Wasserpumpen-Welle eingelaufen

  • Noch ein Nachtrag von meiner Seite. Nachdem das Wasserpumpenrad ja auch nicht mehr gut ausgesehen hat, habe ich ein neues bestellt und heute getauscht. Hier mal zwei Vergleichsbilder:

    IMG_0920.jpgIMG_0921.jpg

    Es hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Simmerring sich massiv in das Pumpenrad eingeschliffen hat. Auch die Wellenaufnahme ist komisch eingearbeitet. So ganz generell hat sich da was übel aufgeführt in dem Bereich. Naja, jetzt sollte es ja wieder passen. Zumindest der äußere Simmerring hat heute unverändert ausgesehen gegenüber dem Einbau vor ca. 600 km.

  • Wirkt so als hättest du da direkt einen Siri im Impeller integriert :sensationell:

  • Also ich glaub das Ganze war 5 vor 12 bei dir.

    Wenn du damit nochmal auf die Renne gegangen wärst, dann wäre dir vielleicht alles um die Ohren geflogen ?

  • Hi zusammen,


    hab gestern die beiden Simmeringe erneuert.

    Der äußere kam mir gefühlt auch schon entgegen und sieht so aus wie der von TheAce. War aber noch dicht.

    Der innere war dagegen schon undicht und hat das gute Motul schon in den Zwischenraum gelassen. Zudem war der innere komplett bis gegen das Lager der AGW geschoben und hat sich massiv abgeschliffen (gemessene 5,3mm statt der originalen 7,08mm).

    Ich habe nun alles ohne die Sleeves zusammengebaut (halte mir diese Option allerdings offen).

    Pumpenrad sah ähnlich aus wie das von TheAce.

    Bin wie von TheAce beschrieben vorgegangen - zum Entfernen bohren und Spax - den Wiedereinbau mit Gewindestange, passender Nuss und regelmäßigem Messen.

    8154F146-29F3-4312-9325-B2EAB2039BB1.jpg

    F39F19F1-264B-43AD-BB21-6215AB7F65C9.jpgA1AE616B-1B1E-493E-9D5F-0AEA662B2D7B.jpg54EB7FAA-B168-4042-8B16-8873585E5AE3.jpg735E7EED-4A82-45AF-8707-E46FB56CE099.jpg89CFC85E-38BC-49CB-975E-A064A076E83F.jpg64F67780-69BC-4FBD-BA86-C0A7ED4EAF40.jpgDF9BE464-8312-48E0-A230-452C557DE3D9.jpg

    Gruß Julian

  • Hallo,

    echt interessant, dass es bei dir praktisch identisch aussieht. Schreibst du nochmal bitte die Daten von deiner Duke? Wenn ich mich recht erinnere ist es ja auch eine 2017er...?

    Also meine ist eine Duke 690 R, Produktion 08/2017, km-Stand beim Öffnen der WaPu ca. 23.500 (müsste daheim genau nachsehen).

  • Hi,


    meine ist ebenfalls ne Duke R aus Anfang 2017. Kilometerstand beim Öffnen ~18.200km.

    Bei mir gab es bis Dato keine Auffälligkeiten zwecks Öl-/Wasservermischungen. Ich hab es nur festgestellt, da ich die Gummiartigen Teile im vorderen Ölsieb hatte und Martin das direkt deuten konnte.


    Gruß Julian

  • Danke für deine Rückmeldung. Spannend finde ich, dass offenbar zuerst der innere Ring undicht wird und dann ev. den äußeren rausdrückt. Bei meiner hab ich das ja nicht mehr feststellen können.

    Und es muss ja über einen längeren Zeitraum Druck am äußeren Ring angelegen sein, damit sich der so in das Pumpenrad eingearbeitet hat.

    Was die eigentliche Ursache ist, werden wir aber wohl kaum mehr rausfinden.

    Man kann nur jedem empfehlen, das bei entsprechender Laufleistung mal zu kontrollieren. Es muss ja nicht so gut ausgehen wie bei uns.


    Schade, dass sich Martin @Weity1980 hier verabschiedet hat. Ich hab ein paar mal sehr von ihm profitiert.

  • Hallo zusammen



    Ich grabe das Thema nochmals aus.

    Korrigiert mich bitte, wenn das Thema sonst wo nochmals behandelt wurde.


    Habe bei meiner KTM 690 Enduro R Jg. 2016 das hier schon öfter beschriebene Fehlerbild.

    Hatte bei 30'000km Öl im Kühlwasser - zum Glück kein Wasser im Öl.

    Der äussere Simmerring war schief drin und hat am Pumpenrad geschliffen.

    Der innere Simmerring hat hinten am Innenring des Lagers gestreift.


    Mein Ziel ist das Verbauen einer Hülse mit Aussendurchmesser 15mm, ähnlich wie es Weity1980 beschrieben hat.

    Das Gehäuse möchte ich aber möglichst nicht trennen und ausspindeln.


    Bzgl. Design und Dichtung der Hülse habe ich schon einige Ideen.

    Bzgl. Verhinderung, dass der neue Wellendichtring / die neuen Wellendichtringe axial verschieben können, bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren, wie man das elegant lösen könnte.


    Sauber wäre natürlich eine axiale Sicherung des Wellendichtrings mit einen Anschlagbund auf der Innenseite (hätte man, wenn man ausspindelt wie Weity1980) und einem Einstich für einen Sicherungsring auf der Aussenseite.

    Das möchte ich aber vermeiden.

    Platz für eine nachträglich von aussen einzubauende axiale Sicherung (bspw. zwei eingepresste Hülsen) hätte es nur, wenn auf 1 Wellendichtring gewechselt werden würde.

    Und selbst dann bleibt axial nur sehr wenig Fleisch.

    Ich zweifle auch, ob einkleben schon reichen würde.

    Denn:

    Aus irgeneinem Grund wandern die zwei Ringe der Modelle bis 2018 -> Wärmeausdehnung etc. ??

    Wandern die Ringe der Modelle ab 2019 nicht auch nach aussen? Falls nein, warum nicht? Auch dort hat es doch keine axiale Sicherung gegen aussen...


    Jetzt die Frage an @Weity1980, TheAce und Duketer:

    Wie sind Eure Erfahrungen jetzt nach bald 3 Jahren mit Euren Reparaturen?

    Welche Wellendichtringe habt ihr verbaut? 1 oder 2 Stk.?

    Wie haben sich die Lösungen bewährt?



    Besten Dank für eine Rückmeldung

  • #bergaufbremser Ich kann dir zur Dauerhaltbarkeit leider nicht viel sagen, weil ich im November 2022 eine 890er gekauft habe und die 690er im September 2023 verkauft habe. Bis dahin bin ich noch ein paar tausend km gefahren, da war alles unauffällig.

    Ich habe die beiden originalen Dichtringe verbaut, wie in Beitrag RE: Eingelaufene Wasserpumpen Welle zu sehen.

    Meiner Meinung nach gibt es keine einfachere und kostengünstigere Variante für die Reparatur als die von mir umgesetzte.

  • #bergaufbremser Ich kann dir zur Dauerhaltbarkeit leider nicht viel sagen, weil ich im November 2022 eine 890er gekauft habe und die 690er im September 2023 verkauft habe. Bis dahin bin ich noch ein paar tausend km gefahren, da war alles unauffällig.

    Ich habe die beiden originalen Dichtringe verbaut, wie in Beitrag RE: Eingelaufene Wasserpumpen Welle zu sehen.

    Meiner Meinung nach gibt es keine einfachere und kostengünstigere Variante für die Reparatur als die von mir umgesetzte.

    Danke fürs Feedback.
    Hierzu aber noch eine Frage:

    Du hast folgende Speedy Sleeve verbaut?

    https://www.skf.com/at/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/productid-99049


    Die sind ja nur 6mm breit, wobei die Dichtringe aber 7mm breit sind.

    Somit liegen nach mir beim Doppellippigen Simmerring nicht beide Dichtlippen auf dem Sleeve.

    Wie hast Du das positioniert?


    Danke für Rückmeldung

  • Okay, bei der Einlippigen kann man den Sleeve wohl entsprechend axial positionieren.


    Aber bei der Zweilippigen ist der Dichtring 7mm breit und beide Lippen sind ganz aussen, abzüglich der Phase vielleicht ca. 6mm von Auflagering zu Auflagering.

    Mir scheint das aber zu knapp, vor allem wenn man bedenkt, dass die Dichtringe ja axial nicht auf einen genauen Anschlag positioniert werden können und min. 1mm axial Luft haben...

    Da ist mir das Risiko zu gross, dass mindestens eine der beiden Dichtlippen genau auf der Kante oder gar darüber auf der Welle kontaktiert.


    Mein Plan ist nun folgender:

    Ich werde eine Hülse mit Verdrehsicherung und O-Ring zur axialen Abdichtung zeichnen und zur Fertigung anfragen.

    Entsprechend dann passende Dichtringe mit D30 d15 heraussuchen.

  • Moin. Kurze Frage:
    Gibts das Problem bei den neueren Modellen mit Verschleißhülse immer noch?


    Wenn ich das im Ersatzteilkatalog richtig sehe wurde von 2 Dichtringen ohne Verschleißhülse auf einen Dichtring mit Verschleißhülse gewechselt ...?

  • Ich habe nun eine Verschleissbüchse für mein 2016er 690er Modell gefertigt.

    Mit Nut für FKM O-Ring innen und zwei FKM Wellendichtringen aussen.

    Ergebnis wird nun getestet.

  • Hallo,

    habe mir alles durchgelesen.

    Sehr interessant aufgearbeitet alles.


    Bei den ab 2019 kann man zwar die Hülse tauschen, aber mich würde interessieren, ob der einzige WDR auch axial herauswandert und somit evtl bereits undicht werden kann, bevor die Hülse eingelaufen ist.


    Bitte gerne Erfahrungen dazu :Daumen hoch:

  • Von einem axial wandernden RWDR habe ich noch nie gehört. Der ist so stramm im Deckel drin, da sollte auch nichts passieren.