Alu-Koffer und Träger von Bagtecs (Motea)

  • Moin,

    Ich wollte Euch mal vorstellen wie das Motea Bagtecs Koffersystem an der 890er aussieht.

    Ich habe mich dafür entschieden weil

    • es inclusive des Gepäckträgers und den zwei abschliessbaren Koffern für 431 Euro (!) zu haben ist / war.
    • die Träger nur mit 4 Schrauben befestigt sind und sich leicht demontieren lassen.

    Der rechte Koffer ist sogar ausgeschnitten. So ein System kostet bei Touratech über 1200 Euro!

    Die Koffer haben 38 und 32 Liter Fassungsvermögen. Sie haben am Deckel ein Schloss und am Gepäckträger ein zweites.


    Abweichend von den Bildern der Webpage ist der Träger nicht aus Rohr sondern aus Flachstahl gefertigt. Sieht nicht gut aus aber er lässt sich ja mit 4 Schrauben demontieren. Die zugehörigen Muttern sind an den fahrzeugseitigen Halterungen verschweisst. So muss man wirklich nur 4 Schrauben herausdrehen. Total easy.


    Mit Koffern baut das System 101,5 cm breit. Wie ich finde ist das noch hinreichend schmal. Die Lenkstange ist 93 cm breit - die Koffer sind auf jeder Seite also nur 4 cm breiter.


    Hier ein paar Bilder:

    IMG_2821_2048.jpg


    IMG_2822_2048.jpg


    IMG_2823_2048.jpg


    IMG_2827_2048.jpg


    IMG_2828_2048.jpg


    IMG_2829_2048.jpg


    IMG_2830_2048.jpg


    IMG_2831_2048.jpg


    IMG_2832_2048.jpg


    IMG_2833_2048.jpg


    IMG_2835_2048.jpg


    IMG_2836_2048.jpg


    IMG_2837_2048.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus_5 ()

  • Danke für die Bilder. Schön ist das Flachstahlgeweih ja nicht wie du selbst schon geschrieben hast. Aber welcher Träger ist schon wirklich schön :zwinker:. Wenn das Material allerdings wirklich Flachstahl ist hat man sich mit deutlich mehr Gewicht als bei einem Rohrträger, deutlich weniger Stabilität angeschraubt. Ich fände es toll wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst. Nur weil das System günstig ist muss es nicht wirklich schlecht sein.

    Gruß Bommi

  • Bei dem System würde ich sofort Hand anlegen und es näher ans motorrad bringen. Die Angst vor dem auspuff ist unbegründet, der wird außen nie mehr als hanwarm. So könntest du dir schätzungsweise ca. zehn cm in der Breite ersparen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Der Preis ist ja schon sehr interessant, ob die wirklich mithalten können mit den "teuren" Mitbewerbern wird sich zeigen müssen. Wird schon einen Grund haben, warum die namhaften Großen alle gut das doppelte verlangen.
    Andererseits, wenn man die Teile nur für einmal im Jahr für die Urlaubstour auf Asphalt braucht, dann kann das schon funktionieren.
    Für den geplanten TET-Schweden Urlaub würd ich nicht drauf bauen :grins: (da wären mir aber so oder so Softbags lieber)

    Wünsch Dir viel Spaß damit und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Gewichte hatte ich ganz vergessen. Ich hatte vor dem Einbau folgendes gewogen:
    Koffer links = 5,6 kg

    Koffer rechts = 5,5 kg

    Träger links = 2,4 kg

    Träger rechts = 2,4 kg

    Träger Nummernschild = 0,5 kg

    Kofferaufnahme = 0,7 kg

    Laschen und Schrauben = 0,94 kg

    GESAMT = 18,1 kg


    Ich war auch etwas enttäuscht dass die Koffer so weit vom Heck abstehen. Das liegt wohl dass der serienmäßige Soziusgriff erhalten bleibt und die Koffer daran vorbei müssen. Auch das Schloss mit dem die Koffer am Träger angeschlossen werden muss ja noch Platz haben. Insgesamt finde ich die Breite mit 101,5 cm akzeptabel. Ich habe da schon deutlich schlimmeres gesehen...


    Für meine Zwecke ist das System hinreichend gut. Zusammen mit meiner Frau fahre ich vielleicht ein bis zweimal im Jahr auf dem Motorrad weg. Vor Ort werden die Koffer abgenommen und stehen dann im Zimmer. In der übrigen Zeit nehme ich den ganzen Träger ab. Wenn ich alleine unterwegs bin reicht mir das Topcase und ein Packsack. Passt so für mich.


    Zur Qualität der Koffer: Sie machen einen erstaunlich stabilen Eindruck. Sauber gefertigt. Nichts wackelt. Sie sind nicht geschweißt sondern genietet. Die entsprechenden Nahstellen sind aber sauber abgedichtet, wahrscheinlich mit Silikon.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Mit wie viel Gewicht darf man die denn beladen?

    SW Motech gibt 12,5kg/Seite an. Bleiben so noch ~7kg Zuladung/Koffer.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Habe die gleichen, mein Preis war 425.-€.

    Bin zufrieden. Sauber verarbeitet.

    Hersteller:

    https://tarazon.com/adv-sidebox.html

    Danke für den Link! Hatte ich mir schon gedacht dass das chinesisch ist. Aus Wuxi City :lautlach:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Hi,

    ich versuche die ganze Zeit das System bei Motea zu finden.

    Irgendwie stelle ich mich zu blöd an und finde nichts.

    Hat vielleicht jemand ein Link?


    Grüße meinzl1980, der am Dienstag seine Norden 901 abholen kann

  • Ich finde die Koffer auch nicht mehr. Habe aber damals eine Hardcopy des Angebots gemacht:


    Motea1.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ja, von mir:

    Die Qualität der Koffer ist 1a - da gibt's nichts zu meckern.


    Der Träger ist auch ok. Die Aufbauanleitung hat an einer Stelle zwar einen Fehler, aber man bekommt das schon hin.

    Optisch ist der Träger hässlich - aber man kann den Seitenträger selber abschrauben. Ich montiere den nur wenn ich die Koffer brauche.

    Die Halterungen an Rahmen, Fußraste und am Nummerschild bleiben am Motorrad.

    Das An- und Abbauen der Seitenträger ist dann in 3 Minuten gemacht.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Schöner Beitrag.


    Ich habe den Motea Kofferrträger sowie die Motea Alukoffer an meiner 1050er montiert letztes Jahr. Ich habe keine Probleme damit gehabt. Wirkt alles stabil. Über das Flacheisen kann man geteilter Meinung sein. Aber aus meinem Geparden wurde durch die Koffer eh ein Elefant.


    Momentan suche ich einen Kofferträger für die Norden an der die Koffer, beide 38 Liter, passen.

  • Ich habe mir NUR die Koffer bestellt, die sollen wohl mit nem Kit auch an Hepco Becker Träger passen. Auf den Flachstahl hatte ich nämlich auch keinen Bock, also Hepco Becker Trägersystem bestellt und 2 Koffer mit Adapter. Kommt nicht wirklich teurer als das komplette Kit. Und wenn die Koffer gut sind, nem ordentlichen Trägersystem das nicht aussieht wie aus Fernost traue ich mehr.


    Wenn die Koffer nicht gefallen werden es allerdings ein paar HeavyDuties aus Rumänien. Auch weit weniger als Touratech, SW Motech etc. aber die sollen wohl sehr gut sein.

  • Ich habe mir NUR die Koffer bestellt, die sollen wohl mit nem Kit auch an Hepco Becker Träger passen. Auf den Flachstahl hatte ich nämlich auch keinen Bock, also Hepco Becker Trägersystem bestellt und 2 Koffer mit Adapter. Kommt nicht wirklich teurer als das komplette Kit. Und wenn die Koffer gut sind, nem ordentlichen Trägersystem das nicht aussieht wie aus Fernost traue ich mehr.


    Wenn die Koffer nicht gefallen werden es allerdings ein paar HeavyDuties aus Rumänien. Auch weit weniger als Touratech, SW Motech etc. aber die sollen wohl sehr gut sein.

    Funktioniert das mit dem Hepco Becker Träger? Hast du Bilder?