2021er GT: wieso 175PS, 130kW sind doch 177PS !

  • Hallo, also überall lese ich von der GT ab 2019 dass diese 175 PS hat. In meinem Fahrzeugschein (Modell 21) steht das sie 130 kW hat. Das sind genau 176,8 PS.

    Kann mich jemand aufklären?

    Gruß!

  • Hallo,


    spielt das irgendwie ne Rolle ob 129 oder 130kW? Lt. KTM hat sie 128.7kW, wird vermutlich im Fahrzeugschein oder in der Datenbank aufgerundet.


    Gruß

  • Das hilft Chris nicht weiter, aber Daten können helfen :grins:



    SDGT 1290 BJ21 (M) EURO4 130KW



    Grüße


    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich denke, es liegt an der erteilten Typgenehmigung vom 11.12.2018. Ich gehe davon aus, dass die Typgenehmigung von

    der Superduke R stammt und die GT die Version N/A ist. Wir müssten mal die Übereinstimmungsbescheinigung

    mit einer Superduke R II vergleichen.

  • Wieso nicht? In seinem Text steht, das KTM angiebt 128,6 KW das sind dann uziemlich genau 174,8 PS.
    Somit doch genau richtig.
    Wenn natürlich ein Amtsschimmel die KW aufrundet werden dann natürlich die PS dazu auch nicht mehr stimmen!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo,


    deswegen meine Angaben, (SDGT 1290 BJ21 (M) EURO4 130KW / 9750). Wäre prima, wenn es noch ein paar Meldungen mit Daten aus der Zulassungsbescheinigung gibt, dann könnten wir vergleichen


    Model; Baujahr; Kennbuchstabe für das Baujahr; Abgaseinstufung und KW aus dem Schein.


    Die Umrechnung in PS schenke ich mir, sollte jeder hinbekommen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Die Umrechnung in PS schenke ich mir, sollte jeder hinbekommen.


    Grüße

    Michael

    selbst da wird es Unterschiede geben, 1kW sind keine 1,36 PS, sondern irgendwas mit 1,35962.., minimaler Unterschied, kann aber bei der Rundungen den Unterschied ausmachen

    Super Duke 2.0

  • tröstet euch, keines eurer Mopeds hat 177 oder 175 PS oder 130kw - das ist ein rein theoretischer Wert. Fahrt auf einen Prüfstand und lasst es messen, dann wisst ihr es. Und seid nicht enttäuscht, wenn die tatsächliche Leistung gerade mal bei 130PS liegt

  • Hallo Jan,

    hast du an der zehnten Steller deiner VIN dann ein L ?

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Kann oder will hier wirklich keiner die Leistungsangabe seine 19er oder 20er GT posten?

    Bitte Bitte....

    Habe das selbe Motorrad (M) und dort ist auch 130 kw bei 9750 mit Euro 4 angegeben.

    Und nochmal, die Differenz beruht auf der EU-Übereinstimmungsbescheinigung: "....mit dem der am 2018-12-11 (CV) erteilten EU-Typgenehmigung e1*168/2013*00001*02(CV) beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt....". Die GT 1 hat die ....00001*00 und die Superduke R 1 hat die ....00001*01. Meine GT 2 stimmt mit der ....00001*02 überein und das müsste dann die Superduke R2 sein und die hatte doch 177 PS.

  • sorry, aber hier werden postings (von mir) dazu einfach gelöscht. wenn du ein vergleichendes Datenblatt möchtest, schreib mich bitte privat an. Zum kotzen diese Zensur hier.

    Weil du 2 paar Schuhe durcheinander wirfst. Das eine ist die angegebene Motorleistung und deine Messung beruht wohl auf die Hinterradleistung. Wäre so eine große Differenz bei der Motorleistung wäre es ein Grund das Fahrzeug zurück zu geben.

  • Also mir geht es nicht um die Leistung meines Motorrades, sondern um den Wert in den Papieren. Ich will nur wissen, wieviel KW der 1290 Motor (R oder GT) in den verschiedenen Baujahren (Kennbuchstabe 10. Stelle VIN) und Eurostufen hat. Das die PS Angabe daraus je nach Rundungsvariante variiert, ist mir bekannt.



    Ob ich 150 oder 180 PS habe ist sekundär, für mich ist eine GT eine Langsteckenreisemotorrad


    Es gibt hier anscheinend zwei unterschiedliche Denkansätze zu der Frage Leistung


    Grüße


    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Meine 2019er GT hat auch 177PS.

    Ist mir erst bei Anmeldung aufgefallen, als im Vers.Schein diese 177PS angegeben waren und ich reklamierte.

    Sind zwar nur 2PS aber trotzdem interessant, habe Händler und KTM direkt darauf angesprochen, die waren erst mal überrascht, konnten sich dies aber auch nicht erklären :crazy:

    Übrigens bringt der Motor mit kleinem Leistungsupdate noch mehr Dampf, aber wer braucht das schon :grins:

    Servus

    da Franz

  • Ich versuche es nochmals:

    Egal wo man im Netz nachschaut, die Superduke GT 2020-2022 wird überall mit 175 PS angegeben.

    In Testberichten genau so wie bei allen Händler-Webseiten.

    Auch auf 1000PS.at wird darauf hingewiesen dass das 22 Model unverändert 175 PS hat.


    ES GAB NIE und ES GIBT KEINE GT MIT 175 PS !!!!


    balu494: Welche Differenz? Die GT hatte früher 173, jetzt 176,8 PS, also woher kommen die 175 ???

  • und wie erklärst du dir die kW? Denn 128.7kW = 128.7kW (bzw 172,59hp oder 174,98PS)


    Würde behaupten in der englischen Übersetzung wurde einfach PS durch hp ersetzt, auf der deutschen Seite steht an gleicher Stelle 175PS.

  • Ist doch sowieso egal, da es keine PS mehr gibt.

    Und das ist auch gut so, da die weltweit immer unterschiedlich sind.
    Genauso wie früher ein Pfund. Deshalb gibt es kg und es passt.


    Es gibt kW und nur die zählen.

    Also schaut was bei euch kW angegeben sind und dann könnt ihr vergleichen.

    Ansonsten zieht jemand die Pferdestärken aus UK hervor der nächste die aus den USA und so weiter.

    kW und aus.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: