Batterie nach 3 Wochen 'leer' ... Seit Offroad Dongle Installation

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich das Offroad Dongle installiert :Daumen hoch:

    ...seitdem ist die Batterie nach 3 Wochen Standzeit immer auf unter 11,5V gesunken, die Kati springt nicht mehr an :Daumen runter:.

    Fahrzeug 3 Jahre alt, kaum Kurzstrecke, nur 18000 Km.


    Batterie tot? "Zieht" das Dongle Strom?

    ... Bin dieses Jahr in Island, würde ggf. die Batterie tauschen - falls nicht am Dongle liegt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hast du evtl. noch was anderes angebaut was Strom ziehen könnte?

    Z.B. eine Navihalterung direkt an der Batterie oder irgendwas ähnliches was ständig Spannung umwandelt.

    Die originalen Batterien vom Händler kosten 1 Arm und 1 Bein.

    Ich hab mir vor 2 Jahren eine passende von Siga ausgesucht für etwas über 50€uronen.

  • meine 2020er R habe ich seit diesem März/April und Anfang Dezember war die Batterie schon tot.
    Nun ist eine "YUASA YTZ14S (WC) AGM" drin und die Maschine startet wieder wie sie soll.

  • Hast du evtl. noch was anderes angebaut was Strom ziehen könnte?

    Z.B. eine Navihalterung direkt an der Batterie oder irgendwas ähnliches was ständig Spannung umwandelt.

    Habe keine sonstigen Änderungen vorgenommen... wird wohl die Batterie sein.

  • dann ist es die Batterie und da KTM keine Batterien herstellt, braucht man auch nicht die sauteuren von KTM kaufen--jede Gelbatterie die beim Ah Wert gleich oder etwas höher liegt und von Abmassen und Plus-Minuspol passt, kann genommen werden.

    Nach Island fahr ich auch, aber mit Freundin und nem Minicamper

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Genau! Bloß keine KTM-Originalbatterie (meistens Yuasa) kaufen. Viel zu teuer.

    Eine Gelbatterie muss es aber nicht unbedingt sein. Eine AGM-Batterie ist mindestens genauso gut.


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher aber mit Yuasa-Batterien gemacht. Allerdings sind die kein Schnäppchen.

    Gute Qualität und vergleichsweise günstig sind Intact-Batterien: "KLICK!"

    Irgendwo waren die auch mal Testsieger.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Eine Gelakku läuft im Gegensatz zu einem AGM-Akku im Falle eine Umfallers nicht aus

    und verätzt dir die Karre

    allso besser einen Gelakku anschaffen


    edit: Falschmeldung, siehe nächsten 2 Beiträge

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Eine Gelakku läuft im Gegensatz zu einem AGM-Akku im Falle eine Umfallers nicht aus

    und verätzt dir die Karre

    alles besser einen Gelakku anschaffen

    Das ist Falsch! Die Säure ist in einem Vlies gebunden. Da kann nichts auslaufen.

    Die serienmäßig von KTM verbauten Batterien sind allesamt AGM-Batterien. Auch bei den Sportenduros.

    Die dürften also im Gelände nie umfallen......

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Eine Gelakku läuft im Gegensatz zu einem AGM-Akku im Falle eine Umfallers nicht aus

    und verätzt dir die Karre

    alles besser einen Gelakku anschaffen

    Auch eine AGM Batterie läuft bei einem Umfaller nicht aus, nachdem das Elektrolyt vollständig in Glasflies gebunden ist.


    Quelle

  • Habe es auch so erlebt. keine Ahnung, früher haben die Yuasa Batterie bei mir min, 6 Jahre gehalten

    Habe eine lithium ionen gekauft und jetzt nach 3 Jahren keine Probleme, auch nicht nach sehr lange Standzeit ( 3 und 4 Monate )

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)