Enduro Einstieg für relativ schmalen Taler

  • :ja::ja:

    Schaue schon gelegentlich in dei Privaten Angebote hier im Forum, eine Suchanfrage hier einzustellen wird wohl auch nicht viel mehr Erfolg haben eine brauchbare zu finden :grins:

  • Nee... für einen Unerfahrenen ist so'n "Panzer" nicht zu empfehlen! :nein:

    War auch eher ein gag, finde es aber faszinierend dass so ein dampfhammer dann für knapp 2.5 zu haben ist :grins: Naja wer weiß was dem Hobel noch fehlt..

  • Schaue schon gelegentlich in dei Privaten Angebote hier im Forum, eine Suchanfrage hier einzustellen wird wohl auch nicht viel mehr Erfolg haben eine brauchbare zu finden :grins:

    erst der versuch zeigt ob oder ob nicht; es gibts hier mehr leute die sowat zu hause haben als man denkt! und so mancher trennt sich auch davon (bevor die garage übergeht :zwinker: :zwinker:)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • erst der versuch zeigt ob oder ob nicht; es gibts hier mehr leute die sowat zu hause haben als man denkt! und so mancher trennt sich auch davon (bevor die garage übergeht :zwinker: :zwinker:)

    Ich werds mal angehen danke für den hinweis :)

  • und wie wäre es mit einer Freeride? Als Anfänger eigentlich ziemlich ideal...

    Die fande ich auch eine Zeit ganz cool, weiß jemand war die nichtmehr angeboten werden? Muss ja einen Grund haben


    Ziehe gerade aber auch in Erwägung noch 1-2 Monate länger zu warten und mir einfach eine neue CRF300L zu bestellen da der Preis hier noch erschwinglich ist. So wie es aussieht lässt die 390er Enduro ja doch noch ein paar Jahre auf sich warten

  • Die fande ich auch eine Zeit ganz cool, weiß jemand war die nichtmehr angeboten werden? Muss ja einen Grund haben

    nach meinem Eindruck waren die Stückzahlen halt überschaubar und KTM will den Massenmarkt bedienen und keine Nischenprodukte wie das Beta mit der Alp macht.. Der potenzielle Markt ist da halt auch klein. Für die Strasse ist sie nix und für Hardenduro den meisten halt dann doch zu schwach. Und eine Trial ist es auch nicht. halt weder Fisch noch Vogel. Aber es gibt sie ja noch als E-XC...

  • nach meinem Eindruck waren die Stückzahlen halt überschaubar und KTM will den Massenmarkt bedienen und keine Nischenprodukte wie das Beta mit der Alp macht.. Der potenzielle Markt ist da halt auch klein. Für die Strasse ist sie nix und für Hardenduro den meisten halt dann doch zu schwach. Und eine Trial ist es auch nicht. halt weder Fisch noch Vogel. Aber es gibt sie ja noch als E-XC...

    Gut das macht Sinn

    Ja als E-XC jedoch auch fast immer nicht verfügbar und utopischer Preis mit um die 12.000€ :‘)

  • Ich hab mir letztes Jahr eine EXC 400 aus 2001 gekauft und ein paar mal durch die Weinberge und die Felder gepflügt. Das war so geil das ich einen 2Tages Kurs Enduro gebucht habe. Jetzt steht sie noch im Keller um sie ein bisschen in Schuß zubringen. Nächste Woche kommen neue Reifen drauf und für den Umbau auf Supermoto hab ich auch schon alle Teile im Keller :grins:

  • Ich hab mir letztes Jahr eine EXC 400 aus 2001 gekauft und ein paar mal durch die Weinberge und die Felder gepflügt. Das war so geil das ich einen 2Tages Kurs Enduro gebucht habe. Jetzt steht sie noch im Keller um sie ein bisschen in Schuß zubringen. Nächste Woche kommen neue Reifen drauf und für den Umbau auf Supermoto hab ich auch schon alle Teile im Keller :grins:

    Die EXC 400 sieht auch gut aus, wobei mir die Optik da tatsache nur nicht ganz zusagt - zumindest auf fotos - bei den Dekoren ists aber meist relativ leicht auf was neues umzurüsten oder?

  • Für die Strasse ist sie nix und für Hardenduro den meisten halt dann doch zu schwach.


    Also ich hab die 350er Freeride, und wenn man die entkorkt geht die schon ganz gut.
    Bei unsrer letzten Tour in Kroatien war die Leistung das letzte, das mir ausgegangen ist.

    Zum Anfangen ist die auf alle Fälle geeignet! Das dauert, bis das Bike an seine Grenzen kommt, und nicht mehr der Fahrer.... :grins:

  • Die EXC 400 sieht auch gut aus, wobei mir die Optik da tatsache nur nicht ganz zusagt - zumindest auf fotos - bei den Dekoren ists aber meist relativ leicht auf was neues umzurüsten oder?

    Ich hab auch eine EXC400 von 2004 (also schon mit dem einteiligen Heck). Hab diese erst kürzlich auf die aktuelle KTM Front umgebaut. Aufwand ist überschaubar. Beim Dekor hast du sowieso alle Freiheiten

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Schonmal bei AJP vorbeigeschaut? :zwinker:

    Ich hab neben meiner 350er XT noch eine AJP PR4 in der Garage, mein Schwiegervater hat sich die PR5 geholt.


    Die AJPs haben aber auch das "Leistungsproblem" im Schein. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schonmal bei AJP vorbeigeschaut? :zwinker:

    Ich hab neben meiner 350er XT noch eine AJP PR4 in der Garage, mein Schwiegervater hat sich die PR5 geholt.


    Die AJPs haben aber auch das "Leistungsproblem" im Schein. :grins:

    Die habe ich auch mal gesehen aber da kenne ich mich zu wenig mit den Motoren und dem ganzen Motorrad aus, außerdem ist da das Angebot sehr mager zumindest von dem was ich zurzeit so finde :)

    Und das Leistungsproblem habe ich denke ich bis auf die CRF 250 L bei jeder Maschine.. Da komme ich nur schwer drumrum :´)


    Habe mir jetzt mal die Honda CRF 250 L und KTM 400 EXC gemerkt und werde mal sehen ob mir da vielleicht mal gute Angebote entgegen springen. Danke allen für die freundliche Untestützung :)

  • Also ich hab die PR4 Pro neu für 3200€ gekauft. :grins:

    1 Kilometer auf der Uhr, direkt vom Händler. Das war allerdings 2015.

    Der Luftgekühlte PR4 Motor ist ein Suzuki Lizenznachbau. Seit 2015 hat die kleine jetzt knapp 14.000 problemlose Kilometer runter.

    Der Endtopf kam mal auf Garantie neu, weil Dämwolle rauskam. :grins:


    Die WR 250 hat auch 30 PS eingetragen.

    Stand/steht bei mir eigentlich auf der Wunschliste, aber solange die XT noch so gut läuft hab ich noch keinen Grund zu wechseln.

    Die XT hat ja auch erst knapp über 60tsd runter. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Stimmt, die WR behalte ich auch mal im Blick. Gibts da empfohlene Baujahre oder welche von denen man lieber die Finger lassen sollte?


    Und ja, APR Händler finde ich beachtlich wenige. Noch weniger Preise um ehrlich zu sein. Die 350er Modelle habe ich bei einem Dänischen Händler gesehen für umgerechnet knapp 11.000€ :´)

  • Und ja, APR Händler finde ich beachtlich wenige.

    Achja...Mist...der große in Olpe hat ja aufgehört. :traurig:

    Wenn du interesse hast, kannst dus mal bei http://mes-racing.de versuchen.

    Ich persönlich komm mit dem aber nicht klar...


    Mit der WR habe ich (ausser ein paar ausgedehnte Probefahrten) wenig Erfahrung.

    Ist solide Japanische Großserien-Technik. Kann nichts überragend gut, ist aber nirgends wirklich schlecht.

    Getriebe und Kupplung sind sehr geschmeidig, die Gasannahme ist gut und sie dreht recht zügig aus.

    Wenn ich von meiner (zugegeben nicht mehr ganz serienmäßigen) XT umsteige, dann ist mir die

    Gabel der WR ein bisschen zu weich und das Fedebrein "trampelt" mir ein bisschen zu sehr.

    Untenraus zieht die XT "Traktorlike" an wo die WR ein bisschen mehr Drehzahl braucht. (die XT ist aber auch kürzer übersetzt)

    Dafür hat die WR (trotz "fehlender" 100 Kubik :grins: ) obenraus deutlich mehr Druck.

    Das könnte aber auch durchaus daran liegen dass die XT dem Alter nach schon längst H-Kennzeichen würdig ist. :grins:


    Wenn ich keine leichte Enduro hätte, würde ich mir eine WR holen.

    Alleine schon wegen der Wartungsintervalle.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Stimmt den hab ich auch gesehen wäre auch bei mir um die Ecke, aber allein die Webseite macht bei mir schon einen so uneriösen Eindruck dass ich da sehr ungerne mehrere tausend Euro lassen möchte, trotz dass es ein Händler ist :grins:


    Danke, ich merke dass das ganze Thema wohl doch tiefer geht als ich ursprünglich dachte, ich vermute jedoch aber dass ungefähr 90% der Leistungsaspekte für mich zu Beginn eh nicht unbedingt relevant sein werden. Ob die nun 1-2t Touren mehr braucht um Dampf zu geben ist mir denke ich egal. Fürs Feldwege schüren und ab und an in den leichten Wald sollte es allemal reichen. Da hat meine alte 125er Suzuki DR auch sehr gut mitgemacht.

    Wenn man da eine gute finden würde wäre das auch cool, so eine 250-350er DR, aber da ist das Angebot eben auch recht mager

  • ich vermute jedoch aber dass ungefähr 90% der Leistungsaspekte für mich zu Beginn eh nicht unbedingt relevant sein werden.

    Das habe ich bei mir auch so festgestellt.

    Ich hab mit der völlig serienmäßigen 350er XT angefangen und hatte damit sehr viel Spaß.

    Als die Lernkurve dann nach oben ging hab ich die XT Schritt für Schritt an meine Bedürfnisse angepasst und vermisse momentan eigentlich nichts.

    (Das eigentlich steht ab un zu für nen E-Starter.... :grins:)


    Wenn wir grad bei E-Starter sind...letztens hatte ich bei Mobile ne 250er WR mit defektem E-Starter gesehen die nur mit dem Kicker anspringt.

    Die sollte glaub ich unter 3000 kosten und stand in der nähe von München. :denk:

    Kawasaki hat [hatte?] aber auch sowas in der Größenordnung im Programm.

    KLX 250...die hat aber "nur" um die 20-25 PS


    Die "alten" 350er sind so wenig im Angebot, weil die keiner mehr hergibt... :grins:

    Bei den Hondas und Suzukis kenn ich mich nicht so aus...

    Aber bei den XTs bzw TTs sollte man vor dem Kauf ein bisschen was beachten.

    Falls du da Interesse hast, gerne mehr per PN. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: