, wieviel PS oder Nm das Gefährt hat, sondern um das Gesamtkonzept. Ich habe mich (bereits 2 Mal) für eine 1290 SAS entschieden, weil für mich die Maschine als Ganzes am besten gepasst hat. Ich hätte sie auch mit 120PS gekauft. Auch ohne Keyless und noch so ein paar Gimmicks, die eigentlich nur kaputt gehen können. Aber es gibt sie halt nur so. Ich glaube, der Herr Avfuzzi hätte die Verge auch mit 500 oder 300Nm gekauft. Ich persönlich habe mir vor einigen Jahren eine Zero FX gekauft. Die bringt mit ihrem kleinen E-Motor gerade mal 18PS zustande aber mit 95Nm aus dem Stand. (Alles Herstellerangaben). Ich habe da Heidenau Stollen drauf. Bei einem Kavalierstart an der Ampel (ich habe keine Tranktionskontrolle) geht der HR kaum weg. Wenn nicht gerade ein Supersportler neben mir steht, kann ich auf die ersten 50m so gut wie jedes Moped hinter mir lassen. Ich weiß, es ist nicht SINNVOLL, aber macht Spass. Und das ist es doch hauptsächlich warum wir alle Motorrad fahren, oder?

  • Ich denke bei der ganzen Diskussion gehts nicht so sehr, wieviel PS oder Nm das Gefährt hat, sondern um das Gesamtkonzept.

    Wenn der Fred lautet "Wieviel Nm sind bei einem Zweirad noch sinnvoll?", dann denke ich, dass es genau darum geht. Also was max. sinnvoll ist.

    Und möglich Antworten könnten sein, 80 oder 120Nm sind für Einsatzzwecke XY ideal.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ne Ducati Panigale hat mehr als 1000 Nm wenn du das Drehmoment mit der Getriebeübersetzung umrechnest.

    ... aber was davon bringt sie wirklich auf die Straße?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn der Fred lautet "Wieviel Nm sind bei einem Zweirad noch sinnvoll?", dann denke ich, dass es genau darum geht. Also was max. sinnvoll ist.

    Und möglich Antworten könnten sein, 80 oder 120Nm sind für Einsatzzwecke XY ideal.

    OK. Stimmt. Da hast du auch wieder recht. Gibts eigentlich irgendwo eine Aufstellung, wie viel "Kraft" ein Fahrzeug wirklich braucht, um z.B. im Gelände einen Hügel hoch zu kommen oder etwa eine bestimmte Masse zu beschleunigen? Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung gesehen, wie viel PS man braucht, um ein Fahrzeug auf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Ist aber schon ein eWeile her. Mir ist im Gedächtnis geblieben, dass es gar nicht mal so viele PS sind. Und ich glaube es verhält sich exponentiell.

  • ... aber was davon bringt sie wirklich auf die Straße?

    Na eben diese über 1000Nm, wenn nicht die Hälfte von der Traktionskontrolle weggeregelt wird. Es ist eben nur Mathematik.

    Am Ende relativiert sich die Angabe eines viel höheren Raddrehmoments, mit dem ja bei dem E-Crosser so toll geworben wird, im Gegensatz zum üblicherweise angegebenen Drehmoment an der Kurbelwelle.

  • Wenn der Fred lautet "Wieviel Nm sind bei einem Zweirad noch sinnvoll?", dann denke ich, dass es genau darum geht. Also was max. sinnvoll ist.

    Und möglich Antworten könnten sein, 80 oder 120Nm sind für Einsatzzwecke XY ideal.

    :sehe sterne: Baui123, bist du es? :sehe sterne:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S