Duke 790 Vtrec Bremshebel sehr fest

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass seit der Montage meiner Vtrec Hebel sich meine Duke 790 schwieriger schieben lässt.
    Das Problem ist, dass der Bremshebel nicht ganz nach vorne zurück geht und die Beläge minimal an der Bremsscheibe schleifen.


    Ich hatte die Schraube für den Bremshebel und die Kontermutter mit 5nm festgezogen. (Das war die Angabe aus dem Werkstatthandbuch.)

    Löse ich nun die Schraube und die Kontermutter minimal, dann geht der Hebel beim Schieben vollständig zurück und ich habe keine Beeinträchtigung.


    Nun meine Frage:

    Hat einer vielleicht ein ähnliches Problem mit Zubehörhebeln?

    Ich könnte jetzt morgen den Hebel abschrauben und auf die Buchse ein bisschen Fett schmieren.

    Oder ich lass die Schraube einfach ein bisschen lockerer.


    Was meint ihr?


    Ich möchte ungerne die originalen montieren. Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Hebeln. Beim Fahren merke ich auch keine Beeinträchtigung.

    Allerdings jedes mal den Hebel beim Scheiben nach vorne drücken möchte ich auch nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

  • Lass die Schraube ein wenig lockerer bzw drehe sie nicht so weit rein. Solltest quasi keine Luft zwischen der Buchse und den Pin haben.


    Hatte aber bei Zubehör_Hebeln ein anderes Problem.


    Bei der ersten Probefahrt macht die Hinterradbremse dicht und öffnete nicht mehr.

    Umbau auf Originalhebel… Alles wieder gut.


    Kann mir einer sagen, was das sein kann?

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Dann drückt der andere Hebel den Geberzylinder so weit rein, dass zumindest die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen wird.


    Wird die Bremse dann durchs Bremsen warm dehnt sich die Flüssigkeit aus und betätigt dadurch die Bremse.

  • …ok… Also der schlecht eingestellte Handbremshebel (ca. 0,5mm Luft zum Bolzen) macht somit die Fußbremse dicht und sperrt die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter? Habe ich das richtig verstanden?


    oder bezog sich deine Aussage auf die Frage von Timbooo?

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Moment.


    Ich dachte es ginge um einen alternativen Fußbremshebel.


    Das der Handhebel die Fußbremse blockieren könnte wäre mir neu...

  • Moment.


    Ich dachte es ginge um einen alternativen Fußbremshebel.


    Das der Handhebel die Fußbremse blockieren könnte wäre mir neu...

    Mir auch, deshalb kommt mir das auch so spanisch vor. Wie geschrieben ist das Problem mit den Originalen Hebeln nicht mehr aufgetreten. XD. Habe also ein paar Raximo Brems- und Kupplungshebel zu verkaufen ;-)


    Einzige Idee, die ich hatte: Könnte es irgendwie mit dem ABS Modul zusammenhängen? Benötigt dies vielleicht einen minimalen Gegendruck der Handbremse? Leider bin ich bei dem Thema komplett nicht auf dem Stand. Habe erst seit einem Jahr überhaupt ein Mop mit ABS und mich bislang damit noch nicht befasst.

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Ich habe jetzt nochmal den Hebel demontiert und das Gelenk alles mal ein bisschen mit Kugellager fett geschmiert. Jetzt ist der Hebel mit den 5nm angezogen und alles funktioniert fehlerfrei.

    Ich bin jetzt zufrieden. Allerdings muss ich leider gestehen, dass die Originalhebel passgenauer sind und besser funktionieren.

    Viele Grüße
    Tim

  • Ich habe jetzt nochmal den Hebel demontiert und das Gelenk alles mal ein bisschen mit Kugellager fett geschmiert. Jetzt ist der Hebel mit den 5nm angezogen und alles funktioniert fehlerfrei.

    Ich bin jetzt zufrieden. Allerdings muss ich leider gestehen, dass die Originalhebel passgenauer sind und besser funktionieren.

    Viele Grüße
    Tim

    Welche Hebel hast du dir denn gekauft? Hast du leichtes Spiel in den Hebeln?

  • Ich habe jetzt die kurzen vtrec Hebel von Motea in orange eloxiert montiert.


    Ja das Spiel ist minimal größer beim Bremshebel. Allerdings nicht störend und keine Beeinträchtigung.
    Ich fahre jetzt zum dritten Mal die Vtrec Hebel und finde die wirklich Klasse hatte an meiner Duke390 damals die von Rizoma und die waren ihr Geld nicht wert. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Wenn man alles schön ein bisschen fettet, dann funktionieren die Hebel wirklich fehlerfrei und ist alles sicher fahrbar. Aber die originalen Sitzen halten besser.


    Ein Kumpel hat die eloxierten Hebel aus dem KTM Power Parts Sortiment und die haben genauso Spiel. Sitzen ebenfalls ein bisschen schlechter als die Standard Hebel.


    Also wenn du optisch dein Bike aufwerten möchtest, dann kann ich die vtrec von Motea empfehlen. Ansonsten würde ich die Originalen fahren.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Timbooo


    wenn man Spiel in den Hebel haben sollte, dann gibts auch eine alternative wo mein Freund entwickelt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das video ist jetzt von einer Duke 125, aber das gleiche hatte auch meine 790 Duke.

  • Oder man bestellt bei Raximo ;)

    Sideinfo: Einzige Firma mit passenden Hebeln für die 890r

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mir auch, deshalb kommt mir das auch so spanisch vor. Wie geschrieben ist das Problem mit den Originalen Hebeln nicht mehr aufgetreten. XD. Habe also ein paar Raximo Brems- und Kupplungshebel zu verkaufen ;-)


    Einzige Idee, die ich hatte: Könnte es irgendwie mit dem ABS Modul zusammenhängen? Benötigt dies vielleicht einen minimalen Gegendruck der Handbremse? Leider bin ich bei dem Thema komplett nicht auf dem Stand. Habe erst seit einem Jahr überhaupt ein Mop mit ABS und mich bislang damit noch nicht befasst.

    so…. Ich melde mich dazu nochmal. Ich habe die Raximo Hebel im Mai dann mal wieder eingebaut und das „Spiel“ zwischen Hebel und „Bremsbolzen“ auf maximal gelassen. Alles super.


    Allerdings musste ich den Hebel dann auf die maximale Weite einstellen und hatte einen unheimlich langen Leerweg.


    Vorletzte Woche habe ich dann das Spiel auf Minimum eingestellt und bin damit super zur Arbeit und zurück gefahren.


    Letzte Woche Freitag dann der Super-Gau. Wollte meine Anreise in den Süden schnell hinter mich bringen und bin über die Autobahn gefahren. Nach ca. 190 Kilometern wundere ich mich warum sie plötzlich so schlecht zieht… Naja… Fängt eh an zu nieseln und der Tank ist gleich leer… Fährste an der Raststätte runter…


    ?… Glühende Bremsscheibe hinten???????????ß FUUUUCK!


    Mir ist somit die Dichtung am hinteren Fitting durchgeschmolzen und mir lief die Bremsflüssigkeit raus.


    7 Stunden auf Abschlepper und Leihwagen gewartet und ich hoffe, dass mein Moped nächste Woche in der Werkstatt ankommt.


    Hat jemand von euch mittlerweile eine Idee was das sein kann?

    Ich habe an den vorderen Hebeln etwas verstellt und die Bremse hinten macht dich.


    Hat die „Kleine“ den gleichen ABS-Block drin wie die SDR 2.0? Dann könnte es am C-ABS (?) liegen, da bei größerem Bremseingriff das Ventil für hinten mit aufgemacht wird?

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Oder auf der Autobahn die Füße in bequeme Stellung gebracht und damit leicht auf den Hebel gedrückt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Oder auf der Autobahn die Füße in bequeme Stellung gebracht und damit leicht auf den Hebel gedrückt.

    Bequeme Stellung ist: Ballen auf der Raste.


    Gerade rief die Werkstatt an. Scheinbar war es einfach nur purer Zufall mit den Hebeln vorne.

    Der Bolzen der hinteren Bremse hat sich gelöst und die Pumpe dicht gemacht. Scheinbar hat KTM im Werk an Loctite gespart, da ich die hintere Bremse ( Bis auf Klötze wechseln) nie angepackt habe..

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure