SAS '21 preloadadjuster Fehler

  • Mein Mopped hatte ja beim Starten gelegentlich den Preloadadjuster-Fehler. Federungsautomatik ohne Funktion. Ausmachen, 10 Sek warten und wieder anmachen ist der Fehler weg. Nicht dramatisch aber sehr unschön. Sollte mit Softwareupdate behoben sein. Ist aber nicht. Angeblich liegt es daran, dass der Zustand des Federbeins beim Starten ein anderer ist als beim ausmachen. Also ich steige ab, schlage den Lenker ein und mache aus und Lenkerschloss rein, Federbein also unbelastet. Starten/Power on beim Aufsteigen, also Federbein belastet. Das soll die Fehlerursache sein. Hat das sonst noch jmd?

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Mein Mopped hatte ja beim Starten gelegentlich den Preloadadjuster-Fehler. Federungsautomatik ohne Funktion. Ausmachen, 10 Sek warten und wieder anmachen ist der Fehler weg. Nicht dramatisch aber sehr unschön. Sollte mit Softwareupdate behoben sein. Ist aber nicht. Angeblich liegt es daran, dass der Zustand des Federbeins beim Starten ein anderer ist als beim ausmachen. Also ich steige ab, schlage den Lenker ein und mache aus und Lenkerschloss rein, Federbein also unbelastet. Starten/Power on beim Aufsteigen, also Federbein belastet. Das soll die Fehlerursache sein. Hat das sonst noch jmd?

    Bin zwar noch keinen Meter mit meiner neuen 21er gefahren (obwohl ich ab heute dürfte ... nur Streuwagen fahren auch noch :weinen: ), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dir genannte Szenario der Fehler sein soll/kann. Wenn müsste man ja für eine Reise die Karre mit laufendem Motor packen!? Ich habe mir die Bedienungsanleitung (teils aus Vorfreude und Langerweile) mindestens 2mal komplett und dann noch einige Male punktuell durchgelesen. Aber das ich nur anmachen und ausmachen darf, wenn ich nicht drauf sitze, habe ich nirgendwo gelesen.


    Bin verwundert über diese Aussage und mag es nicht glauben ...


    Bin gespannt was andere sagen!

    ready to chase :grins:

  • Ich hatte den Preload Adjuster Fehler gehabt.


    Er entstand als sich meine Freundin drauf setzte und ich die Maschine startete.


    Bekam nen neuen adjuster eingebaut.


    Grüße

  • Ich hatte den Fehler auch zweimal, und der TC auch. Es taucht auf, wenn ich die Race On-Taste drücke, und nicht warte bis das Moped das System-Check durchführt zum starten, aber nur dann.

  • Bin verwundert über diese Aussage und mag es nicht glauben ...

    so geht's mir auch. Werde am WoE nochmal ein bisschen rumtesten. Im April ist Inspektion, dann will ich keine Ausreden mehr hören.

    beware of the mantis

  • Ich hatte sporadisch dasselbe Problem. Beim Starten hatte ich jeweils noch so ein knirschendes Geräusch. Bei mir war es so, dass es nur passiert wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet habe. Die Ursache war ein defekter Drehmomentbegrenzer beim Starter.

    Gemäss dem Freundlichen ist es offenbar so, dass beim Starten diverse andere Dinge zeitgleich passieren (z.b. Kalibration vom Preload Adjuster) und wenn die Maschine das Gefühl hat, es sei zu wenig Strom da oder sonst ein Problem, dann kann diese Meldung kommen. Seit der Drehmomentbegrenzer ersetzt wurde, habe ich das Problem nicht mehr.

  • Och meine Alte ist ganz OK. :titten:


    Beim Motorrad nehme ich gerne das letzte oder vorletzte Modelljahr vorm Wechsel. Da weiß man dann worauf zu achten ist.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Bin gerade 100 km gefahren. Draufgesetzt gestartet und sie lief gleich rund. Keine Fehlermeldungen. Beim zurückkommen um ca. 18:20 Uhr waren nur noch 4 Grad. :staun:


    Bei meiner 2017er damals hatte ich diesen Fehler 1x. Da reichte die Spannung der Batterie nicht aus. Ist dann nach dem Laden nie mehr gekommen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die viele Elektronik viele Tests bzw. Abfragen beim Start durchführt und wenn dann kein ausreichender Saft ist, gibts Fehlermeldungen.

    Die Motormanagement Leuchte hatte damit auch immer mal ein Problem. Bei meiner 21er bisher noch nichts.

  • Habe gestern auf den ersten 50km des neuen Möppis auch den Fehler gehabt.

    Ging aber nach einmal anhalten, Zündung aus/an sofort weg.

    Meine Vermutung: wenn man die Einstellungen ändert, ohne dass der Motor läuft (und die Preload eben nicht angepasst wird) und dann die Zündung ausmacht, dann gibt einen Fehler beim nächsten Start.

    Hab die Hypothese aber noch nicht getestet ….